PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerEdge 2850 und Linux?



Dom
31.05.05, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Dell PowerEdge 2850 und der Installation der Checkpoint Firewall 1. Auf der Checkpoint Firewall 1 ist ein Linux drauf, dass installiert wird und die Firewall gleich mit installiert (Welches Linux weiss ich leider nicht)
Bei der Installation kann er mit dem PERC 4e/Di RAID Controller leider nicht anfangen. Dadurch habe ich dann auch keine Festplatten auf denen ich die Installation starten könnte.
Ich habe schon bei dell und Checkpoint gesucht aber leider nichts gefunden.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Dell Server und demPERC 4e/Di RAID Controller und der Checkpoint Firewall oder weiss vielleicht Rat was machen könnte.

Gibt es vielleicht bei der Installation von Linux die möglichkeit einen Treiber von einer Diskette nachzuladen, die Linux dann nutzen kann, um auf diesen Controller zuzugreifen?

Danke schon einmal.

Greetz
Dominic

chrigu
31.05.05, 19:55
Hi,
Wir habe hier in der Uni einige Dell PowerEdge 2850. Der PERC 4e/Di wird z.B. von Debian richtig erkannt. Soviel ich weiss, wird der Controller durch den Megaraid-Treiber angesprochen. Am Besten prüfst du mal, welche Kernel-Version diese Firewall verwendet.
Wegen dem Nachladen der Treiber: Kommt auf die Distribution an, ist unterschiedlich!
Mehr Info's zu der Firewall-Software wären hilfreich..!

Gruss
Chrigu

Dom
31.05.05, 21:24
Moin,

also über die Checkpoint Firewall 1 muss ich mal suchen. Habe da kaum Infos über das Linux was die mitliefern. (Vielleicht nen eigenes) Naja habe auf der HP gefunden das der laufen soll.

Habe auch als bsp. mal versucht Ubuntu 5.04 zu starten. Der hat auch keinen Controller gefunden.

Mh aber wenn das nachladen schon mal in der Theorie geht, ist ja schon mal nen Hoffnungsschimmer.

Aber besten dank schonmal. Schau morgen auf der Arbeit mal direkt nach ob ich Infos bekomme.

Greetz
Dominic

Olleg
01.06.05, 08:25
Hi,
Wir habe hier in der Uni einige Dell PowerEdge 2850. Der PERC 4e/Di wird z.B. von Debian richtig erkannt. Soviel ich weiss, wird der Controller durch den Megaraid-Treiber angesprochen.

Ein Standard (Woody/Sarge)-Debian oder DAS (http://wiki.osuosl.org/display/LNX/Debian+on+Dell+Servers) hier? :confused:

chrigu
01.06.05, 08:34
Ein Standard (Woody/Sarge)-Debian oder DAS (http://wiki.osuosl.org/display/LNX/Debian+on+Dell+Servers) hier? :confused:
Sorry habe ich vergessen: Ein Debian Sarge!



PERC4/Di controller which requires the latest megaraid2 driver
.....
PowerEdge 2850

Wie du oben ihm Zitat siehst, sollte auch dieses modifizierte Woody laufen!

Gruss
Chrigu

x86-64
01.06.05, 08:56
das linux von checkpoint heißt secure platform. Es ist ein modifiziertes Red Hat 9.0 mit einem gepatchten kernel 2.4.9. Soweit ich weiß lesst sich des checkpoint zeug irgendwie auch auf anderen linux distribution installieren.

Dom
01.06.05, 08:59
Moin,

also wir haben gestern noch Nachricht von Checkpoint bekommen.
Die sagen, es würde ab der Verion R55 Build 116 laufen. Die haben uns wohl ne falsche CD geschickt oder so.
Ja auf nem anderen Linux das RPM unterstüzt geht es. Habe es mal getestet.
Läuft dann über ein Installscript ab, das genauso aussieht wie das, wenn man es von CD Bootet.

Aber gut zu wissen das es ein RedHat ist, da is man dann schon mal nen bissel schlauer als vorher.

Danke erstmal. Ich sag dann mal bescheit wie es augegangen ist. ;)

P.S.: Habe gerade noch eine Seite von Dell selber gefunden, mit Treibern für Linux SuSE, RedHat, Debian etc. KP ob ihr die schon kennt.
http://linux.dell.com/

Greetz
Dominic

Dom
05.06.05, 13:10
Hallo zusammen,

mit dem R55 Build 116 geht es jetzt. *endlich*

Besten dank.

Greetz
Dominic