PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP - Zeitproblem



CNEY
31.05.05, 15:40
Hallo,

ich betreibe auf einer SuSE 9.2 Maschine einen DHCP-Server, der einwandfrei funktioniert. Merkwürdigerweise finde ich in den Logfiles des DHCP-Servers (/var/lib/dhcp/db/dhcpd.leases) eine falsche Systemzeit wieder. Alle Anfragen werden dort mitprotokolliert, doch die dort angegebene Zeit unterscheidet sich von der tatsächlichen Zeit um 2 Stunden. Woran kann das liegen?

Wenn ich die Systemzeit um eine Stunde nach vorne Stelle, so ändert sich auch in den Logfiles die Zeit der nächsten Anfrage dahingehend, dass die Differenz weiterhin zwei Stunden beträgt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte...

Grüße,
Christian

Fly
31.05.05, 15:43
mich würde es auch interessieren. das gleiche problem hab ich auch mit pure-ftpd, wobei die zeit auf hardware uhr und im system gleich ist. :confused:

Blackcollar
31.05.05, 15:48
ev. ein Problem mit der Zeitzone ??

CNEY
01.06.05, 11:42
Also wie ich nun feststellte, läuft dhcpd in einer chroot-Umgebung. Die Datei localtime existiert im Verzeichnis /var/lib/dhcp/etc und ist die gleiche wie die /etc/localtime. Im YaST ist Europa -> Deutschland, UTC eingestellt, die Uhrzeit stimmt. Trotzdem sind die Logfiles aus der chroot-Umgebung in der UTC-Zeit angegeben.

Blackcollar
01.06.05, 13:56
Also wie ich nun feststellte, läuft dhcpd in einer chroot-Umgebung. Die Datei localtime existiert im Verzeichnis /var/lib/dhcp/etc und ist die gleiche wie die /etc/localtime. Im YaST ist Europa -> Deutschland, UTC eingestellt, die Uhrzeit stimmt. Trotzdem sind die Logfiles aus der chroot-Umgebung in der UTC-Zeit angegeben.

stimmen der Inhalt der /etc/localtime denn mit der /var/***/etc überein ?

CNEY
02.06.05, 14:11
stimmen der Inhalt der /etc/localtime denn mit der /var/***/etc überein ?

Jepp die sind absolut identisch. Nun habe ich übrigens festgestellt, dass das Logfile auch genauso falsch datiert sind, wenn ich in der /etc/sysconfig/dhcpd die chroot-Umgebung deaktiviere. Also scheint das Problem IMHO woanders zu liegen, ich weiß nur absolut nicht wo.

Nachtrag:
Ich habe das Problem mehr oder weniger gelöst, ich hätte mir nur mal die dhcpd.lease durchlesen müssen... nenene ;-)

# All times in this file are in UTC (GMT), not your local timezone.
This is
# not a bug, so please don't ask about it. There is no portable way to
# store leases in the local timezone, so please don't request this as a
# feature. If this is inconvenient or confusing to you, we sincerely
# apologize. Seriously, though - don't ask.