PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE-Linux wie deinstallieren?



Mr.Ioes
26.05.05, 23:23
Hallo,

da ich verschiedene Partitionen in der Größe verändern und verschieben will, neben Win2k auch SuSE9.x auf der Platte habe und mir Partitionmagic Dateiformatfehler meldet (Fehler 116, LBA- und CHS-Werte stimmen nicht überein), will ich das nur probeweise installierte und bislang nicht produktiv genutzte SuSE-Linux zunächst komplett deinstallieren und alles linuxmäßige platt machen, bevor ich die zu ändernden Partitionen angreife und anschließend SuSE9.2 neu installiere.

Leider weiß ich nicht wie man Linux deinstalliert. Kann mir da jemand helfen? Ich hab´ leider kaum Ahnung von Linux. Wenn ich die Linuxpartitionen einfach lösche befürchte ich, dass Windows nachher nicht mehr bootet.

Gruß - Mr.Ioes

Iluminat23
27.05.05, 01:23
Also du hast recht, wenn suse den bootloader in den MBR geschrieben hat kannst zu windows nicht mehr booten, wenn linux entfernt wurde. bemühe einfach mal die suchfunktion such mal nach fixmbr oder fixboot. da ich bisher nie auf die idee kam linux zu deinstallieren kann ich dir leider nicht besser helfen.

mfg philipp

Taktloss
27.05.05, 01:30
Wie mein vorredner schon sagte, sind fixmbr und fixboot deine Freunde ;)
Einfach die "Rettungskonsole" von der Windows CD starten und die beiden Befehle ausführen und es sollte klappen.
MfG. Takt

Tunes of War
27.05.05, 09:01
Hi,

tja man ließt es immer wieder und immer wieder ist Partitionmagic darin verstrickt und so lange Du es einsetzt wirst Du dein Problem nicht los werden .
Deine Probleme kommen daher, dass Du zwei und mehr verschiedene Partitionierungsprogramme benutzt hast.
Unter Windows bei der Installation fdisk und nacher noch Partitionmagic
unter Linux dann parted , das macht 3 Programme das muste ja schief gehen.
Solage man Partitionmagic raus läßt und nur mit den On-Boardmittlen des Betriebsystemes arbeitet gibts auch keinen Stress.

Leider tut nicht jedes Partitionierungsprogramm das Gleiche, wenn Du z.B. sagt, lege mir eine Partition mit 40GB an. Jedes Partitionierungsprogramm schreibt es etwas anderes in die Partitionierungstabelle und irgentwann steht da nur noch Müll drinne .Viele Köche verderben den Bei :) .

Nimm das Klicki-Bunti Partitionmagic und mach ein Bierdeckeluntersetzer draus es taug nichts .

Hier ein Link wie dein Suse deinstallieren kannst:
http://portal.suse.com/sdb/de/1999/03/tg_deinstall.html

Ps: Ich glaube nicht das du da nach dem Linux DeInstall den Fehler los bist ,wenn pech hast kannst die ganze HDD einmal neu machen und alles darauf löschen .

Mr.Ioes
28.05.05, 11:01
Vielen Dank für Eure Hilfestellung!

(Letztlich habe ich Windows dann doch neu installiert, aber auch um das System und die Software insgesamt zu aktualisieren).

samy-delux
28.05.05, 13:10
tja man ließt es immer wieder und immer wieder ist Partitionmagic darin verstrickt und so lange Du es einsetzt wirst Du dein Problem nicht los werden .
Deine Probleme kommen daher, dass Du zwei und mehr verschiedene Partitionierungsprogramme benutzt hast.

Man kann so viele Partitions Programme einsetzten wie man will!


Unter Windows bei der Installation fdisk und nacher noch Partitionmagic
unter Linux dann parted , das macht 3 Programme das muste ja schief gehen.
Solage man Partitionmagic raus läßt und nur mit den On-Boardmittlen des Betriebsystemes arbeitet gibts auch keinen Stress.

Das stimmt nicht! Und Partition Magic ist sehr viel komfortabler und man muss sich nicht lange einarbeiten!


Leider tut nicht jedes Partitionierungsprogramm das Gleiche, wenn Du z.B. sagt, lege mir eine Partition mit 40GB an. Jedes Partitionierungsprogramm schreibt es etwas anderes in die Partitionierungstabelle und irgentwann steht da nur noch Müll drinne .Viele Köche verderben den Bei :) .

Nein! Die Partitionstabelle hat ein bestimmtes Format und daran halten sich so gut wie alle Programme. Denn wenn sie sich nicht dran halten, wuerden sie die Partitionstabelle schrotten.


Nimm das Klicki-Bunti Partitionmagic und mach ein Bierdeckeluntersetzer draus es taug nichts .

Ist klar, nur weil es ne grafische Oberflaeche hat, die uebrigens keine bisschen bunt ist, ist es gleich schlecht!


Hier ein Link wie dein Suse deinstallieren kannst:
http://portal.suse.com/sdb/de/1999/03/tg_deinstall.html

Ps: Ich glaube nicht das du da nach dem Linux DeInstall den Fehler los bist ,wenn pech hast kannst die ganze HDD einmal neu machen und alles darauf löschen.

Das Problem ist genau das was in den Posts vor deinem steht! Es hat ueberhaupt nichts mit verschiedenen Partitionsprogrammen zu tun!
Der Grub wurde in den MBR geschrieben und da muss es wieder raus um WIndows wie gewohnt zu booten! Und das geht mit fixmbr und fixboot !

Tunes of War
28.05.05, 14:35
Man kann so viele Partitions Programme einsetzten wie man will!
Können tut man vieles und alles was bei sowas rauskommt sieht man ja :) eine zerklingelte HDD.
Für Windows alleine mag das Teil taugen aber sobald es um mehere OS auf einer oder mehr HDDs geht gibts mit PT ärger über kurz oder lang .



Das stimmt nicht! Und Partition Magic ist sehr viel komfortabler und man muss sich nicht lange einarbeiten!
Ich glaube für die anderen braucht man auch kein Abi um sie zu nutzen :).






Nein! Die Partitionstabelle hat ein bestimmtes Format und daran halten sich so gut wie alle Programme. Denn wenn sie sich nicht dran halten, wuerden sie die Partitionstabelle schrotten.

Wie da gibts einen Standart für die Partitionstabelle ich dachte da kann jeder mit einem Bundstift drinne rumschreiben :) LOL was für eine Weisheit .
File Allocation Table , oder kurz FAT .Es stehen 3 Formate zur Verfügung nur mal zu zur Info : > 12-Bit > 16-Bit und 32 Bit (ab Windows 95) .
Die erfahrung (Praxis ) hat gezeigt das dem eben nicht so ist und sich eben nicht immer alle daran halten ( Kernel 2.6 parted fehlerhaft z.b.Suse 9.1 damals und viele andere Distris da hat kein fixmbr und fixboot gereicht) .
Da kannst es nachlesen :
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Außerdem wenn PT schon so einen schönen fehler meldet wie diesen was ist das den wenn keine geschrotte Partitionstabelle ? ein netter hinweis der nicht weiter wichtig ist oder wie ? Bei einer defekten Dateizuordnungstabelle spricht man auch von einem vollständigen Datenverlust .Komisch ist ja auch nur das nur PT damit immer ein Prob hat alle anderen Programme (OS Eigenen Tools ) nicht die finden nicht mal einen fehler .




Ist klar, nur weil es ne grafische Oberflaeche hat, die uebrigens keine bisschen bunt ist, ist es gleich schlecht!
Falsch :) es gibt auch andere sehr gute Tools z.b. Acronis diskdirector (http://www.acronis.de/company/inpress/2004/09-24-de-freenet-diskdirector.html) wenn es den sein muss nur von Pt ist einfach nur abzuraten . Ich arbeite sehr gerne mit Gui bin kein Konsolen SM Freak LOL .



Das Problem ist genau das was in den Posts vor deinem steht!
Der Grub wurde in den MBR geschrieben und da muss es wieder raus um WIndows wie gewohnt zu booten! Und das geht mit fixmbr und fixboot !
Das ja alles richtig nur wenn PT die ganze HDD z.b. nur noch gelb darstellt als ein großes Laufwerk ohne Partitionen und diese nicht mehr anpackt aufgrund des Fehlers dann kannst deine Platte komplett neu machen :) .

Davon ab jeder so wie er es verdient :) jedem das seine und mir das meiste :) .Von mir aus soll jeder machen wie er will nur weinen soll dann auch keiner hinterher :) .

samy-delux
28.05.05, 14:42
Aber es steht doch fest, dass bei Mr.Ioes die Partitionstabelle gar nicht zerschossen ist!
Er will nur Suse Linux deinstallieren und dafuer muss er die Partitonen von Suse loeschen und fixmbr und fixboot ausfuehren!

Bei ihm besteht kein Problem durch Partition Magic und die Partitionstabelle sind auch in Ordnung!

Tunes of War
28.05.05, 14:48
Aber es steht doch fest, dass bei Mr.Ioes die Partitionstabelle gar nicht zerschossen ist!
Er will nur Suse Linux deinstallieren und dafuer muss er die Partitonen von Suse loeschen und fixmbr und fixboot ausfuehren!

Bei ihm besteht kein Problem durch Partition Magic und die Partitionstabelle sind auch in Ordnung!



Hallo,

da ich verschiedene Partitionen in der Größe verändern und verschieben will, neben Win2k auch SuSE9.x auf der Platte habe und mir Partitionmagic Dateiformatfehler meldet(Fehler 116, LBA- und CHS-Werte stimmen nicht überein),

Cylinder Head Sector (CHS) ("Zylinder" "Köpfe" "Sektoren") ermöglicht dem Computer (Bios ) die Erkennung der Größe und Geometrie (Aufteilung) einer Festplatte.

Bei LBA wird zwischen 28 und 48 bit unterschieden. Die 28 bit LBA ermöglicht lediglich 137 GB (128 GiB) große Festplatten. Als Erweiterung wird mit ATA-6 eine 48 bit Adressierung (48-bit LBA) eingeführt, mit der 281.474.976.710.655 Sektoren oder 144 PB (peta Bytes) adressiert werden können (512 bytes pro Sektor zugrunde gelegt).

48-bit LBA kommt bei den Festplatten der gängigen Hersteller (Hitachi, Samsung usw.) mit Kapazitäten von 160 GB und mehr zum Zuge. Dabei ist darauf zu achten, dass

* die Version des BIOS auch Festplatten mit mehr als 137 GB verwalten kann,
* ein geeignetes Programm zum Partionieren verwendet wird,
* bei Windows 2000, Windows XP usw. die aktuellen Servicepacks installiert wurden,
* bei Windows 2000, XP usw. der Schüssel EnableBigLba in der Registry aktiviert wurde,

um Probleme und einen totalen Datenverlust zu vermeiden .

Und was das ??? Wenn das mal kein Fehler ist :) .

samy-delux
28.05.05, 15:42
ohh sorry, aber er hat das Problem ja schon geloesst!

pope_jimmy
28.05.05, 17:45
Tach erst einmal...

...jedoch möchte ich Linux auf dem Rechner weiter benutzen, aber meine Windows-Partition wurde bei der installation von Linux nicht in Grub eingetragen.
Ich habe schon einen ähnlichen Threat hier im Forum gefunden der sich mit diesem Umstand beschäftigt, konnte damit aber nichts anfangen.

Wie auch der Bursche der diesen Threat in die Welt gesetzt hat haben ich Partition_Magic zum vorbereiten dieser Linux_Partition benutzt und mir ist erst sehr aufgefallen das ich Win2000 nicht mehr Booten kann als ich eine DVD gucken wollte; - ist unter Linux auch so ein spezielles Thema :confused:

Naja, dies ist der eintrag in der Partitionsliste ...

/dev/hda1 5.3 Hidden HPFS/NTFS [hat keinen Mountpoint] 0 bis 702

Wenn jemand anwortet beschreibt den Vorgang bitte so genau wie möglich , ich sitze erst seid 4 Tagen vor einem Linux-System und gerate durch die alltäglichsten Dingen ins stolpern .

ok...ich sach dann mal danke für jedweilige Mühe...

:ugly: pope_jimmy :ugly:

Tunes of War
28.05.05, 20:24
Hi ,
dein Prob ist ein anderes als das um das es hier in diesem Posting geht.

Dann kann es sehr Hilfreich sein wenn man fragt auch ein paar Infos mit rein zu schreiben wie z.b. welche Linux Distri (Knoppix ,Suse,Ubuntu u.s.w ) man den da so nutzt ? Du nutzt ein IDE oder SATA oder gar SCSI System ?
/dev/hda1 somit sollte es wohl ein IDE System sein :) .
Fragen über fragen .

Da würde ich dir raten hier die Suchfunktion zu nutzen Stichwort "Mountpoint" oder "Grub" oder Mounten von Laufwerken oder einen Eigenes Posting in der sache zu öffnen solltes nichts finden was dich da weiter bringt .