PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klamav: libcurl.so fehlt



gadget
26.05.05, 19:48
Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Installationsversuch von klamav 0.20:

g++: /usr/lib/libcurl.so: No such file or directory
make[3]: *** [klamav] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/opt/klamav-0.20/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/opt/klamav-0.20/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/opt/klamav-0.20'
make: *** [all] Fehler 2

welches Paket könnte fehlen, dass libcurl.so nicht vorhanden ist?

Für alle sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

reni
26.05.05, 20:04
Das sagt mir apt auf SuSE 9.3:

apt search libcurl.so
OpenOffice_org1 - A Free Office Suite (the Language Independent part)
curl - A tool for transfering data from URLs
compat-curl2 - Curl compatibility library


du sagts ja nicht, welche Distri du hast ;)

traffic
26.05.05, 20:41
Dir fehlt das Paket curl-devel, bitte nachinstallieren, von der DVD oder von hier:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1806012/com/curl-devel-7.13.0-5.i586.rpm.html

Der Link ist für die neueste SuSE, bitte die RPM-Suchmaschine benutzen, falls Du eine andere Distribution hast.

gadget
27.05.05, 11:16
Super, Danke! :) That´s it!

Habe curl-devel installiert und schon ging alls glatt!


du sagts ja nicht, welche Distri du hast

Ähm, SUSE 9.2! Das Paket von Suse selbst (klamav-0.17-s92k34b.i586.rpm) konnte ich zwar mit YAST installieren, KlamAV selbst startete allerdings nicht. Habe mir dann die 0.20 geladen, um sie selber zu installieren (s. o.), was mir dank Eurer Hilfe nun gelungen ist. Die wird dann wiederum nicht so schön in KDE eingebunden wie das SUSE-Paket (KlamAV im Kontextmenü z. B. und ein schönes Icon). Also nochmal die 0.17 installiert und die 0.20 noch mal drüber. Dann habe ich in /opt/kde3/bin/ die klamav, klamd und klammail der 0.17 mit den Dateien aus der 0.20 überschrieben und nun zeigt die Einbindung in KDE hübsch auf die funktionierende 0.20. Aber wahrscheinlich hätte ich das auch alles per Hand machen können... :confused:

Hauptsache funktioniert :) :) :)