PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS will nicht im Netz



DOcean
27.05.05, 15:05
Hallo,

hab folgenden Aufbau:

PC1 WinXp Pro
PC2 Linux Debain Sarge
PC3 Linux Debain Sarge Server mit Drucker dran
PC4 Linux Debian Sarge/WinXP Pro (Dualboot)

Mein Problem ist:

Drucken von PC1 und PC4 WinXP über Samba funzt.
Drucken von PC2 direkt über CUPS geht auch.

Nur von PC4 Linux kann ich nicht drucken. Cups is erreichbar ich kann im Browser alles einstellen (auch Admin Einstellungen), aber wenn ich was drucke kommt in KDEPrint erst "Aufträge werden verarbeitet" und dann wird der Drucker angehalten, und ich muß den Drucker über Rechtsklick auf den Drucker wieder starten.
Ich vermute das auf der Kiste noch irgendwelche Pakete fehlen... :confused:
Aber welche :confused:

Installiert hab ich bisher "cupsys" und "Foomatic-db" die Drucker einstellungen hol ich mir aus einer extra Datei (.....ppd von LinuxPrinting.org) einrichten tue ich den Drucker über KDEprint, findet den Drucker auch, druckt aber nichts. :confused:

muell200
27.05.05, 16:18
wie steuerst du den drucker an?
( smb, ldd, lpd,...)

meldest du bzw. der pc sich richtig an?
( username + passwort, steht in /etc/cusp/print.conf )

was kommt in den log-dateien...

DOcean
27.05.05, 16:47
den Drucker hab ich über Cups eingerichtet
und dann in der .conf von Cups alle internen IPs zugelassen (Allow 192.168.178.*)

Wie gesagt von der anderen linux Kiste gehts....(und hab bei der anderen nichts anders gemacht)

anmelden brauch sich keiner geht über anonymous login....

Welche Log Dateien? :confused:

mcfock
27.05.05, 17:17
muell200 meint die /var/log/cups/access.log und /var/log/error.log

ggf mal den loglevel erhöhen (in deiner /etc/cups/cupsd.conf LogLevel zb auf "info" stellen)- hilft bei cups oft wunder :)

DOcean
27.05.05, 17:52
GELÖST

das mit der error.log war genau richtig...

dort stand irgendwas davon das der foomtic-rip filter mit Status 3 beendet wurde

Also per apt-get einfach mal alles installiert was nach foomatic aussah (20Mb Archive) und jetzt druckt er brav.... :D :D

Vielen Dank nochmal !!!!! :)

mcfock
27.05.05, 19:09
bitte - ähnliches problem wie du hatte ich anfangs auch

mfg mcfock