PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server nur über IP erreichbar



bwunder
31.05.05, 09:57
HI,
mein Server ist zwar über seine IP-Adresse erreichbar, aber über seinen Namen nicht. Ich verwende den C't - Server und habe die Firewall und die DNS-Serverdienste nicht mitinstalliert, da ich im Netz einen Router habe, der als DNS-Server dient und mein Server momentan nur manchmal an ist.

Muss ich auf dem Server noch ihrgendwas einstellen, bzw. was muss ich alles überprüfen um sicherzustellen, das alles richtig eingerichtet ist.

Muss ich am Router inrgendwas einstellen, wie IP-Weiterleitung (Was genau ist das eigentlich?) ?

marce
31.05.05, 10:01
was verstehst Du denn unter dem Namen des Servers?

Damit er "namentlich" erreichbar ist muss der Name und die zug. IP bei einem "öffentlichen" DNS-Server registriert sein, z.B. in Deinem Fall bei sowas wie DynDNS...

Blade
31.05.05, 10:04
Muss ich auf dem Server noch ihrgendwas einstellen, bzw. was muss ich alles überprüfen um sicherzustellen, das alles richtig eingerichtet ist.
Das kommt darauf an, was Dein Sever so alles können soll!

Von wo aus (PC, Betriebssystem) willst Du Deinen Server erreichen? Ist die IP eine lokale IP im privaten Netz? Was steht in der /etc/resolv.conf drin? Steht der Server mit Name und IP korrekt in der /etc/hosts drin?

Mehr Infos von Dir wären sehr hilfreich!

Pingu
31.05.05, 10:36
Also wie schon angesprochen: Einen DNS-Server brauchts Du. Wenn Dein Router einen hat und der Server seine IP über den DHCP vom Router bezieht, dann reicht das.
Das Problem hierbei: Unterstützt der DNS-Server auf dem Router auch den lokalen DHCP-Server?

Ich habe z.B. bei meinem Linksys WRT54GS festgestellt, daß der DNS-Server die DHCP-Tabelle gar nicht beachtet. Auf der anderen Seite liefert der DHCP-Server des Routers die IP des DNS-Servers des Providers und nicht seine eigene.

Pingu

tschloss
31.05.05, 11:33
was verstehst Du denn unter dem Namen des Servers?

Damit er "namentlich" erreichbar ist muss der Name und die zug. IP bei einem "öffentlichen" DNS-Server registriert sein, z.B. in Deinem Fall bei sowas wie DynDNS...

Vielleicht meint er auch einen "Windows"/Netbios Namen, z.B. für SMB Fileshares?

Thomas

marce
31.05.05, 12:13
wir können ja Wetten abschliessen ;-)

bwunder
31.05.05, 18:59
Hi,
ich meine den Namen des Servers, so dass ich ihn im Browser nicht mit 192.168.0.X sondern mit http://server.domain erreichen kann. Natürlich nur im lokalen Netzwerk. Werde gleich mal die Dateien /etc/resolv.conf und /etc/hosts überprüfen.

Blade
31.05.05, 19:52
Er meinte den FQH-Name ... :p

Tomek
31.05.05, 20:33
Er meinte den FQH-Name ... :p
FQH-Name? Du meinst eher FQDN (fully qualified domain name) oder? ;)

Blade
31.05.05, 20:53
Tomek, Du hast natürlich recht!
Danke für die Richtigstellung ... ;)

bwunder
01.06.05, 10:38
Da ihr jetzt mein Problem kennt - hoffe ich zumindest - wäre eine Lösung schön :)

Blade
01.06.05, 19:55
Ja nun sag schon, was steht in den Dateien drin? Du musst schon ein wenig mithelfen, sei nicht so redefaul! ;)

bwunder
01.06.05, 20:48
Bitte diesen Beitag löschen!

bwunder
01.06.05, 20:54
in der /etc/resolv.conf steht:

nameserver 192.168.0.1
nameserver 217.237.151.97

in der /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.3 server.home server

aber ich glaub net das des daran liegt. ich denk das man irgendwie dem dns server im router sagen müsste, das er dem namen server die IP 192.168.0.3 zuweisen muss. Wie geht des? Oder muss ich da was ganz anderes machen?

Blade
01.06.05, 20:57
Die IP 192.168.0.1 ist ne lokale IP, die andere vermutlich die IP des DNS Deines Providers.

Wer besitzt die IP 192.168.0.1, Dein Server oder Router? Hast Du dies so eingetragen?

Nochmals gefragt: Was steht in der /etc/hosts drin?

Bitte mehr Infos, denn sonst ist man nur am Stochern :rolleyes: und das macht keinen Spaß.

Blade
01.06.05, 21:00
Okay, mitgedacht!

Erreichst Du den Server nicht über http://server ... sondern nur über http://192.168.0.3 ... ???

bwunder
01.06.05, 21:01
192.168.0.1 - > Router
192.168.0.3 - > server

War vorhin nicht ganz fertig und bin auf Enter gekommen und schon wars gepostet :mad:

bwunder
01.06.05, 21:02
Ja über die IP erreiche ich ihn.

masteryoda1047
01.06.05, 21:16
ich gehe mal davon aus dass du von einem Windows-Rechner deine Linux Box über den Browser im lokalen Netzwerk erreichen willst?

dann machs doch auf die einfache Art und trag in deiner hosts-Datei auf der windows-Box ein (z.B. c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts)

192.168.0.3 server.home


und fertig, schon kannst du über http://server.home deinen Linux Rechner erreichen (vorrausgesetzt es läuft dort ein Webserver).

Möglichkeit B: Du trägst das selbe in deinem router ein und verwendest diesen als DNS Server für deine Windows Box

Möglichkeit C: Du installierst einen DNS Server auf dem Linux-Rechner zB BIND, richtest eine Zone ein und verwendest diesen als DNS für Windows

Such dir was aus. funktioniert alles :)

gruß

bwunder
01.06.05, 21:45
möglichkeit 3 find ich am elegantesten, habe nämlich gerade bind installiert. Nur habe ich keine ahnung wie ich bind einstellen muss. Kann mir da noch jemand helfen? habe im router als 1. dns - server 192.168.0.3 eingestellt - stimmt oder?

Übrigens benutze ich fast ausschließlich linux. nur meine eltern und meinen bruder habe ich NOCH nicht überzeugen können.

Blade
01.06.05, 21:56
Lies doch mal ein wenig in den Howtos und in den man - pages. Wenn Du dann ein echtes Problem hast, meldest Du dich am besten wieder! Bitte erst lesen und dann fragen ... ;)

bwunder
01.06.05, 22:12
Bin ja schon dabei, aber ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen und deshalb gibt es doch foren oder? Damit man nicht seitenweise howto's und docs lesen muss, sondern auf das wissen von leuten die die schon gelesen haben bzw. sehr gut kennen zurückgreifen kann.
Aber wenn wir schon mal dabei sind, kennst du da gute? ich werd zwar mal googlen aber ich habe so das gefühl, das die seiten dort auch immer schlechter bzw. kommerzieller werden.

masteryoda1047
01.06.05, 22:25
http://langfeldt.net/DNS-HOWTO/BIND-9/DNS-HOWTO-5.html

noch Fragen Kienzle? Ein forum sollte in erster Linie dazu da sein, Erfahrungen auszutauschen und nicht um vorgekaute Häppchen zu bekommen :ugly:

Pingu
01.06.05, 22:42
Bin ja schon dabei, aber ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen und deshalb gibt es doch foren oder? Damit man nicht seitenweise howto's und docs lesen muss, sondern auf das wissen von leuten die die schon gelesen haben bzw. sehr gut kennen zurückgreifen kann.
Also dazu kann ich nur eines sagen: Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

Bevor du fragst
Bevor du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:
Anleitung
Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.


Pingu

bwunder
01.06.05, 23:29
Und wenn des jeder so macht, dann kannste alle foren schließen - oder net? :p

Denn Satz jetzt nicht ernst nehmen soll nur Spaß sein

OK ich bin mal ehrlich, ist halt einfacher zu fragen als selber zu lesen. Sorry, aber dafür helfe ich ja auch anderen weiter.