PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rollei dr5 & linux????



indie
26.05.05, 20:00
soo..ich hab mir jetzt endlich eine digicam gekauft (wunder oh wunder) und zwar eine rollei dr5. Ich war eigentlich der meinung dass ich sie irgendwie zum laufen bringe. Aber das klappt nich. Ich kann sie zwar mounten (das verzeichnis zeigt dann irgendwelche dateien wo nix drin steht..) besser gesagt, die rechte von den dateien sind bei root. Hat irgendjemand ne ahnung wie ich die Blider auf den computer kriege? Wäre cool wenn jemand bald schreiben würde...ich hab n rückgaberecht von 2 wochen.....Läuft diekamera überhaupt unter linux???
mfg, indie
*ich habe eben nachgesehen ob die digicam unter gphoto und digicam unterstütz wird...wird sie nicht....wenn ich sie bei digikam als mass-storage gerät angebe, erscheinen keine photos...soll ich jetzt verzweifeln oder mir n karten leser holen oder ne neue kamera???? :confused: :( HILFEE!!! ;)

baumgartner
27.05.05, 13:10
versuch es doch mal unter win mit win software.
manchmal speichern (vor allem billige) hersteller ihre dateien( audio video) in einem eigenen format

gruss baumi

indie
27.05.05, 13:26
Ich habe kein win auf meinem Computer. Gibt es eine andere Möglichkeit? Auf der Internetseite von rollei steht, das JPEG als Format benutzt wird.