PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Upgrade von 2.x auf letzet 3.x



crazygeek
30.05.05, 14:05
Ich habe einen Samba 2 als PDC im Einstatz. Ich muss nun (morgen auf Druck von oben) auf Version 3.x Updaten.

Worauf muss ich achten, damit ich mir die Domain nicht zerstöre und alle Clients neu einbinden muss?

mamue
30.05.05, 15:58
Es hängt davon ab, wie Du bislang samba eingesetzt hast, was Du beachten mußt. Vielleicht möchtest Du mal beschreiben, welches password backend Du verwendet hast und vielleicht auch mal der Vollständigkeit halber das host OS nennen.

mamue

crazygeek
30.05.05, 16:05
.) RedHat 9.0
.) config in /etc/samba/ (smbpasswd, smb.conf usw)

eigenlich alles standard bist auf die config hald...

emba
31.05.05, 07:05
die alte SID muss der neue server übernehmen
als backend würde ich zunächst auf tdbsam setzen - die alte smbpasswd kannst du importieren

pdbedit -i smbpasswd

desweiteren solltest du vorher an einer maschine im isolierten netz die funktionsfähigkeit und korrekten einstellungen in der smb.conf des neuen PDC prüfen - einfach so - ohne je mit samba v3 gearbeitet zu haben - würde ich nie migrieren; und das kann man denen "von oben" schon deutlich machen - schließlich hängt das geschäft dran

greez

mamue
31.05.05, 10:36
Wer etwas mutiger ist, kann auch samba übersetzen und in ein anderes Verzeichniss installieren (configure --prefix=/opt/samba3). Man kann dann den smbd versuchsweise starten und bei Bedarf zur alten Version wieder zurückkehren. Ansonsten siehe oben.

mamue