PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr auch Probleme mit ALSA 1.0.9?



oli993
31.05.05, 10:38
Hallo zusammen,

ich habe testweise mal auf meinem System die ALSA-Treiber der Version 1.0.9 (stable) kompiliert.
Ergebnis: ein unerträgliches Rauschen und Knistern bei der Soundausgabe. Auch Regeln der Mixer bringt keine Besserung. Bin jetzt auf 1.0.8 zurück, gleiche Installationsmethode, da gibt es keine Probleme.

Mein System:
SuSE 9.1 Prof. , Kernel 2.6.11.7 (Vanilla, selbstkompiliert)
KDE 3.4 (arts aktiviert)
Soundkarte Terratec Sixpack 5.1+, CrystalSound-Chip (ALSA-Treiber cs46xx)

Installation von ALSA / Reihenfolge des Kompilierens / Optionen:

alsa-driver: ./configure --with-cards=cs46xx --with-sequencer=yes
alsa-libs
alsa-plugins
alsa-utils
alsa-oss

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht und evtl. Lösungsansätze? Vielen Dank im voraus!

Gruß Oli.

Nebuchadneza
31.05.05, 13:28
Sehr behilflich kann ich dir dabei nicht sein. Ich habe 1.0.9 auf Fedora Core 3 und keinerlei Probleme. Habe eine Audigy 2 ZS im Einsatz sowie on-board Sound von nvidia (CK8S). Beide Karten laufen ohne probleme mit der Alsa-Version

Audio Pro Linux
31.05.05, 14:48
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht und evtl. Lösungsansätze? Vielen Dank im voraus!

Gruß Oli.

Ich hab auf meinem SuSE 9.2 (auch einen Vanilla Kernel mit Audio RT zum effizient Mucke machen) gestern mit gemischten Gefühlen ALSA 1.0.9 installiert, zumal ich auch die ganze Post von alsa-dev bekomme... Aber ich hab bisher keine Probleme. :cool:
Arts allerdings wird bei mir nicht benutzt, sondern JACK und zum Musikhören reicht mir einfach ALSA. Allerdings benutze ich auch immer gute Audiohardware und nicht Soundkarten. :p

Von Problemen mit onboardsound und anderen Consumersoundkram hab ich öfters gelesen, genaugesagt war mein Postfach am WE dermassen voll (Freitag ist ja die 1.0.9 erschienen) mit Problemen an die alsa-dev, das ich vermute, das sehr bald eine fehlerbereinigte Version kommt. :D

oli993
01.06.05, 10:29
Von Problemen mit onboardsound und anderen Consumersoundkram hab ich öfters gelesen, genaugesagt war mein Postfach am WE dermassen voll (Freitag ist ja die 1.0.9 erschienen) mit Problemen an die alsa-dev, das ich vermute, das sehr bald eine fehlerbereinigte Version kommt. :D

Dann scheine ich ja nicht der Einzige mit Problemen zu sein, d.h. ich werde mich erstmal mit 1.0.8 zufrieden geben.