PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken ueber Samba/Cups geht nicht mehr



Modery
31.05.05, 09:17
Hi,

die gegebene Situation:
Netzwerk mit einem Linux-Rechner (Gentoo), an dem der Drucker (HP Laserjet 4plus) haengt und 4 Windows-Rechnern (die auf dem Drucker drucken wollen).

Das Problem:
Bis gestern abend ging das auch wunderbar mittels samba und cups, aber urploetzlich wollte das Ganze nicht mehr funktionieren (die Windows-Rechner bringen immer "Could not start print job"). Vom Linux-Rechner direkt drucken ging aber.
In der /var/log/samba3/log.smbd habe ich nun folgende Zeilen entdeckt:

[2005/05/31 08:53:32, 3] printing/printing.c:print_queue_update_internal(1023)
0 jobs in queue for HPLaserjet4Plus
[2005/05/31 08:53:32, 0] tdb/tdbutil.c:tdb_log(725)
tdb(/var/cache/samba/printing/HPLaserjet4Plus.tdb): rec_read bad magic 0x65746970 at offset=41296

Ich glaube aber, dass die 2. Zeile immer aufgetreten ist. In der 1. Zeile stand aber immer normalerweise "1 job in queue...."

Meine smb.conf:

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = yes
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
[print$]
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
write list = @adm root
guest ok = yes


und die cupsd.conf:


User lp
Group lp
Port 631
SystemGroup lp

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

<Location /jobs>
AuthType Basic
AuthClass User
Satisfy All
</Location>

<Location /admin>
AuthType Basic
AuthClass System
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>



Um 20:06 lief gestern der letzte erfolgreiche "externe" Druckauftrag, ca. 1h spaeter haben wir dann gemerkt, dass es nicht mehr geht.
Ich habe zwischendurch hoechstens ein paar Pakete aktualisiert, aber das waren soweit ich mich erinnern kann keine hierfuer relevanten.

Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen?

Blade
31.05.05, 16:57
Du solltest aber schon wissen, welche Pakete du aktualisiert hast! Wie hast Du das gemacht, per Online-Upodate?

Starte doch mal den CUPS-Dienst einfach neu, vielleicht hat sich der ja aufgehängt, oder wurde er aktualisiert und nicht neu gestartet? Der Befehl müsste lauten /etc/init.d/cupsd restart ...

Modery
31.05.05, 18:12
Ich hab mir mit "emerge -upvD world" mal alle Kandidaten ausgeben lassen und dann davon ein paar eben aktualisiert (kmplayer, ant, noch irgendwas für java). Die hatten aber alle nix mit der Freigabe bzw. dem Drucken zu tun, das waren nur so "Zusatz"pakete. Und ich bin mir nicht sicher, ob das zwischen dem "Es-lief-noch" und dem "Es-geht-nicht-mehr" Zeitpunkt war, könnte auch vorher gewesen sein

Neustart von samba, cups und dem Rechner haben nix gebracht

Modery
31.05.05, 18:46
Ich hab eben nochmal in der /var/log/emerge.log nachgeschaut, ich hab im betreffenden Zeitraum nur mozilla emerged und phprojekt unmerged

Blade
31.05.05, 19:48
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wurden Änderungen an den Config-Dateien von Samba und Cups vorgenommen. Schau Dir mal das Datei-Datum an?

Blade
31.05.05, 19:49
Nachtrag: Gibt es Hinweise inder /var/log/warn oder messages?

Modery
02.06.05, 17:11
An den config-Dateien wurde nix geändert, in der /var/log/messages steht auch nix anderes drin als zuvor (warn gibts bei mir nicht)

Spaetzle
02.05.06, 14:20
Hi


Hast du mal nachgesehen, wie die Berechtigungen von

/var/spool/samaba
sind?

Daran hat es bei mir nämlich gelegen. Die wurden irgendwann zwischen durch von einem Prog oder von mir versehentlich geändert und schon hatte ich das gleiche Problem wie du.