PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pppoe - Eigentlich kann es nur am DSL-Modem liegen, oder?



ThorstenHirsch
29.05.05, 22:43
Servus!

Folgendes Problem: pppoe kann die Verbindung nur sehr selten erfolgreich aufbauen. Meist klappt es wenn ich mein DSL-Modem (von Arcor, Hersteller: Lucent) resette.

Im Debug-Modus vom pppoe-Treiber wird mir folgendes 3x geloggt:

23:08:54.190 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 12
SourceAddr 08:00:20:80:7b:13 DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 01 03 00 04 00 00 20 14 .......... .

Als Erklärung steht dabei, dass wenn dieser Block 3x kommt und sonst nix (genau das trifft zu), dann soll ich mal meine Kabel checken und schaun dass eth0 auf 10MBit und Half-Duplex läuft. Das trifft zu. Außerdem blinkt auch die Netzwerk-LED am Modem unregelmäßig (also normal), am HUB blinkt auch alles wie's soll und die WAN-LED (quasi die Sync-LED) ist konstant an - alles so wie's sein soll. Stecker hab ich alle mal gezogen und wieder reingesteckt, die Kabel sehen ebenfalls okay aus und naja...da ja alles ab und zu funktioniert, könnens die Kabel ja eigentlich auch nicht sein.

Der Grund dafür, dass ich trotzdem nur ab und zu - und meistens nur nach einem Reset des Modems - eine Verbindung aufbauen kann MUSS doch am DSL-Modem liegen?! Oder was kanns noch sein?

atomical
29.05.05, 23:00
Hab ich auch ab und zu - allerdings mit Hardware, die vorher Monate gelaufen ist - evt. liegt das Problem auch bei der Telekom ...

... ich hab mir extra was gebastelt, was bei Verlusst der DSL Verbindung das Modem für 5 Sekunden stromlos macht ...

tom4
29.05.05, 23:00
der Provider :)