PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten finden



Kreatief
27.05.05, 09:29
Hallo,

hier eine etwas dümmliche Frage:

Woran erkenne ich im Textmodus ob alle Festplatten gemountet sind?

Ich habe ein Raidsystem, auf das das System liegt. Desweiteren habe ich zwei Festplatten die den Daten dienen. Woher weiss ich ob die gemountet sind, und wo sie liegen?!

Es sind alles SCSI Platten, und fdsik arbeitet sogar mit sdb und sdc. Er zeigt eine Partition an, soweit ich das sehe.

Entschuldigung, ich hoffe es klingt nicht zu doof...

DKT

corresponder
27.05.05, 09:32
df -h (zeigt die gemounteten dateisysteme)

fdisk -l ( zeigt die partitionen)


gruss

c.

Kreatief
27.05.05, 10:47
df -h zeigt mir nur die Partitionen der einen Platte an. fdisk -l zeigt mir nichts an.

Somit habe ich zwar laufende Platten, aber die sind nicht gemountent, richtig?

Das Mounten will nicht, aber da darf ich hier wohl nicht fragen, sonder mich in die weite Welt des unsortierten Internets stürzen...


DKT

destrukt
27.05.05, 11:06
fdisk -l zeigt mir nichts an.

"fdisk -l" zeigt dir natürlich nichts an, du musst das device mit angeben z.B.
fdisk -l /dev/hda für das erste IDE device das als master angeschlossen ist. /dev/hdb für das erste IDE device das als slave angeschlossen ist usw.


Somit habe ich zwar laufende Platten, aber die sind nicht gemountent, richtig?

Wenn sie von "df -h" nicht angzeigt werden sind sie nicht gemountet. mit "fdisk -l" die Partitionen einer Platte anzeigen lassen, und dann die entsprechende Partitione die du willst mounten.

So könnte es z.B aussehen
mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt/backup Wenn du es automtisch beim boot machen willst, einfach in die "/etc/fstab" eintragen.


mfg dct.c

BedriddenTech
27.05.05, 11:12
Was auch zu einer Lösung führt, ist das Kommando `dmesg': Einfach mal die Logdatei durchsuchen...

Kreatief
27.05.05, 11:36
"fdisk -l" zeigt dir natürlich nichts an, du musst das device mit angeben z.B.

Ups. Natürlich! Ich bin über den umständlicheren Weg gegangen: fdisk sdb -> p

Naja, ich habe da Mounten doch hinbekommen. Dummerweise habe ich versucht sdb statt sdb1 zu mounten. Doch das Forum hier hat mir geholfen. Ich war brav, und habe gesucht :)


Danke euch!


DKT

corresponder
27.05.05, 11:45
bei mit zeigt fdisk -l (l wie Ludwig klein) sehr wohl was an
ohne eine angabe (soll ja auch alels zeigen also alle partitionen auf allen platten)

gruss

c.