PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation: Wird Userverzeichnis überschrieben? Sicherung KMail?



mattes007
31.05.05, 21:39
(Habe "Suche" schon konsultiert und leider nichts gefunden.)

Habe Suse 9.0 auf Suse 9.3 upgedated...leider hat sich dabei KDM verabschiedet.

Jetzt möchte ich eine Neuinstallation vornehmen. Wird dabei mein Homeverzeichnis gelöscht? Wie sichere ich die Mails von KMail?

Bin zwar in dem Besitz einer externen Festplatte, nur ist diese in VFAT formatiert und Linux nutzt für die Mails so "kryptische" Namen, die wohl VFAT nicht "darstellen" kann.
Leider gibts bei KMail keine "Export"-Funkion. Kann mir einer sagen was ich machen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gibts überigens ein gutes Mailprogramm ala TheBat! für Windoof auch für Linux, mit dem man leicht importieren und exportieren kann?

dipesh
31.05.05, 22:18
Wird dabei mein Homeverzeichnis gelöscht?
Das hängt davon ab, ob die Partition auf der sich dein ~ findet formatiert/gelöscht wird während der Neuinstallation.


Wie sichere ich die Mails von KMail?
z.B. vorher ~/Maildir auf andere Partition kopieren und anschließend wieder zurückspielen.

Aldan
31.05.05, 22:48
@mattes007 :)


Habe Suse 9.0 auf Suse 9.3 upgedated...leider hat sich dabei KDM verabschiedet
Das ist auch bei einer Neuinstall. der Fall, >> hier die Lösung >>>

Hier eine kleine Anleitung:

<http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html>
(Werfen sie vllt. noch einen Blick in das Admin-Handbuch S. 184, so wie auf dem Bild sollte es bei ihnen auch aussehen)

Sollten sie damit nicht zurecht kommen, dann können sie auch wie folgt vorgehen:

- Strg+Alt+F1
- loggen sie sich als root ein
- editieren sie (z.B. mit pico) die /etc/sysconfig/displaymanager und /etc/sysconfig/windowmanager (pico /etc/sysconfig/displaymanager)
- setzen sie die Variable "DISPLAYMANAGER" auf "kdm" sowie "DEFAULT_WM" auf "kde"
- speichern sie die Einstellungen und starten sie ihr System mittels dem Kommando "reboot" neu

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

mattes007
04.06.05, 17:40
Sollten sie damit nicht zurecht kommen, dann können sie auch wie folgt vorgehen:

- Strg+Alt+F1
- loggen sie sich als root ein
- editieren sie (z.B. mit pico) die /etc/sysconfig/displaymanager und /etc/sysconfig/windowmanager (pico /etc/sysconfig/displaymanager)
- setzen sie die Variable "DISPLAYMANAGER" auf "kdm" sowie "DEFAULT_WM" auf "kde"
- speichern sie die Einstellungen und starten sie ihr System mittels dem Kommando "reboot" neu

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Also das hab ich nach etwas experimentieren auch versucht, aber trotzdem hat sich KDM abgeschossen...aber die Lösung ist manchmal trivialer als man denkt.

Lösung: Yast->"KDM" im Suchfeld eintippen->Deinstallieren->Neubooten->XDM wird gestartet und funzt->Yast aufrufen->KDM installieren->Neubooten->funzt super :). Durch den großen Sprung von 9.0 auf 9.3 gabs wohl Probleme. Jetzt hab ich den neuen Novell Suse 9.3 KDM, allerdings ohne Anklickmöglichkeit der vorhandenen User...aber Hauptsache es funzt.

Und DVD schauen mit Linux funzt auch...dachte nach Update, dass sich dort etwas "zerschossen" hat. Aber liegt an Lizenzrechtlichen Bestimmungen von Suse.


KMAIL: Wie sichere ich denn den ganzene Ordner auf CD oder externe HD? Da externe HD auf Grund von kompatiblität in VFAT formatiert ist, kann er die kryptischen Dateinamen nicht speichern. Ne andere Linux Partition hab ich nicht.