PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht zu LAMPP auf localhost verbinden



bayowar
31.05.05, 05:12
Hi Comm,

ich habe mir vor einigen Tagen LAMPP heruntergeladen und auf meinem Ubuntu-System installiert.
Am Anfang ging auch alles, nachdem ich allerdings neugestartet habe gingen die Probleme los:
Ich habe LAMPP gestartet (keine Fehler, auch nicht im log) und wollte mit Firefox meinen localhost anschauen, bekam aber nur eine Fehlermeldung ("The connection was refused").
Danach bin ich mit meinem Modem online gegangen (wvdial) und durfte zu meinem Verwundern feststellen, dass im Firefox localhost auf einmal angezeigt wurde, allerdings mit _immenser_ Verzoegerung (Seitenaufbau nach ~ 1 Minute). Nachdem ich wiede offline war ging nichts mehr.

Daraufhin habe ich folgende Dinge versucht:
- loopback Interface mit 'ifconfig lo up' hinzufuegen (war nicht vorhanden) => keine Aenderung
- 'ping localhost' => connect: Network is unreachable
- 'lynx localhost' => lynx: Can't access startfile http://localhost/

Kann es sein, dass da was ganz Grundlegendes mit meinem Setup nicht stimmt ?

Zwischenzeitlich konnte mein Apache auch mal nichtmehr starten (unable to bind .. to localhost:80) und mir wurde von Linux mitgeteilt, dass ich als root nicht die Berechtigung habe um '/opt/lampp/lampp start' durchzufuehren (?). Diese 2 Probleme liesen sich aber mit Neuinstallieren von LAMPP beheben.



Vielen Dank fuer jede Hilfe und schoene Gruesse aus Neuseeland,
Philipp 'bayowar' Doerner

icle
31.05.05, 08:18
morgen,

'ping localhost' => connect: Network is unreachable
kann es sein, dass deine dev`s überhaupt konfiguriert sind?

sprich:
schau dir mal ifconfig an, bzw wirf ein blick in /etc/network/interfaces, sowie die /etc/hosts.

falls hosts leer sein sollte, dann hinzufügen
localhost 127.0.0.1

gruß

bayowar
31.05.05, 10:29
/etc/hosts war nicht leer, ich hab aber vorsichtshalber den etwas wirren Inhalt durch deine Zeile ersetzt.
/etc/network/interfaces enthaelt folgendes:

# Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or
# /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information.

iface lo inet loopback


iface ppp0 inet ppp
provider ppp0

Tut mir leid, aber das

kann es sein, dass deine dev`s überhaupt konfiguriert sind?
verstehe ich nicht.

Blackcollar
31.05.05, 10:45
Tut mir leid, aber das
verstehe ich nicht.

Damit meinte er, ob du deine Netzwerkkarten konfiguriert hast ;)

bayowar
01.06.05, 01:09
Modernen Schnickschnack wie Netzwerkkarten besitzt mein 100Mhz Dinosaurier nicht - dafuer ein Modem und
ja, das ist konfiguriert.

Ich habe ein wenig mit network-admin rumgespielt und konnte mein LAMPP nun zum reibunslosen Betrieb
ueberreden - es war die /etc/hosts Datei schuld. Mit '127.0.0.1 localhost' und localhost als Hostname funktioniert
nun alles.