PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loop-AES, nochma rückgängig für anderes pw



duO
27.05.05, 17:41
hallo, ich hab mir gerade ne verschlüsselte partition erstellt.
und zwar so:

losetup -e AES256 /dev/loop0 /dev/hdb1
mkfs -t ext3 /dev/loop0
losetup -d /dev/loop0

.. und dann gemountet usw.

es sind noch keine daten geschrieben worden auf diese partition, aber ich möchte jetz gern nochma das passwort ändern. wie kann ich das machen? wie kann ich diese verschlüsselungseinrichtung rückgängig machen?
ich habs mit einfach nochma losetup probiert aber das neue passwort wird nich akzeptiert.

vielen dank und viele grüße

Jigsore
27.05.05, 18:29
Das Passwort kann nicht geändert werden. Partition löschen und mit dem von Dir beschriebenem Weg neu erstellen.

duO
27.05.05, 19:23
jigscore ich hab mittels cfdisk die partition /dev/sda1 wieder gelöscht, dann nochma neu erstellt und dann wieder losetup usw gemacht aber das neue pw geht immer noch nich. das problem is dass ich das alte pw nicht weiß, da ich mich beim eingeben vertippt habe

Jigsore
27.05.05, 20:31
In Deinem ersten Post hast Du nicht sda1 sondern hdb1 geschrieben ;)

Wenn Du die richtige Partition gelöscht hast und die Partitionstabellen geschrieben wurden, kann die alte verschlüsselte Partition nicht mehr funktionieren.
Die enstprechenden mountpoints wirst Du ja ausgehangen haben, genauso wie die loopdevices.