PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger möchte ein Netzwerk einrichten



kalle51
01.06.05, 06:42
Hallo, ich bin ein völliger Linux Anfänger und habe folgendes Problem. Ich benutze einen Router ( 192.168.2.1) ein Laptop (192.168.2.3) und einen PC (192.168.2.2) an dem auch die Drucker angeschlossen sind! Auf dem PC ist ein Ordner für das Netzwerk freigegeben! Ich möchte nun von dem Laptop auf den PC Daten in den freigegebenen Ordner schieben oder über den PC angeschlossene Drucker drucken! Auf beiden Rechnern ist Suse 9.3 komplett installiert. Ich habe leider keinen Plan welche der Dienste für diese Konfiguration zu installieren sind. Und wie ich die Drucker einzurichten habe! Ein ping auf die Adressen funktioniert!
Danke im voraus für die Hilfe!
Kalle

marce
01.06.05, 07:05
für den Datenaustausch bietet sich NFS an (so es denn immer nur Linux-Clients sind) - wenn Win mit dazukommt Samba oder evtl. auch Webdav / FTP

Drucker sollte mit Cups gehen

tschloss
01.06.05, 07:11
/edit: wieder zu lahm ;)
Bei SUSE kannst du alles mit YAST mit einrichten. Wenn du rein unter Linux arbeitest, dann kannst du Verzeichnisse mit NFS üvbers Netz anbieten mounten.
Wenn Du auch mal einen WIndowsrechner im Netz hast, benötigst Du SAMBA (das emuliert Windowsfreigaben, funktioniert aber auch clientseitig unter Linux).

ZUm Drucken hast Du unter Linux CUPS, auch hier ist der "Export" eingebaut.


Beides steht aber in den gedruckten SUSE Handbüchern (natürlich auch in der Online Doku).

Greetz
Thomas

marce
01.06.05, 07:20
ach ja - vermutlich wird Dir anfangs die SuSE-Firewall dazwischenfunken - die also für die ersten Tests einfach mal auf allen beteiligten Rechnern deaktivieren... - und dann halt hinterher entsprechend konfigurieren...

kalle51
01.06.05, 09:43
Leider hat es mir nicht weitergeholfen, wie schon gesagt purer Linux Anfänger. Die Begriffe wie DNS, NFS, NIS, NTP, cups usw. sagen mir gar nichts, muß ich die Netzwerkdienste aktivieren, kein Plan. Sicher könnte ich die Handbücher durchlesen, mach ich bestimmt auch, habe aber jetzt keine Zeit dazu. Ich brauche schnellst möglich ein laufendes System aus der oben genannten Konfiguration! Unter Windows kein Thema. Eigentlich finde ich den Open Source Gedanken so großartig, daß ich Windows von der Platte verbannen möchte, aber das geht wohl auf die schnelle nicht.
Danke erstmal! Kalle

marce
01.06.05, 09:50
... Sicher könnte ich die Handbücher durchlesen, mach ich bestimmt auch, habe aber jetzt keine Zeit dazu.
... genau das das könnte dein Problem sein. Falsche Herangehensweise, Sorry...

Ich brauche schnellst möglich ein laufendes System aus der oben genannten Konfiguration! Unter Windows kein Thema. Eigentlich finde ich den Open Source Gedanken so großartig, daß ich Windows von der Platte verbannen möchte, aber das geht wohl auf die schnelle nicht.
Danke erstmal! Kalle
in dem Fall würde ich Dir empfehlen, es erst mal mit Win zu machen und Dir die nötigen Linux-Kenntnisse auf einem Spiel-System anzueignen. Sonst wirst Du, wenn Du das System jetzt sofort _brauchst_ nicht viel Spass haben, da sich sicherlich noch für Dich der eine oder andere Fallstrick finden wird.

tschloss
01.06.05, 09:52
/schon wieder zu lahm.... (Marce, langsam wirst du zum Problem :cool: )


...Sicher könnte ich die Handbücher durchlesen, mach ich bestimmt auch, habe aber jetzt keine Zeit dazu. ...

Also die Stichworte hast Du nun, ich kann dir auch noch die beiden Kapitelnummern raussuchen im SUSE Handbuch. Das ist in deutsch, gut geschrieben und bezieht sich in den meisten Fällen nur auf die YAST2 Klickibunti Konfig-Oberfläche.

Das hast du in 15 Minuten erledigt! Und wenn du dann Probleme bekommst, ist das Forum der richtige Platz.

Greetz
Thomas

marce
01.06.05, 10:13
/schon wieder zu lahm.... (Marce, langsam wirst du zum Problem :cool: )

was, nur langsam? *mist*... ;-)


"... denn all das, was Ihr ... - kurz, das Böse nennt - ist mein eigentliches Element" ;-)