PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Sperren ?



yironnimo
30.05.05, 15:10
Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage : Kann ich unter Linux Ip´s einfach sperren ? so das bestimmte Seiten nicht aufgerufen werden können ? und bestimmte seiten auch nicht auf meiner seite zugreifen können ?

Danke

tschloss
30.05.05, 15:27
Soll das nur für die Maschine gelten (alle user) oder im ganzen Netz? Wenn wir ein Netzwerk haben, dann sind auch Infos über das Netz relevant.

Aber generell kann man solche Sachen mit dem eingebauten IP-Filter machen, den man mit "iptables" (man iptables) konfigurieren kann. Das ist dann auf Netzwerk-Level.

Mehr auf Applikationsebende kann man auch einen Proxy nutzen (erzwingen) und dort bestimmte Dinge verbieten.

Soclhe Dinge kann man aber auch in den meisten DSL-Routern konfigurieren.

Das: "...bestimmte seiten auch nicht auf meiner seite zugreifen können " kapier ich nicht.

Greetz
Thomas

Silvio
30.05.05, 15:28
Hallo,

Da gibt es mehrere Moeglichkeiten. Einerseits kannst du einkommenden und ausgehenden IP-Traffic ueber IP-Tables Rules sperren andererseits kannst du wenn du es moechtest ueber das HOSTS File IP auf eine andere Seite umleiten (ausgehender Traffic), zb. auf eine eigene Seite um den Benuetzer zu sagen, dass er die Seite nicht besuchen darf.

Silvio

Blackcollar
30.05.05, 16:26
über die Hosts hilft es aber nix, wenn der User die IP der Seite hat =/
ausserdem ist die HOSTS meines Wissens nur eine lokale DNS Auflösung..

gruß 'collar

Silvio
30.05.05, 18:13
über die Hosts hilft es aber nix, wenn der User die IP der Seite hat =/
ausserdem ist die HOSTS meines Wissens nur eine lokale DNS Auflösung..

gruß 'collar

Da hast du recht, aber die Frage war ja nicht prezise auf eine bestimmte LAN-Architektur bezogen. Fuer zu hause mit 2-3 Rechner geht das recht gut, wenn erwuenscht.

Silvio