PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemüberwachung im LAN



troubadix
27.05.05, 13:00
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, aber leider hab nich noch nix gescheites gefunden da jeder andere Konstellationen an Hardware/Software hat ;)

Ich würde gerne folgende Sachen monitoren:

- Verfügbarkeit eines Rechners
- Verfügbarkeit von Oracle Datenbanken
- Verfügbarkeit von Switches (wäre aber nice to have;) )
- Verfügbarkeit von bestimmten Diensten (cvs,bugzilla, jboss Appservr auf div. Ports,telnet,ftp,ssh) ..
- Auslastung von CPU/Plattenplatz/Hauptspeicher

Unsere Rechnerfarm sieht derzeit so aus:

- Windows 2000/XP
- Sun Solaris 7-9
- Suse 8.2,9,2
- SLES 8+9

Ich bin eigentlich an Nagios interessiert, was aber wohl nicht so einfach ist zu konfigurieren. Das System sollte "relativ" einfach installierbar/konfigurierbar sein ;)

Gruß

Troubadix

sirmoloch
27.05.05, 13:22
SNMP in Verbindung mit cacti und rrdtool sollte deine Anforderungen erfüllen. Nagios wäre wohl der Königsweg. ;)

An deiner Stelle würde ich mir überlegen wie wichtig dir die Überwachung ist und nicht vor der Konfigurationsarbeit zurückschrecken.

troubadix
27.05.05, 13:44
cacti hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch habe ich noch kein gutes Howto hierfür gefunden :(

troubadix

chrigu
27.05.05, 14:00
SNMP in Verbindung mit cacti oder rrdtool sollte deine Anforderungen erfüllen. Nagios wäre wohl der Königsweg. ;)
Mhh also Cacti kann die Verfügbarkeit nicht wirklich überwachen! Wenn du Verfügbarkeit- und Performanceüberwachung will, so muss man eine Kombination von beidem verwenden..

Gruss
Chrigu

troubadix
27.05.05, 15:38
mmh werd mir dann mal in ner vmware suse 9.2 installieren und dann schauen ob ich nagios installiert bekomme, nagios hat doch glaub ich auch ein plugin für snmp ? Welche Nagios Version wäre zu empfehlen?

troubadix

chrigu
27.05.05, 16:06
nagios hat doch glaub ich auch ein plugin für snmp ? Welche Nagios Version wäre zu empfehlen?
Nagios macht praktisch alle Abfragen über SNMP. Version kannst du einfach die neuste Stable nehmen!

Gruss
Chrigu

sirmoloch
27.05.05, 16:14
Wenn du Verfügbarkeit- und Performanceüberwachung will, so muss man eine Kombination von beidem verwenden..

Das meinte ich auch. ;)
Eigentlich sollte da ein und stehen...