PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icecast2 streaming server - kleine verständnisprobleme



~Gh05t~
30.05.05, 14:46
Hallo zusammen,
ich habe einen Debian-Sarge Server im Keller stehen, auf dem ich meine Musik gespeichert habe. Also habe ich mir gedacht, ich lasse da einen Streaming-Server laufen, so dass alle bei uns zu Hause mithören können usw.
Also habe ich mir das Tutorial aus diesem Forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=118005)rausgesucht und angefangen.
Die Installation ist unter Debian denkbar einfach, der icecast-server läuft auch prima (denke ich, konnte ihn noch nicht testen, startet aber).

So... Woher kommt mein Stream? Dieselbe Frage stellt das Tutorial auch schon, nur leider beantwortet sie die nur seeehr flach.
Ices2. Installed ist es, ich habe die config kopiert und angepasst. Dazu das Perl-script für die Titel - Spielerei.

Nun kommen meine Probleme:
Song-Change-Plugin anpassen. WTF?? Welches Songchangeplugin?

amaroK wird übergangen, dann gehts weiter mit XMMS starten...


# xmms

** CRITICAL **: Unable to open display

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier müsste eine differenzierung zwischen Server und Client gemacht werden, für mich ist ein Server meißt ein Gerät ohne "display"... oder soll ices2+xmms nicht direkt auf dem server laufen?

Naja, weiter gehts:


# ices2 /etc/ices2/ices2.xml
[2005-05-30 14:36:35] INFO ices-core/main IceS 2.0.1 started...
[2005-05-30 14:36:35] EROR input-oss/oss_open_module Failed to open audio device /dev/dsp: No such device
[2005-05-30 14:36:35] EROR input/input_loop Couldn't initialise input module "oss"
[2005-05-30 14:36:35] INFO ices-core/main Shutdown complete

Was habe ich hier falsch verstanden?

Nochmal mein Ziel:
Ich will einen Streamingserver der nach einer Playliste o.ä. die MP3s die sich auf demselben Server befinden über icecast2 streamen. Am besten über eine Weboberfläche zu administrieren (Playlist).

AceTheFace
30.05.05, 15:09
Hi,

ich denke du hast da was falsch verstanden.

XMMS in Verbindung mit ices läuft auf dem Rechner von dem aus gestreamt werden soll. Soweit so gut. In der Regel läuft das aber so ab:

Auf einem root-server läuft icecast. Die verschiedenen DJs (bleiben wir mal beim Beispiel webradio) haben die MP3s auf ihrem lokalen Rechner liegen und streamen sie von dort mittels xmms+ices2 zum icecast-server.
Das Problem welches du hast, ist, dass du xmms+ices2 auch auf dem server laufen lassen willst, auf dem ja, weil es eben ein server ist, kein X läuft, sprich du kannst dort keine grafischen Programme starten.

Für deinen Zweck bietet sich also keine icecast-ices-Verbindung an, sondern eher etwas in die Richtung netjuke (www.netjuke.org) und Konsorten.

Gruß,
Ace

~Gh05t~
30.05.05, 15:31
Ah, thx... hatte mir schon sowas gedacht. Werde ich mal probieren.

Vielleicht könntest du in deinem Tutorial da diese Differenzierung wann du beim Server und wann du beim Client bist machen, wenn man es weis geht das zwar, war für mich aber sehr verwirrend.

AceTheFace
30.05.05, 15:54
Ah, thx... hatte mir schon sowas gedacht. Werde ich mal probieren.

Vielleicht könntest du in deinem Tutorial da diese Differenzierung wann du beim Server und wann du beim Client bist machen, wenn man es weis geht das zwar, war für mich aber sehr verwirrend.

Werde ich bei der nächsten Überarbeitung ins Auge fassen. Danke.

Gruß,
Ace

~Gh05t~
30.05.05, 17:28
Also, ich habe mir netjuke mal installiert... ist ja ganz nett mit der Musikverwaltung auch mit Playlists etc, aber ich kann damit weder den icecast füttern noch sonst irgendwie musik damit hören. Wenn ich ein Lied abspielen will öffnet sich mein Player (im moment hab ich leider nur so ne Windows-Krücke hier, also MS MediaPlayer), der sagt aber nach ner Weile "ERROR" (nicht weiter spezifiziert).

Was gibts denn für alternativen (unter der Betrachtung meiner Zielsetzung)?

~Gh05t~
31.05.05, 13:03
Also, ich erzähle euch jetzt einfach mal was die Programme die ich gerade so teste so zu bieten haben... vielleicht landet es ja irgendwo in einer der useful-sections dieses Forums... :rolleyes:

Ich habe gerade mal icegenerator (http://www.becrux.com/index.php?page=projects&name=icegenerator) ausprobiert... _sehr_ primitiv, arbeitet aber souverän. Das prog füttert icecast/icecast2 mit lokal gelagerten MP3s. Man kann ihm eine Playlist vorgeben als PLS, M3U, aus MySQL/PGSQL-DB oder einfach ein Verzeichnis angeben das dann (mit oder ohne shuffle/repeat_all) wiedergegeben wird.

Nachteile: Man kann die Bitrate des Streams nicht verädnern (auch nicht Mono o.ä.), d.h. man spielt immer die Bitrate der MP3-file.
Kein WEB-Interface zum administrieren (keine möglichkeit den Stream anzuhalten oder den aktuellen Song/Playlist zu ändern)

Vorteile: Einfach zu installieren/konfigurieren Überträgt in der neuesten Version (z.Z. 0.5.5-pre2) ID3-Tags (funktioniert bei mir mit WinAmp/XMMS prima) Telnet-Schnittstelle um Shuffle/repeat ein-/auszuschalten

Wen es insteressiert, installiert wird das Teil so:


# wget http://www.becrux.com/pages/projects/icegenerator/icegenerator-0.5.5-pre2.tar.gz
# tar xzf icegenerator-0.5.5-pre2.tar.gz
# cd icegenerator-0.5.5-pre2/
# ./configure --with-id3 --sysconfdir=/etc/icegenerator
# make
(root) # make install
(root) # mkdir /etc/icegenerator && cp etc/icegenerator.conf.dist /etc/icegenerator/icegenerator.conf
( /etc/icegenerator/icegenerator.conf anpassen, selbsterklärend )
(root) # icegenerator

Frankyzer
25.12.06, 19:47
Hey, sry das ich das Thema noch einmal hochhole...
Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Der streikt bei make:


In file included from main.cpp:104:
/usr/include/getopt.h:38:43: missing binary operator before token "("
make[2]: *** [main.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/radio/icegenerator-0.5.5-pre2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/radio/icegenerator-0.5.5-pre2'
make: *** [all] Error 2

Was kann ich tun?

Viele weihnachtliche Grüße ;)