PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3:Konfiguration Firewall mit yast für cisco vpn client



Ingo0808
26.05.05, 19:58
Hallo,

ich habe den cisco vpn client installiert. Die Firewall von Suse 9.3 verhindert (natürlich) jede Verbindung. Ohne diese funktioniert alles reibungslos.

Die Installation und Konfiguration des clients habe ich ja hingekriegt, aber die Einstellungen für die Firewall bei yast kann ich nicht bedienen. Das ist aber bestimmt ziemlich leicht und schnell gemacht, wenn man sich denn auskennt.

Diese Dinge muss ich freischalten:

• UDP port 500
• UDP port 10000 (or any other port number being used for IPSec/UDP)
• IP protocol 50 (ESP)
• TCP port configured for IPSec/TCP
• NAT-T (Standards-Based NAT Transparency) port 4500

Bitte, nachdem ich über yast die firewall-einstellungen aufgerufen habe, wo muss ich denn nun was eingeben oder einstellen?

Viele Dank für diese Hilfe!

pibi
26.05.05, 21:24
ich habe den cisco vpn client installiert. Die Firewall von Suse 9.3 verhindert (natürlich) jede Verbindung. Ohne diese funktioniert alles reibungslos.Das haengt davon ab, ob der Rechner mit der Firewall direkt "am Netz" haengt oder via Gateway/Router. Also?

Gruss Pit.

Ingo0808
26.05.05, 21:46
Ui, da kenn ich mich ja gar nicht aus.

Vielleicht hilft das:
Es handelt sich um eine WLAN-Anbindung in der Uni-Bibliothek. Dafür musste ich in das Profil for den client eine bestimmte Host oder IP-Adresse eintragen und mich mit Login und Passwort anmelden.

Hilft das weiter?

Ingo0808
26.05.05, 21:47
Ui, da kenn ich mich ja gar nicht aus.

Vielleicht hilft das:
Es handelt sich um eine WLAN-Anbindung in der Uni-Bibliothek. Dafür musste ich in das Profil für den client eine bestimmte Host oder IP-Adresse eintragen und ich muss mich jedesmal mit Login und Passwort im Netz anmelden.

Hilft das weiter?

Ingo0808
28.05.05, 01:16
Hallo Pit,
kannst Du bitte nochmal versuchen mir zu helfen? Das wäre super nett. :)
Gruß, Ingo