PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Suse 9.1 Professional



gonzo3
01.06.05, 11:36
Hallo,

ich habe aus dem Heft Suse Linux Professional eine DVD mit
Suse 9.1 Profesional.

Ich habe aber leider kein DVD-Laufwerk, nur ein CD-Laufwerk.

Gibt es eine Möglichkeit diese Linux trotzdem zu installieren?????
Bitte mit genauer Beschreibung, da ich noch ein ziemlicher Linux-Neuling bin.

Für die Hilfe vielen Dank im voraus.
Melanie

der_Behr
01.06.05, 11:38
Hallo Melanie,
wenn du einen Breitband-Internetanschluss wie DSL hast, kannst du SuSE ohne Probleme per FTP installieren, dann bekommst du sogar eine neuere Version (9.2).

Jigsore
01.06.05, 11:41
SuSE bietet für die 9.2, und ich denke in ein paar Wochen auch für die 9.3, eine FTP Installation an wobei Du nur ein kleines ISO Image herunterladen musst.
Eine Suche nach Linux FTP Installation sollte Dir weiterhelfen.

alFX
01.06.05, 12:34
Melanie:

Bevor Du SuSE 9.1 installierst möchte ich noch eine Warnung loswerden.
(Nicht dass es Dir so geht wie mir damals ;) )

Am besten sicherst Du die Partitionstabelle (passt locker auf eine Diskette) Deiner Festplatte vor der Installation von SuSE, falls Du noch Windows oder ein anders Betriebssystem auf dem gleichen Rechner hast.

Bei meiner SuSE Version (9.1er DVD) hatte ich den reproduzierbaren Fehler, dass die Setuproutine meine Partitionstabelle geschrottet hat und alle Daten erstmal weg waren. Man kann zwar mit einer Knoppix-CD versuchen die Partitionstabelle wieder herzustellen aber selbst dann hat man keine Garantie, seine Daten wieder zu bekommen. Konnte damals mit gparted meine Daten wieder auslesen :)

Zu dem Problem mit der DVD: Wenn Du einen zweiten Rechner mit DVD-Laufwerk hast, könntest Du versuchen auf diesem einen FTP-Server zu installieren und die DVD für den Install-Rechner hosten. Hab das noch nie probiert, aber es könnte klappen.
Die Möglichkeit mit der Breitbandverbindung ist aber um Einiges stressfreier denk ich :D