PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starmoney 5



Seiten : [1] 2

stefan.becker
29.05.05, 18:53
Starmoney 5 = Starmoney on Linux

Ab Version 5 ist in der Windows von Starmoney 5 gleichzeitig die Linux Fähigkeit enthalten, man benötigt keine gesonderte Lizenz.

http://www.starfinanz.de/index.php?linux

Wie Version 4 arbeitet Starmoney mit WINE.

Details: http://www.starfinanz.de/index.php?id=507

FAQ: http://www.starfinanz.de/index.php?id=513

Installation: http://www.starfinanz.de/index.php?id=511

BSM
29.05.05, 19:09
Moment.... die werben damit, dass ihr Produkt mit Wine funktioniert?
Nicht schlecht... so spart man sich die Portierungskosten...

Gruss Robert

stefan.becker
29.05.05, 20:08
Nicht schlecht... so spart man sich die Portierungskosten...

Nicht ganz, aber einiges.

Damit das ganze läuft, mussten schon Anpassungen sein. Funktionen, die der WINE API fehlen, sind dann nicht mehr enthalten. Dafür läuft es dann aber auch.

Ich habe mir die Lizenz gekauft, das Produkt arbeitet für mich sehr zufriedenstellend.

Ist ja ganz einfach: Testversion installieren, wenn es nicht geht oder gefällt, hat man nichts verloren.

bert2002
29.05.05, 20:39
Moment.... die werben damit, dass ihr Produkt mit Wine funktioniert?
Nicht schlecht... so spart man sich die Portierungskosten...

Gruss Robert

Ich finde das gar nicht gut. Genauso ist das auch mit den Spielen. Ach wine kann das also nicht Portieren... Ein sehr schlechter Trend, hoffentlich macht das keiner nach.

Danke! && MfG bert2002

stefan.becker
29.05.05, 21:59
So ist das halt bei dem Marktanteil von Linux.

Mir ist so eine Lösung lieber als gar keine. Natürlich ist ein Linux Port besser, aber die Firmen müssen halt auch Geld verdienen. Und die Open Source Alternativen zum Homebanking sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Zuvieles, was garnicht oder nur eingeschränkt geht.

Vielleicht sollte man hier noch kurz moneyplex nennen, das ist ein natives Linux Produkt mit gleichem Umfang: www.matrica.de

gladiac
30.05.05, 14:05
Ich hab früher (vor langer langer Zeit) StarMoney unter Wintendo genutzt, aber ich halte inzwischen Moneyplex für wesentlich besser.

Da gibts ausserdem echten Linux Support.

bert2002
30.05.05, 16:50
So ist das halt bei dem Marktanteil von Linux.

Mir ist so eine Lösung lieber als gar keine. Natürlich ist ein Linux Port besser, aber die Firmen müssen halt auch Geld verdienen. Und die Open Source Alternativen zum Homebanking sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Zuvieles, was garnicht oder nur eingeschränkt geht.

Vielleicht sollte man hier noch kurz moneyplex nennen, das ist ein natives Linux Produkt mit gleichem Umfang: www.matrica.de

Dann wird der Marktanteil, aber auch nicht stark wachsen. Natuerlich finde ich es auch gut, das sie sich Gedanken um die Linux User gemacht haben, aber das gelbe vom Ei ist es nicht!

MfG bert2002

Sebastian2
26.06.05, 12:12
Aber besser als nichts ;).

Weiß hier zufällig wer wann wine endlich hbci mit chipkarte unterstützt.

Zur Zeit geht es ja nur mit diskette und das ist für mich keine alternative :/

stefan.becker
26.06.05, 16:07
Wo ist das Problem? Kopier die Diskette mit "dd" in ein Image und binde das Laufwerk "a:" in Wine ein. Klappt super.

Sebastian2
26.06.05, 18:28
Naja nur bieten die sparkassen keine disketten mehr an.


Deswegen wäre die Funktion per hbbci chipkarte am besten.

meteosat
01.07.05, 16:32
Hi,

die von Star Finanz haben erklärt, dass Sie gerne auch Chipkartenleser einbinden würden, dies aber Wine nicht zulässt. Hat jemand eine Ahnung, ob das so bleiben wird oder ob da jemand dran arbeitet? Dann wäre für mich Starmoney erste Wahl, da ich es schon zu meinen Windows-Zeiten genutzt habe und meine Bank auch Support gibt (moneyplex? Was'n das?)

Chaos Keeper
21.03.06, 21:20
Nun denn. Da bin ich mal wieder: Ich wollte mir jetzt Star Money installieren und da es nicht so geklappt hat, wie es sollte, habe ich (wie in der offiziellen FAQ (http://www.starmoney.de/index.php?id=513) gesagt wird) das Verzeichnis ".wine" gelöscht. Tja, jetzt läuft bei Wine gar nichts mehr. Kann ich irgendwie mein Wine zurücksetzen, auf den Stand vor der Installation? Also so, dass es wieder, wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=239704&postcount=4) beschrieben, geht.

eule
21.03.06, 21:46
Ich wurde solch einer Software mein Geld nicht anvertrauen.

http://www.starfinanz.de/forum/

Suchfunktion nutzen und danach suchen, warum die Software nur mit Administratorrechten laeuft. Die Begruendungen dafuer sind gruselig.

delmonico
21.03.06, 21:49
Ich wurde solch einer Software mein Geld nicht anvertrauen.

http://www.starfinanz.de/forum/

Suchfunktion nutzen und danach suchen, warum die Software nur mit Administratorrechten laeuft. Die Begruendungen dafuer sind gruselig.
Verstehe eh nicht wie man sein Geld einer proprietären Software anvertrauen kann... Da brauch ich keinerlei Foren für, um das zu wissen...

Und mit wine-kompatibilität werben... naja... sach ich jetz ma nix zu :) Viel spaß :)

Chaos Keeper
21.03.06, 22:02
Nur mal so als Anmerkung: Nicht jeder kann sich so einen tollen Kartenleser leisten. Die S-Version von Star-Money ist nun einmal deutlich günstiger als die Kartenleser, die ich bis jetzt gesehen habe. Und da ich leider kein OpenSource-Programm gefunden habe, dass Pin/Tan-Verfahren unterstützt (Moneyplex unterstützt nur T-Online-Pin/Tan-Teile), bleibt mir keine andere Möglichkeit. Außerdem hat StarMoney einfach einen ganz netten Funktionsumfang. Deswegen wäre es nett, wenn mir geholfen wird, anstatt zu sagen: "Ha! Selbst Schuld!!! Hättest du mal Open-Source-Homebanking-Software benutzt..." Falls es von euch beiden nicht so gemeint war: Sorry, aber so kommt es nun einmal rüber!

delmonico
21.03.06, 22:09
Hab mich mit der Problematik noch nicht näher befasst, aber meine Mutter macht seit Jahren Homebanking mit PIN/TAN und braucht nicht sonen Krams, ihre Bank bietet da ne Schnittstelle übern Browser... Is natürlich auch nicht vieeel besser, aber deutlich besser als auf dem eigenen Rechner was proprietäres mit rootrechten laufen zu haben. Und kostet nix und nen teuren Kartenleser hat sie dafür auch nicht.

Ich werd mich aber morgen mal bei meiner Bank erkundigen wasses so gibt, will auch homebanking ;)

stefan.becker
21.03.06, 22:20
Nun denn. Da bin ich mal wieder: Ich wollte mir jetzt Star Money installieren und da es nicht so geklappt hat, wie es sollte, habe ich (wie in der offiziellen FAQ (http://www.starmoney.de/index.php?id=513) gesagt wird) das Verzeichnis ".wine" gelöscht. Tja, jetzt läuft bei Wine gar nichts mehr. Kann ich irgendwie mein Wine zurücksetzen, auf den Stand vor der Installation? Also so, dass es wieder, wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=239704&postcount=4) beschrieben, geht.

Wenn du WINE zuvor gelöscht hast, musst du es jetzt wieder löschen und komplett neu aufsetzen.

stefan.becker
21.03.06, 22:21
Hab mich mit der Problematik noch nicht näher befasst, aber meine Mutter macht seit Jahren Homebanking mit PIN/TAN und braucht nicht sonen Krams, ihre Bank bietet da ne Schnittstelle übern Browser... Is natürlich auch nicht vieeel besser, aber deutlich besser als auf dem eigenen Rechner was proprietäres mit rootrechten laufen zu haben. Und kostet nix und nen teuren Kartenleser hat sie dafür auch nicht.

Ich werd mich aber morgen mal bei meiner Bank erkundigen wasses so gibt, will auch homebanking ;)

Woher bezieht ihr euer Wissen über Starmoney?

Unter Linux läuft das nicht mit Rootrechten, sondern ganz normal als User.

eule
21.03.06, 22:32
Deswegen wäre es nett, wenn mir geholfen wird, anstatt zu sagen: "Ha! Selbst Schuld!!! Hättest du mal Open-Source-Homebanking-Software benutzt..." Falls es von euch beiden nicht so gemeint war: Sorry, aber so kommt es nun einmal rüber!


So ist es natuerlich nicht gemeint. Ich bin jedoch der Ansicht, das man beim Homebanking auf Sicherheit achten sollte. Und dazu gehoert, das man nicht als Administrator arbeitet. Man baut ja auch eine Verbindung zum Internet auf. Wenn die Software jedoch nur mit Administratorrechten funktioniert und ich die Kommentare der Softwarehersteller dazu lese, da frage ich mich, wie es in anderen Punkten um die Sicherheit bei dem Hersteller aussieht.

Fisch.666
22.03.06, 11:33
Hi!

@Chaos Keeper

Ich habe Starmoney 5.0 bis jetzt nur mit Crossover Office auf meinem Debian System zum laufen bekommen...

@delmonico

Wie stefan.becker schon geschrieben hat braucht man keine root Rechte für Starmoney...

Krypto2
22.03.06, 21:08
Hab mich mit der Problematik noch nicht näher befasst, aber meine Mutter macht seit Jahren Homebanking mit PIN/TAN und braucht nicht sonen Krams, ihre Bank bietet da ne Schnittstelle übern Browser... Is natürlich auch nicht vieeel besser, aber deutlich besser als auf dem eigenen Rechner was proprietäres mit rootrechten laufen zu haben. Und kostet nix und nen teuren Kartenleser hat sie dafür auch nicht.

Ich werd mich aber morgen mal bei meiner Bank erkundigen wasses so gibt, will auch homebanking ;)

Sone Browserschnittstelle dürfte so gut wie jede Bank anbieten, an den Funktionsumfang von StarMoney (oder auch anderen HomeBanking Programmen) kommen diese Portale aber nichtmal annähernd hin.

Und ein Kartenleser, also HBCI mit DES/RAS Chipkarte ist wohl dem Pin/Tan Verfahren deiner Mutter in punkto Sicherheit überlegen :p


Und ich wundere mich immer wieder über die Träumerei, die hier in Punkto Linux Portierungen anzutreffen ist.
Gerade von einer (mittelständischen) Firma zu verlangen eine wirtschaftlich mit Sicherheit völlig unsinnige komplett-Linux Portierung anzubieten halte ich für ein bisschen frech.
Bei aller Liebe zum Pinguin, warum sich nicht über eine Wine Lösung freuen, schon das zeigt doch, dass der Firma der Linux Sektor nicht komplett egal ist.

Chaos Keeper
22.03.06, 21:24
@Stefan: Danke! Du bist eigentlich der einzige hier im Board, der mir bei meinen bisherigen Fragen wirklich geholfen hat. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich längst wieder Windoofs-User! Genug Schleimerei! ;) :D

Irgendwie bekomme ich es nicht komplett entfernt. Ich deinstalliere es mit dem Standard-RPM-Programm von meinem SuSE und installiere es danach erneut. Habe schon darauf geachtet, dass nicht ein einziger Ordner mit "wine" mehr auf der Festplatte existiert, aber trotzdem funzt es nicht. Der spuckt immer folgendes aus:


wine: creating configuration directory '/home/xy/.wine'...
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/home/xy/.wine-X02txL/dosdevices/m:/yz“ zu „/media/yz“: Keine Berechtigung
wine: wineprefixcreate failed while creating '/home/xy/.wine'.

xy=mein Nutzername und yz immer ein anderes, nicht vorhandenes CD-Medium. Was mache ich falsch? :(

Fisch.666
23.03.06, 11:36
@Stefan: Danke! Du bist eigentlich der einzige hier im Board, der mir bei meinen bisherigen Fragen wirklich geholfen hat. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich längst wieder Windoofs-User! Genug Schleimerei! ;) :D


Irgendwie passt Deine Frage bzw. Dein Problem auch nicht wirklich in nen Thread zu einer neuen Version sondern eher z.B. hier rein:

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=51

da das Problem ja mit Wine zu tun hat und nicht mit Starmoney... ;)

Wie du aber in deiner geposteten Fehlermeldung sehen kannst hat der User wohl keine Berechtigung um auf den /media/ Ordner zugreifen zu dürfen...

Chaos Keeper
23.03.06, 14:38
Wie du anhand von meinem Post sehen kannst, sagte ich bereits, dass es sich bei dem "media"-Ordner um den Ordner handelt, in dem normalerweise CDs sind und versucht wird, auf diese CDs zuzugreifen, obwohl sie nicht eingelegt sind. Und dass man auf nicht vorhandenen CDs nicht schreiben kann, ist mir klar. Kein Wunder, dass er mir sagt, dass ich keine Berechtigungen habe. Was mich allerdings mehr interessieren würde, als dass ich keine Berechtigungen habe, Aktionen auf nicht vorhandenen medien durchzuführen, wäre, wie ich den Fehler beheben könnte! ;)

Irgendwie hast du aber recht, mit dem Subforum, nur irgendwie kam ich auf diesen Thread, da ich Probleme bei der Installation von Starmoney habe. :D

pixel
23.03.06, 15:48
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zum eigentlich Beitrag. Anfänglich wurde ja darüber spekuliert ob der Hersteller sich Portierungskosten spart weil er das Programm im WINE laufen lässt.
Ich habe hierzu einen Beitrag in einer Zeitschrift gelesen in welchem der Hersteller die anfängliche WINE-Version nur als vorläufig bezeichnet. Man werde das Programm richtig portieren.
Weiter hat er gesagt das die Notwendigkeit auf Linux zu laufen sich auf Kundenwunsch begründet. Da müssen wohl sehr viele Kunden mit Linuxambitionen an den Hersteller heran getreten sein. Unter diesem Hintergrund finde ich es in Ordnung wenn das Programm erst mal im WINE läuft.
Auch wenn ich persönlich Moneyplex einsetze.

Viele Grüße
pixel

Fisch.666
23.03.06, 17:42
Wie du anhand von meinem Post sehen kannst, sagte ich bereits, dass es sich bei dem "media"-Ordner um den Ordner handelt, in dem normalerweise CDs sind und versucht wird, auf diese CDs zuzugreifen, obwohl sie nicht eingelegt sind.

Er versucht nicht darauf zuzugreifen, sondern wie du in der Fehlermeldung sehen kannst kann er keinen Symlink dazu erstellen welcher von wine benötigt wird...

Chaos Keeper
23.03.06, 20:53
Das heißt? :confused:

Fisch.666
24.03.06, 01:49
Kann der User mit dem du Starmoney/Wine starten willst auf eine eingelegte CD- Rom über /media/ zugreifen? Wenn nicht muss der User soweit ich weiß in die group "cdrom".

Chaos Keeper
24.03.06, 19:35
Ja, kann er. Ich habe auch mal versucht, einfach die SuSE-CD einzulegen, falls er auf die zugreifen möchte, dann sagte er mir, dass er keine Schreibrechte hätte. Ist etwas verwirrend.

Chaos Keeper
25.02.07, 10:38
Übrigens: Ich habe nach meinem Umstieg auf Archlinux festgestellt, dass StarMoney (zumindest bei mir) NUR mit der CVS-Version von Wine läuft (genau das gleiche Problem hatte ich nämlich unter SuSE: Die normale Version funzt nicht, die Entwicklerversion schon). Nur als Randinfo, falls sich jemand anders auch daran die Zähne ausbeißt.

edit: hmm, nachdem ich heute mein Arch neu aufgesetzt habe, läuft es auch mit der Wine-Variante aus den offiziellen Repositorys, daran kann es also nicht gelegen haben. Allerdings war es dieses mal auch schon installiert, evtl. liegt es daran (also: Installation u.U. nur mit CVS-Variante, später Ausführen generell möglich (wobei es unter SuSE auch nur mit der CVS-Variante möglich war, StarMoney auszuführen).