PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsammes grafik problem mit open gl



Shejan
30.05.05, 12:46
hallo

unter meinem altem rechner als auch komplett neuem habe ich ein seltsammes grafikproblem.

bei bewegungen entstehen für den bruchteil einer sekunde kleine bildhänger.
man kannt es evt wenn unter windows wenn man ein festner mit einer grafik schnell bewegt.

das selbe problem habe ich unter linux (kubunu 05.04) auf dem desktop sowie in opengl spielen.

unter windows nur auf dem desktop (da ist es aber normal), aber nicht unter spielen!

ich habe das ganze mal gemalt, damit man sich in etwa besser vorstellen kann was ich meine:

http://img263.echo.cx/img263/9187/wowerror2eo.jpg

diese effekte sind wirklich nur für eine halbe sekunde, aber man sieht es.

es muss wohl ein problem von X oder opgengl sein cedega selber kann ich auschliesen, da das problem auch so in einem opengl linux spiel welches getestet habe aufgetreten ist.

hat jemand auch solche probleme, weiss wie man sie beheben kann oder wie man diesen effekt nennt?

Henni
30.05.05, 14:04
Gut wären ein paar nähere Angaben zur verwendeten Grafikkarte (bzw. Grafikchip) und verwendeten Treibern.

Auf die schnelle würde ich sagen, dass es da ein Problem beim schreiben in den Framebuffer gibt. Möglicherweise könnte das einschalten von V-Sync zuminderst Besserung bringen.

Shejan
30.05.05, 14:43
altes system

athlon xp 2400+
geforce ti 4200 (64mb)
mainboard: asus k8..irgenwas
1024 ram
2 Partionen:
1. Windows XP
2. Suse 9.1

neues system

amd 64 3500+ (venice)
geforce 6600gt (passiv gekühlt gigabyte)
mainboard: gigabyte irgendwas ultra-8 (passiv gekühlt)
2048 ram
eine partion:
kubuntu 05.04 (und über vmware windows xp)

nein, der rechner wird nicht zu warm (dann wäre mein alter auch zu warm - aber nur unter linux *fg*). er ist gut gekühlt, trotz passiv kühlung.
cpu wird zB max 40 C warm, bei volllast

v-sync kann ich mal in wow einschalten (oder kann man das auch irgendwo bei den nvidia treibern?), das sollte aber nicht die lösun sein, da unter windoof das problem nicht auftritt... :confused:

[CCCB]m0p
30.05.05, 16:15
ich glaube, dass du das deinem x-server beibringen musst und nicht im spiel einstellen sollst...

Shejan
30.05.05, 16:34
gehen wir mal davon aus das wäre es.

warum ist das bei mir immer deaktiviert, da ja andere anscheind dieses problem nicht haben?

und wie mache ich das?

Shejan
31.05.05, 17:53
danke für die vielen antworten - konnte es lösen.

es war v-sync, konnte es mittels des packetes nvidia-settings akvieren.