PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futijsu-Siemens Amilo M7425 - ACPI-Probleme



cod3r
31.05.05, 08:28
Hallo!

Habe einen Futijsu-Siemens Amilo M7425-Notebook (Centrino 1.4, 512 MB Ram) auf dem läuft Linux zwar ganz gut, aber ich habe große Probleme mit der Batterieanzeige!
Die wechselt teiweise willkürlich den Status z.B. wenn ich die Stromversorgung vom Notebook abziehe zeigt für kurze die richtigen Batteriestatus an, aber dann wechselt er plötzlich auf ganz Leer oder das Notebook wäre doch an der Stromversorgung angeschlossen.
Dies tritt bei folgenden (der getestenten) Distributionen auf: Debian Sarge testing und unstable, SuSE Linux 9.2, 9.3 <- (Gnome 2.8 & KDE 3.3/3.4)
Außer bei Ubuntu 5.04 (Gnome 2.8) was ja eigentlich einen Debian Sarge-Kern hat!
Unter Windoof funzt die ganze Sache (leider) problemlos, sonst hätte ich vermutet, dass das BIOS einen Schlag hat.

Jetzt meine Frage ... was macht Ubuntu anders als zB Debian oder Susi bzw. hat noch jemand das Problem (eventuell auch mit Notebook von anderem Hersteller, da das Modell das ich habe auch von Asus verkauft wird!)

Bitte helft mir ... WAS SOLL ICH MIT EINEM NOTEBOOK AUF DEM NUR WINDOOF ORDENTLICH LÄUFT?!?!?!?!?!? :eek: :ugly:

Gruß cod3r

Mein Ziel ist es ...Debian Sarge laufen zu lassen ... :)

munkmill
31.05.05, 08:34
Das gleiche Problem hat ein Kollege mit einem Amilo 7424. Es ist wohl ein Fehler in DSDT-Tabelle. Der Support sagte, dass man nur Microsoft Windows unterstütze und daher für andere Systeme keine Fehlerkorrekturen durchführt.

Da hast Du wohl Pech oder Du kompilierst die Tabelle selbst neu - wahrscheinlich aber kein leichtes Unterfangen.

Jan

cod3r
31.05.05, 08:36
Arrrrrr .... BURN Futijsu-Siemens, BURN!!!!!!! :mad:

Aber warum funt es dann mit Ubuntu?!

Gruß cod3r

munkmill
31.05.05, 08:54
Sollte mich wundern, wenn es dort funktioniert. Manchmal verhält sich das Notebook für einige Zeit auch ganz normal.

Wenn Du die ganze Geschichte mal auf ner Konsole beobachtest, stellst Du fest, dass jeder Wechsel der Batterieanzeige eine mehrzeilige Fehlermeldung von irgendwelchen ACPI-Geschichten hervorruft.

Scheint also ein tiefergehendes Problem zu sein.

Jan

cod3r
31.05.05, 08:56
Mhhh ... hab grad ein BIOS-Update auf Futijsu-Siemens.com gefunden ... werd das heute Abend mal testen ... vielleicht geht's dann!

munkmill
31.05.05, 08:58
Beim 7424 hat es nicht geholfen ;)

Jan

cod3r
02.06.05, 15:27
Hallo nochmal!

Habe das ganze jetzt ausgibig mit Ubuntu getestet und kann bestätigen das es damit funzt ...

Vermute das Ubuntu APM nutzt anstatt ACPI ... werde das aber mal genauer gucken wenn ich Zeit hab und eventuell mal APM unter debian testen ...


Gruß cod3r

munkmill
06.06.05, 15:21
Also ich hab jetzt ma unter Debian SID den Kernel mit APM statt ACPI gebastelt. Ergebnis: keine Akkuanzeige mehr, da "APM BIOS not found".

Wäre mal interessant zu erfahren, warum es unter Ubuntu läuft.

Jan