PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolische Links auf Apache arrangieren?



phil_da_king
01.06.05, 11:44
Hallo,

habe seit ein paar Tagen auf meinem kleinen Homeserver (Fedora Core 3) nen Apache laufen, auf dem zukünftig meine Homepage und vielleicht ein Forum laufen soll. Erreichbarkeit ist per DynDNS und nem entsprechenden Client-Skript geregelt, was auch tadellos funktioniert. Außerdem hab ich mir ne de.vu-domain reserviert, unter der ebenfalls alles erreichbar ist.

Momentan liegt in /var/www/html nur eine winzige index.html, in der steht, dass da demnächst mal Inhalt auf die Seite kommt.

Außerdem habe ich ein paar MP3's für die Schule unter /var/www/html abgelegt, auf die die Schüler nun mit Eingabe von Benutzernamen und Passwort zugreifen können. (Nein, es handelt sich um selbsterstellte Dateien für ne Antikenfahrt, keine illegalen Musik-Tracks!)

So sieht meine Ausgangslage momentan aus - es funktioniert so, wie ich es gerne haben will :)

Nun zu meiner eigentlich Frage: Da auf dem Server der Speicherplatz langsam eng wird (p1 266mhz, 8gb), ich aber evtl. mal weitere Daten auf dem Apache zur Verfügung stellen will für Kumpels etc., wüsste ich gerne, ob ich in unter /var/www/html auch symbolische Links auf Dateien meines im Netzwerk befindlichen Clients (Mandrake 10.1) setzen kann, von dem ich jetzt auch gerade schreibe? Ich will quasi, dass ich Links auf meine Homepage setzen kann, wobei als Source dann der Mandrake-Rechner über nen symbolischen Link angegeben ist und bei Anfragen automatisch die Datei über das Netzwerk geholt wird.

^^ Hmm, hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.


Vielen Dank im Voraus!
phil

marce
01.06.05, 11:53
Variante 1: per mod_proxy vom anderen Rechner holen, der braucht dann auch einen Apache

Variante 2: per NFS-Share den anderen Rechner einbinden und dann per Alias (besser) oder SymLink (weniger besser) einbinden.

phil_da_king
01.06.05, 12:17
Danke, genau das wollte ich wissen! Eine Frage hätte ich noch: Ließe sich das ganze auch über das SMB-Protokoll realisieren, da ich momentan an dem Server einen Linux-Client (Mandrake) und 2 Windows-Clients (WINXP 1 und 2) hängen habe, weswegen ich für den Dateiaustausch komplett auf Samba gesetzt habe.

Könnte ich dann einfach die normale SMB-Syntax verwenden, also in diesem Stil:

smb://mandrake/Ort_er_Datei/Datei ?!


Vielen Dank für Eure Hilfe!
phil

marce
01.06.05, 12:28
Du kannst alles verwenden, was ermöglicht, das der Apache die Datei im lokalen Dateisystem erreichen kann.

Am besten aus meiner Sicht ist aber die Variante über den Proxy, da dort das Problem des "ist der Client gerade an oder nicht" am "sichersten" abgefangen wird - alles mit irgendwelchen Mountereien ist da ein bisserl "kritisch"...

phil_da_king
01.06.05, 12:44
Gut, wenn Du das empfiehlst, dann werd ich auf Mandrake auch noch nen Apache aufsetzen und dann über mod_proxy holen!