PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proxyserver mit portweiterleitung für icq zwecke



(_.-._TiC_.-._)
01.06.05, 00:05
Hi

Habe folgendes vor weiß aber nicht genau, wie ich es anstellen soll....
So nun meine erklärung:
Die grundidee...

Da ich eine wapflatrate von o2 für meinen handy besitze und auch eine kostengünstigere (oder kostenlose)form der komunikation such hab ich mir folgendes gedacht:

Meinen Suse Linux 9.3 rechner als proxyserver einrichten, der alle verbindungen vom port 8080 (weil dieser port einer der erreichbaren ports unter wap ist, und auch kostenlos über diese flatrate geht) weiterleitet auf den icqport und zurrück auf den anforderer (handy).

Sinn und zweck sollte sein, daß ich einen richtigen icq clienten auf meinem handy benutzen kann (Nokia 3650) aber nicht über die kostenpflichtige internet gprs gehen muss, sondern die über meine Flatrate gprs wap verbindung.

Ich bitte wirklich in nettester form darum, bevor jamand eine antwort geben sollte, wie :" Dieses thema kam schon zich tausend mal dran musst nur die google sufu nutzen" mir bitte auch den entsprechenden link dazu posten, weil ich wirklich seit stunden am pc bin und nichts passendes gefunden hab...

Vielleicht hat aber ein anderer eine bessere idee, die ich natürlich auch probieren werde.

Danke schonmal im vorraus...

Jimmy

Mathew
01.06.05, 02:57
hört sich ja interessant an ;-)
Weiß zwar nicht genau wie ICQ funktioniert und ob Dein Wapdienst nur anhand des Ports geprüft wird, aber eigentlich brauchst Du nur eine Portweiterleitung. Schlag mich nicht wenn ich falsch liege.

Also, Linux mit dnydns.org, SuSEfirewall bzw iptables den Port 8080 an icq port weiterleiten. Ist ja nichts anderes als ein Webserver hinter einer Firewall.

Oder habe ich was falsch verstanden ???

(_.-._TiC_.-._)
01.06.05, 07:54
Hi, danke für die schnelle antwort

also...
Du hast schon richtig verstanden. genau so will ich es machen. Bei dyndns.org bin ich schon angemeldet und mein router (!) hat sogar eine option, damit er von alleine bei dyndns.org immer den eintrag aktualliessiert. Ich muss nur den DMZ auf den linuxrechner setzen, daß der kinux pc auch als richtiger Server fungieren kann und auch ohne firewall probs erreichbar ist.

Zur der port prüfung:

Momentan ist es noch so, daß alles was über den zugangspunkt der flatrate (wap.viaginterkom.de) nix kostet(wenn der o2 surf & email packfür deine rufnummer aktiviert ist) aber später, (wenn es zu viele wie ich es schaffen :) ) dann könnte ne portprüfung erfolgen. Aber wenn der linux server selbst die arbeit verrichtet und die weiterleitung macht, dann checkt o2 normalerweise nix..

aber, die frage ist nur: Wie stell ich das an?

mfg

Jimmy

Blackcollar
01.06.05, 08:59
Also, Linux mit dnydns.org, SuSEfirewall bzw iptables den Port 8080 an icq port weiterleiten. Ist ja nichts anderes als ein Webserver hinter einer Firewall.

So sollte es doch gehen ??