PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix + configuration



Thhunder
28.05.05, 00:35
Hi,
ich wollte mal wissen wie ich den postfix richtig Configurieren muss das dieser E-Mails nach "außen" uverschickt und in "empfang" nimmt....
genauso wollte ich wissen wie ich dem postfix beibringe das er auf die mail adresse xyz@adresse.de an den user xyz verschickt. was muss ich dazu genau machen habe das bisher noch nicht verstanden...
oder brauche ich dazu ein Extra programm?
gibt es da eines welches mit postfix zusammenarbeitet ohne das ich da ectra große Konfigurationen vornehmen muss?

MFG Thh

P.S.: bin über jede hilfe dankbar :)

tschloss
28.05.05, 10:40
Ojemine. Das Thema ist ist nicht unkomplex, deine Frage zu generell.

Postfix als MTA reicht, um Mails von anderen SMTP-Instanzen zu empfangen und an andere weiterzuleiten.
Willst du externe POP-Fächer leeren, brauchst du z.B. fetchmail.
Willst du die Mails auf dem lokalen Server zustellen, ist zum Bsp. procmail als Zusteller hilfreich, wiel mal dort auch noch Logik verdrahten kann.
Willst Du die Mails dagegen mit POP3 oder IMAP abholen, benötigst du z.B. qpopper (nur POP3) oder Cyrus-IMAP.
Dann gibt es noch Spam und Viren: Spamasasin, AmavisNew, ClamAV

Es gibt tausend Howtos dazu. Bitte mal SuFu nutzen. Und am besten ein Postfix Buch lesen!

Greetz
Thomas

Thhunder
30.05.05, 10:26
Leider ist es so das postfix keine mails nach außen verschicken will....
und ja ich habe an pop3 accounts gedacht...
spamschutz ist für mich nicht relevant und auch uninteresannt da der server nur mails versenden und empfangen soll egal ob da spam bei is oder nicht.... hatte bisher noch kein problem mit spam!

Bräuchte trozdem ein paar kleine tipps wie ich das nun genau einrichte... das ich 1. ne mail adresse habe (keine weiterleitung)
2. wie ich einen User dort eintragen müsste das dieser user xyz die mail auch bekommt... sprich das "postfach"
3. ist qpopper ein eigenes "programm" oder ein modul für Postfix? wenn es ein Modul ist wie trage ich dieses ein damit es mit postfix startet?

MFG Thh

P.S.: ein paar kleine beispiele wären als Configurationshilfe nicht schlecht!

tschloss
30.05.05, 10:55
Sorry, auf deine Anfrage hin könnte man ein ganzes Buch schreiben - was es glücklicherweise schon gibt (z.B. Postfix von Kyle Dent bei O´Reilly)

Warum willst du einen eigenen MTA? Eine e-Mail-Adresse mit Service bis zum Abwinken bekommst du bei jedem Provider! Null Euro, null Aufwand.

Ein MTA wie Postfix ist nur eine Umschlagstelle für SMTP. Hat nix mit mit Postfächern zu tun. Der letzte MTA in einer Kette übergibt die Mail dann eine lokale Zustellung (meist an die lokale Linux Mail-Aufbewahrung).
Von dort kann man die Mail dann per lokalem Linux-Programm lesen oder man installiert ZUSÄTZLICH einen POP3-Server, der diese Mails auch per POP3-Client (auch von Außen) abholbar macht. Das hat mit Postfix nichts zu tun. Qpopper läuft üblicherweise unter (x)inetd und lauscht auf den POP3-Port.

Es gibt viele Howtos zu diesem Thema, aber man sollte es glaub ich auch einigermaßen verstanden haben.

Ich hoffe, ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen, dass du das Material, welches du jetzt lesen könntest, besser einordnen kannst.

Greetz
Thomas