PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen zu PXE boot



Masta Pete
30.05.05, 16:47
Hi Leute,
ich hab in der schule als projekt bekommen, einen boot server und ein kleines testnetz einzurichten. das ganze sollte dann ca so funktionieren. der client bootet vom server, und ladet dann per ftp oä ein komplettes plattenimage auf den server. natürlich sollte das ganze auch in die andere richtung gehen, das der client sich das image auch wieder laden kann.

so, jetzt habe ich am server schon den dhcp und tftp server so konfiguriert, das ich PXELinux booten kann. als vorgabe vom lehrer sollte bevorzgt ghost 4 linux verwendet werden. da tritt aber schon mein erstes problem auf, weil ich nicht weis ich wie aus einer bootbaren cd ein bootimage erstellen kann.

als nächstes sollte es nur möglich sein nach eingabe von einem passwort das image auf den server zu spielen. was noch ganz toll wäre um das system dann zu perfektionieren, wäre das ich im grub(sind dualbootmaschinen) einen eintrag habe "image laden", wo der client dann selbständig das image vom server ladet auch ohne passworteingabe.

dadurch das es dualbootmaschinen sind, muss ich von der kompletten platte ein image ziehen, dafür fällt mir eigentlich nur dd ein, was meines wissen aber recht langsam ist(falls das nicht so ist bitte um aufklären bzw falls man was dagegen tun kann)

sollte es nicht möglich sein aus der g4l cd ein pxebootimage zu erstellen, wäre die andere alternative das pxe rootfs so zu verändern, das die nötigen kommands und driver module drinnen sind um ein image zu erstellen oder zu laden.

ich hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder völligen schwachsinn geschrieben, also wenn was unklar ist bitte posten.

thx
pete

Poseidon238
11.11.05, 15:17
Ist jetzt eine größeres Weilchen her... aber hat bei Dir alles geklappt oder brauchst Du noch Hilfe, Vorschläge, Ideen?

pohl_m
11.11.05, 15:50
Hallo Pete

ich bin an einem ziemlich ähnlichen Projket dran. Nur das ich schon früher Steckengeblieben bin. Evtl kannst du mir ja helfen.

ALSO :-)

Auf dem Server läuf ein Dhcpd, ein tftpd und ein nfs-server. Ich kann (händisch) per tftp die pxelinux.0 ziehen, un auch das verzeichnis indem sie sich befindet per

mount -t nfs SERVERIP:/PFAD /mnt

mounten.

in der /etc/dhcpd.conf habe ich folgend eintragungen gemacht:



option root-path "/netboot/boot/initrd-dxs //<< Verweiss auf eine kopie meiner initrd

filename "/netboot/boot/pxelinux.0 //<< Verweis auf den "Bootloader"


In der pxelinux.conf habe ich folgendes stehen:



promt 1
timeout 100
default dxs
label dxs
kernel dxs
append vga=normal initrd=initrd-dxs nfsserver=192.168.10.1:/netboot






Wenn ich jetzt den PXE-Client boote, bekommt die (intel) Nic eine Ip-Adresse vom server, bricht dann aber den bootvorgang am mit folgender Meldung :

PXE-T01: File Not found
PXE-E3B: TFTP-Error : File not found
PXE-MOF: Exiting Intel PXE Rom


Evtl richt einer von euch den Braten...


Greetz

de_max

Poseidon238
11.11.05, 19:23
In der Hoffnung, dass ich nicht gebraten werde ;) ...

Die Files sollten im /tftproot oder /tftpboot liegen. Ein Netboot-Verzeichnis kam mir bis dato nämlich nicht unter und der tftp bedient sich aus dem obigerwähnten Verzeichnis

Masta Pete
13.11.05, 11:57
Hi Leute, durch einen plattencrash, hab ich zwar leider nicht mehr die ganzen alten configs(und das restliche system :ugly: ) aber da ich am 2 und 3 dezember am tag der offenen tür der schule nocheinmal so ein ähnliches projekt zeigen soll, werd ich mich in nächster zeit nochmal damit beschäftigen.

kurz zu dem projekt falls es jemanden interessiert:

es soll eine livecd erstellt werden(gentoo) die einen openmosix kernel enthält. auf der livecd läuft dann ein dhcp und tftp server. die restlichen pcs, sollen dann über pxe von dem livesystem booten. wenn dann alle systeme laufen, soll auf 30 rechnern verteilt primzahlen berechnet werden.

lg
pete

PS: wenn jemand interesse hat und in der nähe ist, kann er ja einfach am tag der offenen tür vorbeischaun. bei interesse einfach eine pm an mich.

Poseidon238
13.11.05, 12:19
Hi Leute, durch einen plattencrash, hab ich zwar leider nicht mehr die ganzen alten configs(und das restliche system :ugly: ) aber da ich am 2 und 3 dezember am tag der offenen tür der schule nocheinmal so ein ähnliches projekt zeigen soll, werd ich mich in nächster zeit nochmal damit beschäftigen.

kurz zu dem projekt falls es jemanden interessiert:

es soll eine livecd erstellt werden(gentoo) die einen openmosix kernel enthält. auf der livecd läuft dann ein dhcp und tftp server. die restlichen pcs, sollen dann über pxe von dem livesystem booten. wenn dann alle systeme laufen, soll auf 30 rechnern verteilt primzahlen berechnet werden.

lg
pete

PS: wenn jemand interesse hat und in der nähe ist, kann er ja einfach am tag der offenen tür vorbeischaun. bei interesse einfach eine pm an mich.

Hey, das klingt ja echt gediegen...und bringt mich selbst auf einige Ideen.
Wenn Du Probs hast... einfach hier rein posten. Habe mit PXE(S) gearbeitet, was sehr interessant war.

Masta Pete
13.11.05, 13:20
Hey, das klingt ja echt gediegen...und bringt mich selbst auf einige Ideen.
Wenn Du Probs hast... einfach hier rein posten. Habe mit PXE(S) gearbeitet, was sehr interessant war.

Danke schon mal im voraus, ich werde heute damit beginnen die Live CD zu bauen. Wenn die dann läuft, meld ich mich wieder(es wird sicher noch mehr als genug fragen/probleme geben)

lg
pete

Poseidon238
14.11.05, 10:35
Danke schon mal im voraus, ich werde heute damit beginnen die Live CD zu bauen. Wenn die dann läuft, meld ich mich wieder(es wird sicher noch mehr als genug fragen/probleme geben)

lg
pete

Das genialste wäre doch, eine Live-CD zu generieren (Server), die DHCP und TFTP offeriert, sich die Clients die PXE-Images ziehen und dann auf den Terminalserver (ebenfalls die Live-CD) connecten... abgesehen davon, dass die CD nur noch am rödeln ist, wäre es einfach krank genial :ugly:

...sorry, mit mir ging's grad mal wieder durch ;)
Bastel privat grad selbst an einer Live-CD und knobel noch ein wenig umher und Du hast mich da auf einige Ideen gebracht. Merci

Grüße nach Wien (müsste mal wieder hin, ist einfach herrlich dort)

pohl_m
14.11.05, 10:42
In der Hoffnung, dass ich nicht gebraten werde ...

Die Files sollten im /tftproot oder /tftpboot liegen. Ein Netboot-Verzeichnis kam mir bis dato nämlich nicht unter und der tftp bedient sich aus dem obigerwähnten Verzeichnis


Hmm, natürlich hatte ich den tftpserver in dem Fall auf /netboot liegen!

Ich habs jetzt mal auf /tftpboot umgeschieben, Selbes Problem

Poseidon238
14.11.05, 11:12
Hmm, natürlich hatte ich den tftpserver in dem Fall auf /netboot liegen!

Ich habs jetzt mal auf /tftpboot umgeschieben, Selbes Problem
Hui, schon länger her bei mir, dass ich mit Linux-DHCP gearbeitet habe... sehr schön. Meine VMware hat noch den DHCP unter Linux drin... die Pfadangabe ist nicht absolut, d.h.

"boot/pxelinux.0" also OHNE /netboot.
Bei Dir sucht er dann in /netboot/netboot/boot/pxelinux.0, was ja nicht vorhanden ist. Der TFTP sucht automatisch in seinem "Heimatverzeichnis", somit braucht das nicht angegeben werden.

So geht es bei mir, da ich bei mir mit VMware eine Testumgebung habe und da der Linux (Fedora Core 3) DHCP und TFTP für meinen, ebenfalls auf VMware-basierenden, ThinClient anbietet.

pohl_m
14.11.05, 12:50
ähhhmmm ja!

blöder Fehler.... Hmm, irgendwie bin ich davon ausgegangen das Globale Pfade immer gehen..

So kann mann sich Irren!

Dank dir für deinen Tip, ich hätte ohne dich sicherlich noch lange gebrütet!

Poseidon238
14.11.05, 14:25
ähhhmmm ja!

blöder Fehler.... Hmm, irgendwie bin ich davon ausgegangen das Globale Pfade immer gehen..

So kann mann sich Irren!

Dank dir für deinen Tip, ich hätte ohne dich sicherlich noch lange gebrütet!

....den Fehler macht wohl jeder bei TFTP :)
Hab am Anfang auch schon an mir gezweifelt :D
Hauptsache es funktioniert jetzt, oder? :)

pohl_m
14.11.05, 14:34
joo, freut mich jetzt auch doch !

Hab 2 Tage lang rumtüftelt. Nu Mach ichmal mal ans ertsellen der Images....

Hast du das Richtig schön mit bootloader (mehre Bootimages auswähren) hinbekommen ???

Geht auch Windoof ????

Max

Poseidon238
14.11.05, 14:43
joo, freut mich jetzt auch doch !

Hab 2 Tage lang rumtüftelt. Nu Mach ichmal mal ans ertsellen der Images....

Hast du das Richtig schön mit bootloader (mehre Bootimages auswähren) hinbekommen ???

Geht auch Windoof ????

Max

Wo ich das eingesetzt habe, als Projekt, ist ein Windows-2000-Server als DHCP und TFTP (TFTP von WinAgent) aktiv.

Zum Erstellen von PXE-Images habe ich PXES verwendet, was eine GUI mit dabei hat (http://pxes.sf.net) und bei Nachbesserungen für den Kunden ganz angenehm ist.

Mehrere Images zu Booten?
Wie genau? Man kann ja unterschiedliche Sachen in das Boot-Image reinpacken und dann ein Auswahlmenü draufeditieren. Das habe ich gemacht, bzgl. Auswahl von Citrix-Application-Servern. Das ist relativ easy... (hoffe, Du hast das gemeint :))

pohl_m
14.11.05, 15:11
Ich dachte eine eine GRUB-Ähnliche AUswahl, welches Image gebootet werden soll...

Und kann mann diese Mit PxeS-Erstellen Images auch Installieren - lassen ?

Poseidon238
14.11.05, 15:24
Ich dachte eine eine GRUB-Ähnliche AUswahl, welches Image gebootet werden soll...

Und kann mann diese Mit PxeS-Erstellen Images auch Installieren - lassen ?

Nein, er bietet Dir nur die Möglichkeit Boot-Images zu erstellen mit unterschiedlichen zusätzlichen Programmen drin (ICA, RDP, LinRDP, VNC etc.).

Dort hast Du auch ein Bootmenü, dass man über pxeslinux.cfg/default konfigurieren kann. Layout ist dann in der msg-Datei. Kann man auch Splashs einbauen.

Thinstation ist auch sowas in die Richtung (http://thinstation.sf.net)

Aber alles eher für ThinClient / DisklessClients geeignet

pohl_m
15.11.05, 08:29
@ Poseidon238

hmm,hast du ein Howto für PxeS, so ganz steige ich da nicht durch...

Max

Poseidon238
15.11.05, 13:11
@ Poseidon238

hmm,hast du ein Howto für PxeS, so ganz steige ich da nicht durch...

Max

Die schon durchgeschaut?
http://www.2x.com/pxes/howtos.htm

bzw. wo verstehst Du grad was nicht? Einfach mal Frage posten :)

pohl_m
15.11.05, 13:46
dooferweise ist der quickstartquide down :-(

Also ich hab pxes gebooted, , dhcp bekommen und die gui geladen. blöderweise bekomme ich Meckemeldungen bei allen funktionen ausser Configuration und dem Terminal. Jedesmal mekert er an, das kein dns-Server vorhanden ist. (Womit das System recht hat, aber wofür brauche ich um ein Image zu ziehen einen Dns-Server?)

hast du eine Idee...?

Noch eine andere Frage hinterher ?

Kann ich Live-Cds in PXE-Images Umwandeln ???

Greetz

der_max

Poseidon238
15.11.05, 14:16
dooferweise ist der quickstartquide down :-(

Also ich hab pxes gebooted, , dhcp bekommen und die gui geladen. blöderweise bekomme ich Meckemeldungen bei allen funktionen ausser Configuration und dem Terminal. Jedesmal mekert er an, das kein dns-Server vorhanden ist. (Womit das System recht hat, aber wofür brauche ich um ein Image zu ziehen einen Dns-Server?)

hast du eine Idee...?

Noch eine andere Frage hinterher ?

Kann ich Live-Cds in PXE-Images Umwandeln ???

Greetz

der_max


Kein DNS? Die Meldung hatte ich auch nicht... wo kam da genau die Meldung?

Aus Live-CDs eine PXE-Image erstellen? Gute Frage, aber als erstes hinterfrage ich mich den Sinn, da eine CD ja 650 MB dick ist und PXE(S) darauf abzielt, möglichst schlank zu sein. Theoretisch müsste es gehen, da ja der Bootloader nur anders ist (kein ISOLINUX, sondern PXELINUX). ...da frage ich mich noch eines: Was hast Du vor mit PXE grad? ;) :D

Wenn komplette X-Desktop, dann nur IceWM ODER man macht einfach eine Terminalserver-Session, was schon fein fein wäre.

Mehr dazu später... sitze beim Kunden :(

pohl_m
15.11.05, 14:27
Was ich vorhabe:

Ich möchte gerne In einem Schulungsraum die Möglichkeit haben, Images zurückzuspielen, indem ich nur die Bootreinfolge ändere. Also soll über PXE eine (linux/DoS) gebootet werden, was mich am besten noch fragt WECHES Image ich haben möchte, dann aber ohne weitere Abfragen das Image zurücksichert. Bis jetzt habe ich ein DOS mit Drive Image laden können, welches dann allerdings nur auf LOKALE Images zugriff hatte.

Im Moment suche ich eben nach einer bootbaren über PXE linux-Version, um es mal so zu versuchen.


Danke für dein Intresse :-)

mamue
15.11.05, 18:34
Vielleicht wäre das dxs Projekt geeignet. Es lädt über PXE und NFS ein ordentliches Linux System. Ich hatte das mal mit SuSE9.3 gemacht, das war nicht sehr schwer. Man kann sehr viele Dinge über Optionen in der dhcpd.conf anpassen, wie etwa, welche (ob eine) GUI geladen werden soll und letztendlich lassen sich auch eigene Runlevel scripte einpflegen. Damit sollte das gewünschte machbar sein. Vielleicht geht es aber auch einfacher.

HTH,
mamue

P.S.: Ich bastel an genau dem gleichen herum, behelfe mir aber derzeit aus Zeitmangel noch mit ghost, welches ich übers Netz lade (PXE), das eine samba-share mounted und ohne zu fragen ein Image aus dem Netzwerk lädt.

pohl_m
16.11.05, 08:31
Ich bastel an genau dem gleichen herum, behelfe mir aber derzeit aus Zeitmangel noch mit ghost, welches ich übers Netz lade (PXE), das eine samba-share mounted und ohne zu fragen ein Image aus dem Netzwerk lädt.

hört sich ja ähnlich an wie meine PQDI-Lösung. Lädst du Ghost über ein DOS oder ein Linux? Und wie bekommst du es hin das nicht nachgefragt wird ? Wenn Ghost (wie pqdi) über DOS gläuft, scriptest du dass alles in der Autoexec.bat ???

@ dxs Project

das war das erste was ich versucht habe, um PXE-Images zu erstellen. Allerdings bricht das script dxds.inst bei mir immer mit "Error : y3pmdxs failed " ab. Obwohl die datei im selben Verzeichnis vorhanden ist :-(

mamue
16.11.05, 13:02
DXS ist wirklich relativ simpel. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist bei Dir, hier funktionierte es mit der Anleitung recht schnell. Ich glaube, ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu lesen und habe einfach das script gestartet. Ach ja, ich hatte mich entschieden, von einer Installation ein DXS "Abbild" zu erzeugen (SuSE9.3).
Ich habe eine Netzwerk-bootdiskette erstellt (mit DriveImage erstellt). Dort verbinde ich mit einem samba-share und starte von dort ghost, nicht pqdi, denn pqdi ist nicht scripting-fähig.
Ich rufe ghost auf mit
ghost -script=g<Raumnummer>r.txt
wobei g<Raumnummer>r.txt folgendes enthält:


-clone,mode=restore,src=z:\<raumnummer>-<version>.GHO,dst=1
-sure
-auto
-batch
-cns
-rb

Das gleiche sollte aber auch mit PartImage funktionieren, so dass ich wirklich lieber letzteres nehmen würde. Zumal nach Aussagen von Symantec für jeden PC, der "geghosted" wurde, eine Lizenz fällig würde (CeBit 2003, mehrfach nachgefragt).

HTH,
mamue

pohl_m
30.11.05, 11:38
HI

Ich habe eine Lösung über ein DOS-Bootimage und ein altes GHOST gefunden.

Wenn die Duku fertig ist, werde ich sie hier veröffendlichen

DAnke an euch !