PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan- Karte installieren



wichteltrixie
26.05.05, 21:36
Hilfe!!!

Ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Ich habe jetzt auf meinem Notebook SuseLinux 9.1 installiert und mir alle Updates aus dem Netz gezogen.
Nun möchte ich meine WLan-Karte von Sitecom installieren.
Nur: Wie geht das ?????? :(
Als "ewig-windows-user" ist man ja ein wenig verwöhnt was Treiber-Installation angeht.
Also, ich bin für jede Hilfe ewig dankbar....

LG wichtel

samy-delux
26.05.05, 21:51
Unter Linux ist die Treiberinstallation oft auch sehr einfach, aber meist nur falls es OpenSource Treiber gibt!

Um dir helfen zu koennen muessten wir aber wissen welche Karte du genau hast. Und am besten welchen Chip diese benutzt!

wichteltrixie
27.05.05, 06:28
Hi danke für die schnelle Antwort.

Alsodie Kárte ist eine WL 112 von Sitecom. Der Chipsatz ist ein RT 2560 von Ralink.

MiGo
27.05.05, 08:48
Wahrscheinlich ist es eher ein RT 2500, oder?
In dem Falle bekommst du die Treiber hier. (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page)

Laufen bei mir prächtig ;)

wichteltrixie
27.05.05, 09:44
Die Treiber hab ich schon :)
Das Problem ist nur die Installation, da weiß ich eben nicht wie man das macht. :o

samy-delux
27.05.05, 12:41
Den Treiber kannst du ganz einfach installieren!
Entpacke ihn, gehe in das Verzeichnis "Module" und fuehre

make
aus!
Danach kannst du den Treiber mit

sudo insmod rt2500.ko
laden!

Wie du dann zu einem WLan Netzwerk verbindest will ich dir jetzt nicht erklaeren, dazu gibt es sehr sehr viele HowTo's! Und mit dem Ralink Treiber ist es zum Teil noch einfacher, denn er hat eine grafische Oberflaeche. In den HowTo's findest du eine Installationsanleitung!

Hier (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/HOWTOS) gibt es noch einige HowTo's
Und bei Google bestimmt noch mehr ;)

wichteltrixie
27.05.05, 13:16
Danke schön, ich denke jetzt bekomme ich es hin... :)

MiGo
30.05.05, 08:53
Vergiss nicht a) die README zu lesen und b) Ra2500Config mitzuinstallieren (das tool ist geil ;))