PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.3: SCSI-Scanner YAST-Test ok, wird in KDE(Kooka) nicht angeboten



tschloss
29.05.05, 14:30
Habe gerade ein SUSE 9.3 frisch eingerichtet.
Habe einen Scanner (Mustek Scanmagic 9636S), der an einer SCSI-PCI-Karte hängt.

In YAST konnte ich ihn installieren und der Scannertest hat "ok" gemeldet. Der Scanner ist auch in YAST weiterhin sichtbar.

Aktive Scanner:
Mustek ScanExpress 12000SP auf mustek:/dev/sg0

In Kooka (eine KDE Scan Applikation) wird jedoch kein Scanner angeboten. Andere Apps hab ich jetzt noch nicht probiert (denke da wirds dasselbe sein).

Der Suseplugger wiederum sieht einen Scanner, der nicht so ganz passt:


Typ: Scanner
Hersteller: SCANNER
Eindeutige ID: uOGh.....
Verfügbar: ja
Konfiguriert: nein

Die Reiter Ressourcen und Treiber sind grau :mad:
- bin von hier nochmals im YAST gelandet und habs nochmal eingerichtet - dasselbe!

Muss ich da noch was anderes einrichten?

Thx
Thomas

tschloss
29.05.05, 14:36
Habe jetzt noch sane+xsane installiert und da geht es super!!!

Also mein Interesse an der Frage, warum der Scanner irgendwie nur halb richtig installiert ist, ist damit eher akademische Natur. Also Hinweise welcome - aber keine Mühe machen.

Thx
Thomas

frankpr
29.05.05, 19:38
Eigentlich hätte das Scanner Modul in YaST schon von sich aus die Installation von sane anbieten sollen.
Ansonsten ist es auch ein häufiges Pfroblem, daß der betreffende User nicht Mitglied der Gruppe scanner ist. Kooka zeigt den Scanner dann unter diesem User auch nicht an.

MfG

tschloss
29.05.05, 21:14
Da musst du erst mal drauf kommen ;)
Thx
Aber Sane scheint eh viel mächtiger zu sein!!

Greetz
Thomas

tschloss
02.06.05, 08:17
*dochnochmalaufwärm*
Also auch Xsane funzt nur, wenn ich es als root starte.

Mein normaler User "tschloss" (1000) erhält die Nachricht "Kein Scanner".
In den Gruppen, gibt es jetzt nur die Grupee "vscan", in die ich den tschloss mal eingeordnet habe. Aber ohne Erfolg. Eine Gruppe "scanner" oder was anderes mit "scan" gibt es nicht.
Im SUSE Admin Handbuch habe ich nur blabla zu diesem Thema "Scanner" gefunden.

Was kann ich tun?
/edit: habe gerade was in der SUSE SDB gefunden:

Blablabla ... Um auf dem lokalen Rechner als normaler Benutzer auf einen Scanner zuzugreifen, der eigentlich nur als root angesprochen werden kann (z.B. Parallelport Scanner) sind folgende Schritte nötig:

1. Den saned als root laufen lassen (Voreinstellung in /etc/xinetd.d/sane-port).
2. In /etc/sane.d/saned.conf den Zugriff von "localhost" erlauben.
3. In /etc/sane.d/net.conf "localhost" als Server eintragen.
4. In /etc/sane.d/dll.conf das "net" Backend aktivieren.

Der Zugriff kann via /etc/sane.d/saned.users auf gewisse Benutzer mit gewissen saned-spezifischen Passwörtern eingeschränkt werden, wobei nur root diese Datei lesen können darf um die Passwörter zu schützen.

Das steht aber irgendwo im Kleingedruckten vom Kleingedruckten. Wenn das wirklich so ist, wie es klingt - nämlich dass nur USB Scanner auch direkt normalen Usern zur Verfügung stehen - sollte das dann nicht ins Handbuch? Oder ist ein SCSI Scanner sowas abstruses, dass da nicht näher drauf eingegangen werden muß?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/10/jsmeix_scanner-setup-92.html

Also werde ich wohl nen Server einrichten. Bis bald....


Danke
Thomas

Albena
02.06.05, 11:19
Dann schau mal nach, ob sich dein User in der Gruppe disk befindet. Meine mich dunkel daran erinnern zu können, das man Mitglied obengenannter Gruppe sein muss, damit man als User scannen kann.

Gruß Albena

tschloss
02.06.05, 11:49
Dann schau mal nach, ob sich dein User in der Gruppe disk befindet. Meine mich dunkel daran erinnern zu können, das man Mitglied obengenannter Gruppe sein muss, damit man als User scannen kann.

Gruß Albena
Kein Unterschied. Thx dennoch.

MarcM
02.06.05, 13:56
Hi,

stimmen den die Rechte vom Scanner-Device ? Ich hab zwar bei den Scanner am Server hängen (Netzwerkscanner) aber....:

marc@pingubox:~$ ls -al /dev/sg0
crw-rw---- 1 root saned 21, 0 2004-04-30 02:27 /dev/sg0
marc@pingubox:~$ id
uid=1000(marc) gid=100(users) Gruppen=100(users),8(mail),20(dialout),24(cdrom),2 5(floppy),29(audio),44(video),107(scanner)
marc@pingubox:~$

Hier (http://penguin-breeder.org/sane/saned/) liegt auch nochn How-To rum....

Greetz
Marc

PadreGiovanni
17.06.05, 15:55
Hallo,

den folgenden Tip habe ich bei meinem Agfa 1236s benutzt, und ihn damit unter normalem User zur Mitarbeit über sane bewegen können.

Als root eingeben: sane-find-scanner
Da sollte kommen: found SCSI scanner " scanner blablabla" at device
/dev/sg(xyz)

Danach habe ich dann einen Link von /dev/sg(xyz) nach /dev/scanner gelegt:
ln -s /dev/sg(xyz) /dev/scanner
(als root)


Und nun waren noch die Rechte zu ändern:
chmod ugo+rw /dev/sg(xyz) (für das Device, das ich nach /dev/scanner gelinkt
hatte).
Danach ging es bei mir als normaler user mit xsane und mit kooka.

Gruß Giovanni

tschloss
20.06.05, 21:58
Thx MarcM und PadreGiovanni - werde beiden Hinweise mal nachgehen.
Greetz
Thomas