PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon-Prob: Kann mich hören, aber Computer merkts nicht



real|rlg
28.05.05, 17:21
Wie im Titel gesagt, kann ich mich hören wenn ich ins Mikrofon spreche, allerdings sehe ich nirgendwo einen Ausschlag (z.B. bei kamix oder ähnlichem) und kann auch nichts aufnehmen mit dem Mikrofon. Sonstiger Sound funktioniert auch alles einwandfrei, habe auch Capture aufs Mikrofon eingestellt und alle Regler oben. Was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich Regler runterstelle vom Mikrofon mich aus den Boxen zwar auch leiser höre, allerdings gibt es wie gesagt keinen Ausschlag, also denke ich mal muss da irgendwas an der Software komisch sein....

Ich nutze Gentoo Linux 2.6.11-r3, Alsa mit OSS-Unterstützung ist alles direkt im Kernel kompiliert. Langsam verzweifel ich, finde sehr viele Meldungen zum Thema Mikrofon und Linux aber der komplette Tag googlen und hier suchen hat mir leider nicht viel weitergeholfen. Wie gesagt, Regler stehen alle oben, Mikrofon hat Capture an und wasweißich noch alles... Danke für die Hilfe ;)

ahja und Soundchip oder wie auch immer sollte SI7012 sein, wenn ich was vergessen hab an infos bitte sagen...

mcfock
28.05.05, 19:25
hi
bist du sicher dass capture vom mikro an ist
bei alsamixer drückst du mal F4 und schaust dann ob der kanal nicht gemutet ist

real|rlg
28.05.05, 20:00
also wenn ich F4 drücke passiert gar nix... nur bei F2 passiert was, da krieg ich einen solchen screen:

/proc/asound/version:
====================
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.8 (Thu Jan 13 09:39:32 2005 UTC).
/proc/asound/cards:
===================
0 [SI7012 ]: ICH - SiS SI7012
SiS SI7012 with CS4299 at 0x1c00, irq 11
/proc/asound/devices:
=====================
1: : sequencer
25: [0- 1]: digital audio capture
16: [0- 0]: digital audio playback
24: [0- 0]: digital audio capture
0: [0- 0]: ctl
33: : timer
/proc/asound/oss/devices:
=========================
1: : sequencer
8: : sequencer
12: [0-12]: digital audio
3: [0- 3]: digital audio
0: [0- 0]: mixer
/proc/asound/timers:
====================
G0: system timer : 1000.000us (10000000 ticks)
P0-0-0: PCM playback 0-0-0 : SLAVE
P0-0-1: PCM capture 0-0-1 : SLAVE
P0-1-1: PCM capture 0-1-1 : SLAVE
/proc/asound/pcm:
=================
00-00: Intel ICH : SiS SI7012 : playback 1 : capture 1
00-01: Intel ICH - MIC ADC : SiS SI7012 - MIC ADC : capture 1

---
vielleicht wird daraus ja jemand schlau?

mcfock
28.05.05, 21:35
komisch - auch in diversen manpages steht, dass F4 die Aufnahme-Mixer regelt.
verwendest du alsamixer oder einen anderen mixer?

real|rlg
28.05.05, 22:10
ich tippe ein 'alsamixer' in nem shell fenster und darin öffnet sich dann son mixer-programm mit nen paar reglern die ich hoch und runterstellen kann... mehr is da aber eigentlich nicht... über dem Mic steht aber CAPTURE drüber, was ich mit der leertaste festlegen konnte... is schon komisch irgendwie... Alsamixer 1.0.6 steht da ganz oben, das sollte doch das programm sein?

mcfock
28.05.05, 22:27
ist dein mikrofon auch "ge-unmuted" (mit leertaste - ein "M" zeigt, dass das Mikro stummgeschaltet ist, "OO" dass es aktiviert ist)

real|rlg
28.05.05, 23:04
ich kann mit leertaste nur das capture einstellen... mit M kann ich mute ein und ausstellen... und es hat wenns muted is MM oben im regler stehen und wenn nicht, dann nix ;)
also ist auf jeden fall nicht stummgeschalten (sonst würde ich doch auch nix von mir selbst hören wenn ich reinspreche...?)

undefined
29.05.05, 05:24
Erstelle in deinem Heimverzeichnis eine .asoundrc und füge das plug pcm.copy ein.
Beispiel aus meiner asound.conf:


#Start:Recording
# Recording from LineIn
# @test arecord -v --nonblock -r48000 -f dat -t wav -D copy file.wav
pcm.copy {
type plug
slave {
pcm "hw:0,0"
format S16_LE
channels 2
rate 48000
}
route_policy copy
}

# Recording from Headset
# @test arecord -v --nonblock -r18000 -f S16_LE -t wav -D record file.wav
pcm.record {
type plug
slave {
pcm "hw:1,0"
rate 18000
}
route_policy copy
}
#End:Recording



Siehe auch:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/asoundrc.php?module=Generic#aso
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=SiS&card=SiS+735.&chip=SI7012&module=intel8x0

PS: Dein Mic liegt auf pcm "hw:0,1" ;)

Ichpuchtli
29.05.05, 10:17
Wie Ihr Computer alt ist. Wenn er Sie Notwendigkeit, ein spezielles zu erhalten alt ist, verdrahten Sie. :ugly:

real|rlg
29.05.05, 19:28
ich weiß nicht woran es gelegen ist, aber irgendwie hats auf einmal funktioniert mit arecord was aufzunehmen... es ging davor irgendwie nie, ich weiß leider nicht nach welcher einstellung dass das funktioniert hatte, aber alles nach meiner letzten nachricht hab ich nicht mehr gemacht und es funzt :confused:
klingt komisch, is aber so :( hoffe die tipps die hier drin stehen helfen dafür anderen weiter...

Shaman
14.09.05, 22:45
Habe gerade ein ähnliches Problem mit demselben Chipsatz SiS SI7012 gelöst (Mikrofon funktionierte nicht).

Die Lösung meines Problems: Ich habe in kmix/alsamixer "Mic2" ausgewählt. Ich hatte nicht bedacht, dass ich das falsche Mikro ausgewählt hätte. (Mein PC hat 2 Mikro Eingänge, einen an der Front und einen an der Rückseite des Gehäuses). Skype funzt jetzt nach Test ohne Probleme *freu*. Vielleicht hift der Hinweis ja jemandem, auch wenn's im Endeffekt nichts mit dem Chipsatz zu tun hat.