PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba group Rechte



nobby46
29.05.05, 13:27
Hallo,

ich moechte von Samba-Client (Suse 9.2) auf einen Samba-Server (Suse 9.0) zugreifen.
Auf dem Server habe ich einen Ordner (buero) mit Gruppenrechte "buero" erstellt. Unter Windows- oder OS/2-Client habe ich auch vollen Zugriff, nur nicht unter linux.
Wenn ich aber den Ordner der Gruppe "users" zuordne klappt es.
Auf beiden Seiten Server und Client ist eine Gruppe buero eingerichtet.
In der smb.conf auf dem Server ist auch "valid users = @buero" eingetragen.

Wieso geht es mit group = users und mit group = buero nicht?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe keine Idee mehr.

Gruss
Norbert

Blade
29.05.05, 18:05
Ich vermute, dass der Linux-User nicht bei der Gruppe buero eingetragen ist. Prüfe mal die Gruppen-Zuweisung des Linux-Users mit Hilfe von Yast.

michaxyz
29.05.05, 19:44
Hallo Norbert,

ich weiß, dass meine Antwort wenig konstruktiv ist, dennoch:
Für die Verbindung zweier Linux-Rechner braucht man kein Samba. Das geht mit nfs schneller. Eigentlich verlierst Du nicht, wenn Du die entsprechende Freigabe (Samba) in die /etc/exports einträgst beim Server, beim Client in die /etc/fstab.
Im Gegenteil, eigentlich ist smb langsamer als nfs.

Mfg Michael

nobby46
30.05.05, 08:37
Hi Blade,


Ich vermute, dass der Linux-User nicht bei der Gruppe buero eingetragen ist. Prüfe mal die Gruppen-Zuweisung des Linux-Users mit Hilfe von Yast.

habe ich gemacht, auf dem Server und auf dem Client gibt es eine Gruppe "buero" und auf beiden PC' ist der User "admin" eingetragen. Der einzigste Unterschied auf beden Systemen ist, dass die Gruppen-ID auf dem Client 1000 und auf dem Server 502 ist. Aber das kann doch nicht der Grund sein oder doch?

Wie schon gschrieben, aendere ich mit MC auf dem Server die Gruppe von buero nach useres funktioniert es.

Users ist ja eine Gruppe die es schon gibt, kann es sein, das die Gruppe buero irgendwie in Samba eingetragen werden muss so wie User und Password in der smbpasswd.

Gruss
Norbert

emba
30.05.05, 08:42
kann es sein, dass du beim mounten nur die gid siehst, aber nicht die gruppe "buero"?
schalte mal auf dem server "unix extensions" ab (smb.conf) und mounte die freigabe unter angabe einer lokalen gid/uid

greez

nobby46
30.05.05, 08:47
Hallo Michael,

Du hast ja Recht mit nfs, aber ich wollte eigentlich eine Erklaerung haben warum es mit Gruppe users funktioniert und mit Gruppe buero nicht. Ausserdem ist hier alles bunt gewuerfelt was Zugriff auf den Linux-Server angeht, von OS/2, WIN98 ueber WIN-XP bis hin zum SUSE 9.2.
Es ist dann schon von Vorteil, wenn man dann nur an einer Stelle was aendern muss.

Gruss
Norbert

Blade
30.05.05, 15:13
Hast Du den User admin auch auf dem Server als smbuser eingetragen? Schau mal in die /etc/samba/smbpsswd rein. Die Rechtefreigabe der Gruppe buero steht nur in der smb.conf drin, sonst muss sie nirgendwo bei Samba eingetragen werden.

nobby46
01.06.05, 10:17
Hi Blade,


Hast Du den User admin auch auf dem Server als smbuser eingetragen? Schau mal in die /etc/samba/smbpsswd rein. Die Rechtefreigabe der Gruppe buero steht nur in der smb.conf drin, sonst muss sie nirgendwo bei Samba eingetragen werden.

habe ich und auf dem Client eine "smbfstab" mit username und password. Das Problem war ja, dass wenn ich auf dem Server das Verzeichnis der Gruppe users zuordnete klappte es, bei der Gruppe buero nicht, obwohl in der smbconf unter valid users = buero eingetragen war.

Aaaber es laeuft es, ich habe die Ursache gefunden. Auf dem Client war unter der Gruppe buero eine andere Gruppen-ID eingetragen als auf dem Server. Nachdem ich die Gruppen-ID auf beiden System gleich gesetzt habe funkionierte es.

Sieht also so aus, als wenn nur die ID-Nr. ueberprueft wird.

Gruss
Norbert

emba
01.06.05, 10:51
nochmal: du kannst unterbinden, dass der sambaserver uid/gid übermittelt und dies auf dein filesystem abgebildet wird

unix extensions = no

dann kannst du beim mounten eine gid/uid setzen, die deinem system entspricht

greez

nobby46
01.06.05, 19:53
Hi,


nochmal: du kannst unterbinden, dass der sambaserver uid/gid übermittelt und dies auf dein filesystem abgebildet wird

unix extensions = no

dann kannst du beim mounten eine gid/uid setzen, die deinem system entspricht

greez

wenn ich das mache, habe ich keine Schreibrechte mehr.
Ich habe unix extension = yes gesetzt, damit geht es. :confused:

Folgendes habe ich gemacht:

1. auf dem Client ein Verzeichnis angelegt "linuxbuero"
2. diesen Pfad auf dem Server die Gruppe buero zugewiesen
3. in der smb.conf einen Eintrag [buero] mit entsprechen Pfad.
4. auf dem Client in smbfstab den entsprechenden Eintrag mit username und password

Wenn ich jetzt ueber KDE auf linuxbuero zugreifen wollte, ging das nicht (Schloss-Symbol)
Von Konsole angemeldet als root klappt es.
Es klappte auch, wenn ich auf dem Server die Gruppe buero in users geaendert habe.

Dann war mir aufgefallen, das die Gruppe buero auf dem Client eine andere ID hatte als auf dem Server.
Nachdem ich auf beiden Systemen der Gruppe buero die gleiche ID zugewiesen habe, klappt es.

Gruss
Norbert