PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server stürzt ab



Andreas Urban
31.05.05, 11:05
Großes Problem!

Ich hab einen Sambaserver installiert und der stürzt ständig ab.

Der Rechner ist ein P4 3GHz; ASUS P4C800-E DeLuxe; 1GB RAM; 2x 74GB SATA WD740GD Raptor; VGA GF4 MX4000-T64; BS: SuSE 9.3 mit allen Patches und Updates aus dem Onlineupdate .

Kurze Beschreibung des Problems:

Der Server wurde als Sambaserver konfiguriert, alle Daten vom alten Server übernommen, Benutzer angelegt und Drucker eingerichtet. Dann in Betrieb genommen. Lief ca. eine Woche ohne Probleme.
Nach der einen Woche friert der Server fast täglich ein.
In der Nacht läuft ohne Probleme die Datensicherung und morgens, wenn alle anfangen sich anzumelden, bleibt der Rechner stehen.
Nach dem drücken des RESET Knopfes, fährt der Rechner hoch, und alle können sich anmelden und ohne Probleme den ganzen Tag arbeiten. Bis zum nächsten Morgen.
In den log-Dateien ist nichts zu sehen, nur das der Server um 7:34 Uhr seinen letzten Eintrag hatte. Die nächste Zeile ist das was er beim booten reinschreibt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Da ich zur Zeit nicht am Server bin, kann ich mit Log Dateien noch nicht dienen. Werde sie aber schnellst möglich nachreichen.
Möglicherweise hat schon jemand eine Idee?

helge_h22
31.05.05, 14:30
wie schauts mit der global aus? config mäßig

helge

mamue
31.05.05, 15:29
Ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das nichts mit Samba zu tun haben kann. Mach doch mal einen Last-test oder teste den Speicher mit memtest. Oder kann es sein, dass der server in den Tiefschlafmodus geht (s3 oder so)?

HTH,
mamue

Andreas Urban
31.05.05, 15:46
Hallo helge_h22

Global sieht wie folgt aus:

[global]
workgroup = DOMAIN
security = USER
min password length = 3
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
time server = Yes
printcap cache time = 750
printcap name = cups
logon script = logon.cmd
logon path = \\%N\%G
logon drive = l:
wins support = Yes
ldap ssl = no
printer admin = @ntadmin, root, administrator
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf
os level = 20


Das ist alles, was in global drinsteht.

Andreas Urban
31.05.05, 15:59
Hall mamue

Ob er in den Tiefschlaf geht, weis ich nicht.
Im BIOS ist S3 nicht eingestellt, sonder S2.
Der Memtest von der SuSE 9.3 DVD ergab keine Fehler (Testlauf ca. 45min.)

Wie kann ich ihm den Tiefschlafmodus austreiben?
Was ist last-test?
Kann das sein, daß das Board ein Problem ist?

Auf der Webseite von SuSE/Novell steht, das mit dem Board es gehen müßte.
Nur LAN könnte Probleme bereiten.
Die OnBoard Netzkarte schaltete ich im BIOS aus und baute eine 10/100 3Com Karte ein. Nur das Problem blieb.

Und auf den Seiten von SuSE/Novell steht, das ich für dieses Board noch folgende Bootoptionen eintragen sollte:

acpi=force apic

Hilft das weiter?

Fly
31.05.05, 20:07
poste doch ein Auszug der /var/log/messages unmittelbar nach dem Absturz. und auch die Ausgabe der "dmesg" Befehl.

pcdog
31.05.05, 20:11
Großes Problem!

Ich hab einen Sambaserver installiert und der stürzt ständig ab.

Der Rechner ist ein P4 3GHz; ASUS P4C800-E DeLuxe; 1GB RAM; 2x 74GB SATA WD740GD Raptor; VGA GF4 MX4000-T64; BS: SuSE 9.3 mit allen Patches und Updates aus dem Onlineupdate .

Kurze Beschreibung des Problems:

Der Server wurde als Sambaserver konfiguriert, alle Daten vom alten Server übernommen, Benutzer angelegt und Drucker eingerichtet. Dann in Betrieb genommen. Lief ca. eine Woche ohne Probleme.
Nach der einen Woche friert der Server fast täglich ein.
In der Nacht läuft ohne Probleme die Datensicherung und morgens, wenn alle anfangen sich anzumelden, bleibt der Rechner stehen.
Nach dem drücken des RESET Knopfes, fährt der Rechner hoch, und alle können sich anmelden und ohne Probleme den ganzen Tag arbeiten. Bis zum nächsten Morgen.
In den log-Dateien ist nichts zu sehen, nur das der Server um 7:34 Uhr seinen letzten Eintrag hatte. Die nächste Zeile ist das was er beim booten reinschreibt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Da ich zur Zeit nicht am Server bin, kann ich mit Log Dateien noch nicht dienen. Werde sie aber schnellst möglich nachreichen.
Möglicherweise hat schon jemand eine Idee?


hmm
ich hab bei mir auch 3 tage freezes gehabt. bin dann endlich draufgekommen das der graka lüfter klemmt (????...)

ist im gitter festgeklemmt. überprüft das alles mal. nur als idee. ich weiss das das andauernd vorgeschlagen wird. ich habs auch zuerst ned getan und 3 tage für nix gebastelt und neu installiert und kernel gebacken