PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dial on Demand - Verbindungsabbau prüfen



kehj
29.05.05, 01:37
Tag allerseits,

nur eine kurze Frage meinerseits: Kann man bei einer Dial on Demand Verbindung überprüfen, ob der Rechner die Verbindung nach der einstellten Zeit beendet?

Ich hätte vermutet, daß sich Einträge in den Logs finden, dort kann ich aber nichts sehen. Liegt es jetzt daran, daß die Kiste sich nicht auswählt?

Danke,
kehj

suck
29.05.05, 01:41
was meinst du genau mit überprüfen? Ein "ifconfig" Aufruf schafft Klarheit, ob man grad online is oder net.. Ich selbst nutze die "if-up", "if-down" Scripte (führt pppd automatisch aus) um mir ne eigene Log zu schreiben..

Ansonsten finde ich die Daten aber auch in /var/log/sys.log

kehj
29.05.05, 10:22
Hallo,

ich möchte einfach wissen, ob der Rechner nach x Sekunden (idle-Zeit) die Verbindung beendet.

Die Idee mit if-up, if-down ist gut. Wenn ich dich richtig verstehe, wird das ppp0-Interface beim Unterbrechen der Verbindung beseitigt?

Mir erschien es merkwürdig, daß sich keinerlei Einträge in den Logs finden und das trotz "debug" Option. Dann liegt also die Vermutung nahe, daß der Rechner gar nicht erst auflegt...