PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba updaten



Burelli
07.11.01, 21:53
hallo ich noch mal,
und nur kurz.
wenn ich nun mein bestehendes samba (mit SuSE7.3) auf den aktuellen stand bringen will ohne dabei das alte zu löschen, was ist dan der beste weg?
cvs? oder rpm laden? oder sorce und dann selbst kompeliren?
ist was beim updaten zu beachten?

Danke und Gruß Jan

FlaMinGDoG
07.11.01, 22:20
wie ohne das alte zu löschen ?

meinst du jez nen neues samba in ~/samba-new oÄ ?

alles wenn du ein stabiles samba willst nimmst du ein release...
wenn dir ein standard samba reicht nimmst du rpm
wenn du irgendwas besonderes willst lädst du dir die sourcen und compilest die
und wenn du irgendwelche features haben willst die nur im cvs sind oder wenn du einfach irgendwas testen willst aus spass anner freude kannst du den cvs nehmen...

und eigentlich sollte beim update nix zu beachten sein, nur ich weiss nich was susi da wieder gemacht hat ;)

Burelli
07.11.01, 22:44
na mit updaten mein ich den installierten samba auf die neuste Version patchen.
Nur hab ich das noch nie gemacht und bei anderen Progs so wie z.B. wine mußt du erst die alte Version löschen.
Also will ich wissen ob man es bei samba auch so machen muß oder ob es Patches gibt?
Gruß Jan

FlaMinGDoG
08.11.01, 06:55
naja die alten programmdateien etc müßen überschrieben werden also werden sie gelöscht...

wenn du noch keine erfahrung mit sowas hast würd ich dir empfehlen bei suse nach neuen rpm's von samba zu gucken bzw mal mit you (yast online update) überhaupt auf updates zu überprüfen...

Burelli
08.11.01, 11:53
bei SuSE ist noch nichts (kann man auch in der Updateliste und auf dem FTP nachsehen). Ich mein ja auch nur wenn ich mir jetz ne akt. Version drüberbügel, hält der sich an die alten Einstellungen? Übernimmt der die smb.conf (klar kann man auch sichern) übernimmt der die user (schon wichtiger) und spielt der die neuen Datein in die selben verzeichnisse wie der alte? nicht das der nachher wie z.B. bei wine völlig am kotzen ist, weil mehrer vermixte Versionen mit unterschiedlichen Pfaden existieren.

Ist nen wichtiger Rechner, ich will nur ärger aus dem Weg gehen :-)

Gruß und Danke Jan

FlaMinGDoG
08.11.01, 14:32
normal sollte eine samba installation keine configs ersetzen aber backups sind eigentlich immer zu empfehlen ;)


aber niemand sollte son mist baun und irgendwelche configs überschreiben und die leute von samba kennen sich schon aus :)