PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ESD] Auf 2 Soundkarten dengleichen Sound ausgeben



Elvizz
28.05.05, 19:35
Hallo!

Ich nutze den esd und würde gerne dengleichen Sound auf zwei Soundkarten ausgeben lassen. Die Soundkarten betreibe ich mittels ALSA, was auch tadellos (einzeln) funktioniert.

Ich habe schonmal ein wenig gegoogelt und die man-Pages und auch die hiesige SuFu befragt, bin aber zu dem Thema leider nicht fündig geworden :(

Probiert habe ich auch schon mal folgendes:

esd -d [soundkarte1] -d [soundkarte2]
Leider aber erfolglos, es wurde nur die zweite Soundkarte benutzt. :(

Hoffe, es weiß jemand Rat.

Grüße,
Elvizz

Henni
29.05.05, 14:32
ich hab mich jetzt einmal damit gespielt und es könnte so funktioneren :

Zuerst erstellst du dir eine $HOME/.asoundrc mit dem folgenden Inhalt:



pcm.twocards {
type route
slave.pcm "connected"
slave.channels 4
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
}

pcm.connected {
type multi
slaves.a.pcm "hw:0"
slaves.a.channels 2;
slaves.b.pcm "hw:1"
slaves.b.channels 2;
bindings.0.slave a;
bindings.0.channel 0;
bindings.1.slave a;
bindings.1.channel 1;
bindings.2.slave b;
bindings.2.channel 0;
bindings.3.slave b;
bindings.3.channel 1;
}


und startest dann esd mit

esd -d twocards

Theoretisch sollte jetzt der Ton von esd (sofern er Stereo ist) auf beiden Soundkarten ausgegeben werden. Konnte es bei mir nicht mit 2 Soundkarten sondern mit 2 PCM Devices (Front und Rear) testen und lief mit mplayer -ao alsa:device=twocards Problemlos.

lg, Helmut

PS: es könnte sein, dass du slaves.a.pcm "hw:0" und slaves.b.pcm "hw:1" ändern musst.

Elvizz
31.05.05, 09:45
Erstmal vielen Dank für den schnellen Tipp - ist ja wohl eher kein Standard-Problem ;)

Also ich habe es mal so probiert, wie du geschrieben hast. Klingt ja sehr vielversprechend :)

Allerdings klappte es be mir nicht ganz so wie gewünscht... eher gar nicht. Es müsste dann doch theoretisch z.B. im "gnome Alsa-Mixer" ein drittes Device "twocards" auftauchen, oder?
Auch wenn ich esd mit
esd -d twocards starte, kriege ich nur die Meldung, dass es diese "Karte" nicht gibt.

Ich vermute mal, mir fehlt das entsprechende Programm, das die .asoundrc auswertet. Nur weiß ich nicht, welches das sein könnte und ich kann mit dem betreffenden Rechner nur recht schlecht danach suchen, da ich dort derzeit (Arcor sei Dank) keinen Internet-Zugang habe :(

Bin für weitere Tipps dankbar!

Grüße,
Elvizz

Henni
31.05.05, 11:58
Nein, muss nicht im AlsaMixer auftauchen, da es sich nur um eine PCM Definition handelt und um kein Gerät (im AlsaMixer tauchen nur Geräte auf).

Hast du esd als Systemservice laufen oder als Programm von einem User?

Im 1. Fall muss es nämlich in der /etc/asound.conf eingetragen sein, im 2. entweder in /etc/asound.conf oder $HOME/.asoundrc.

lg, Helmut

PS: Natürlich muss ESD mit Alsa Unterstützung compiliert sein.

Elvizz
02.06.05, 15:14
Achso, dann wird einiges klarer :)

Danke für die schnelle Antwort...ich antworte erst jetzt, da ich irgendwie keine Benachrichtigung über deinen Post gekriegt habe und zu Hause ja kein Internet-Zugang habe :(

Ich hab grad das dumme Gefühl, dass ESD tatsächlich ohne ALSA-Support läuft :( Hab mir grade mal das passende Paket gezogen und werde es heute Abend mal testen.

Grüße,
Elvizz

Elvizz
14.06.05, 09:31
Hallo,

ich bin's mal wieder ;)

Ich habe das alles jetzt soweit hingekriegt - klappt auch prima :) Allerdings gibt es noch ein großes Problem: Wenn ich z.B. mit xmms, mplayer, etc. über das neue "Device" (ich nenne es der Einfachheit halber so) den Sound ausgebe, steigt nach kurzer Zeit die CPU-Last durch dieses Programm exponentiell an :( Und zwar solange bis es bei ca. 100% steht (abzüglich, was sonst läuft)... Woran könnte das liegen?

Achja, es ist unabhängig davon, ob ich mit ESD arbeite oder nicht.

Grüße und danke,
Elvizz