PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cisco wlan ckip/tkip erweiterungen



spunz
27.05.05, 11:01
cisco hat ja einige eigententwicklungen (ckip, tkip?) um die sicherheit in wlan netzen zu erhöhen. wenn diese erweiterungen aktiv sind, können nur geräte mit "cisco compatible extensions" zugreifen.

aktiviere ich die cisco extensions am accesspoint, kann ich mit einer centrino karte garkein wlan mehr finden oder mit kismet/airodump mitschneiden. scheinbar kann man ohne gültigen wep-key sogar mit einer entsprechenden cisco karte keinerlei brauchbaren verkehr mitschneiden?

hat jemand erfahrung mit den cisco erweiterungen? kann man diesen schutz zusammen mit wep als "noch" sicher betrachten?

usr
28.05.05, 19:46
Tkip ist ja nur die Verschlüsselungsmethode bei WPA. Ckip ist eine Erweiterung für WEP. Allerdings würde ich mir das schenken und auf WPA setzen. Dann hast du einen Standard.
Ich betreibe selbst mehrere WLANs mit Cisco Aironets und verwende nur WPA.

spunz
29.05.05, 15:40
Tkip ist ja nur die Verschlüsselungsmethode bei WPA. Ckip ist eine Erweiterung für WEP. Allerdings würde ich mir das schenken und auf WPA setzen. Dann hast du einen Standard.
Ich betreibe selbst mehrere WLANs mit Cisco Aironets und verwende nur WPA.

das wpa besser wäre ist mir klar, aber ist ein wlan mit wep durch ckip nur "sicher" oder genauso verwundbar wie ein lan ohne ckip wenn man entsprechende hardware verwendet?

the_muff
07.12.05, 21:44
Tkip ist ja nur die Verschlüsselungsmethode bei WPA. Ckip ist eine Erweiterung für WEP. Allerdings würde ich mir das schenken und auf WPA setzen. Dann hast du einen Standard.
Ich betreibe selbst mehrere WLANs mit Cisco Aironets und verwende nur WPA.


Hallo und kurze Frage..

Kennst Du auch eine pcmcia Karte, die unter Debian Sarge 3.1 mit wpa Verschlüsselung funzt. Ich habe mittlerweile rausfinden müssen, dass D-Link karten ganz pöse sind und bei meiner Cisco 340 Aironet bin ich mir nicht sicher, ob sie wpa unter Linux kann, bzw. ob es unterstützt wird und wenn ja wie.

Gruss
the_muff