PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T40 "Probleme"



gopha
26.05.05, 21:19
Bin seit geraumer Zeit dabei meinen Laptop einzurichten, häng aber noch an ein paar Problemen fest. Als Distro läuft Ubuntu mit Xfce(/Gnome).

- Ich möchte das ibm-acpi modul (ibm-acpi.sf.net) gerne mit der Einstellung experimental=1 starten, allerdings scheint die vorhandene Version dies nicht zu unterstützen. Wie kann ich das Modul updaten, bzw. geht das überhaupt?

- tpb meckert beim starten dass es nicht auf /dev/misc/nram (oder so ähnlich) zugreifen kann, wie werd ich das Problem los?

- Wie bringe ich der WLAN-Karte wpa mit pre-shared-key bei?

Und dann hätte ich noch 2 Fragen die nicht wirklich direkt mit dem NB zu tun haben, ich möchte allerdings keinen zweiten Thread aufmachen:

- Wenn ich powernowd deinstallieren möchte, will er gleichzeitig das Paket "ubuntu-desktop" runterschmeissen. Ist letzteres das was ich mir drunter vorstelle, oder ist der Name nur unglücklich gewählt?

- Gibt es eine Möglichkeit Firefox zu "beschleunigen"? Zurzeit brauchts teilweise 1-3 Sekunden bis der neu Tab sich öffnet, so bringt surfen keinen Spass :( Unter Windows gehts um einiges schneller, von den diversen IEs mit Tabs ganz zu schweigen :x

Danke schonmal für die Hilfe.

samy-delux
26.05.05, 21:49
1. lad die die Source runter und schau im Readme wie es zu installieren geht. Habs grad gelesen sieht einfach aus! Und vorher musst du dir nen Kernel bauen ohne das ibm-acpi Modul!

2. Sorry, ich weiss noch nicht mal was tpb ist ;)

3. WPA Howto (http://www.ubuntulinux.org/wiki/WPAHowto) in der Ubuntu Wiki

4. Du kannst powernowd nicht deinstallieren wie es scheint. Aber wenn du es nicht benutzten willst, kannst du den start ja verhindern durch das loeschen der /etc/rcX.d/SXXpowernowd Datei

5. Ich wuerde sagen um ihn schneller zu machen musst du ihn dir selbst kompilieren. Am besten so ein Sourcepacket was eh auf Geschwindigkeit getrimmt ist.

gopha
28.05.05, 12:19
1. lad die die Source runter und schau im Readme wie es zu installieren geht. Habs grad gelesen sieht einfach aus! Und vorher musst du dir nen Kernel bauen ohne das ibm-acpi Modul!

2. Sorry, ich weiss noch nicht mal was tpb ist ;)

3. WPA Howto (http://www.ubuntulinux.org/wiki/WPAHowto) in der Ubuntu Wiki

4. Du kannst powernowd nicht deinstallieren wie es scheint. Aber wenn du es nicht benutzten willst, kannst du den start ja verhindern durch das loeschen der /etc/rcX.d/SXXpowernowd Datei

5. Ich wuerde sagen um ihn schneller zu machen musst du ihn dir selbst kompilieren. Am besten so ein Sourcepacket was eh auf Geschwindigkeit getrimmt ist.

1) Geht nicht auch zufällig indem ich das Modul entlade, veränder und neu lade? ;) Wo finde ich ansonsten ein How-To wie man den Kernel, am besten für NBs optimiert, kompiliert?

2) Package für Trackpoint/Touchpad. Oder kann ich beide auch irgendwie anders deaktivieren?

3) Danke

4) Werde ich dann wohl machen

5) Ist die Frage wieviel das bringt, > 100% sicherlich nicht, oder? Hab mal spasseshalber Windows gebootet: Hier reagiert der Browser um einiges schneller, und bricht vor allem mit > 3 Tabs nicht gleich weg (Performancemäßig). Gibt's ansonsten nichts was man einstellen könnte?

samy-delux
28.05.05, 13:42
zu 1:
Du musst dir nen Kernel bauen, der diese Modul nicht enthaelt.
Dannach enpacktst du dir die neuesten ibm-acpi Source, wechselts in das verseichnis und machst folgende Befehle:

$ make
$ make install

Und schon hast du dir die neue Version installiert und kannst es auch laden!

chg1982
05.10.07, 00:22
Hallo Gopha habe dieses ibm_acpi gleich von anfang an bei mir drin. Du musst mal mit SUSE ab der version 10.1 versuchen da in diesem Kernel gleich das ibm_acpi integriert ist! Man muss nur vor der Installtion am Kernel Boot promt IBM Thinkpad T40 eingeben dann sucht die Treiber gleich automatisch raus!
Mit dem tpb sieht wohl so aus Du musst den nvram erst erzeugen unzwar unter Suse wäre der Befehl "mknod /dev/nvram c 10 144" danach must du dem nvram lese und schreibrecht zuweisen das geht mit den Befehlen "chmod 664 /dev/nvram (für Leserecht) und chmod 666 /dev/nvram für Schreibrechte"

danach nur noch tpb -d und schon funzt es!

marce
05.10.07, 06:14
Du hast schon gesehen, dass der Thread über 2 Jahre alt ist?

-> Ich nominiere Dich für den "erster Platz des Foren-Archäologie-Projektes"

chg1982
22.11.07, 14:15
Pampig kommen kannst Du anderen aber nicht mir verstanden. wollte nur helfen und man wird noch von der Seite angelabert!!!

marce
22.11.07, 20:45
[ ] Du hast Humor.
[ ] Du kennst die Bedeutung des Wortes "zeitnah" :-)