PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound im 5.1 System nur aus Center - andere "grummeln"!



CyrusQ
26.05.05, 19:21
Hallo Leute,

folgendes Problem:
ich habe ne Soundblaster Live! 5.1 und es endlich geschafft den Digitalausgang im KMixer zu aktivieren. Nun ist es aber so, dass der Ton nur aus dem Center-Lautsprecher rauskommt, wenn xmms oder juk läuft. Habe keine Einstellung in den Programmen für 5.1 Sound gefunden. Im KMixer sind auch alle Regler auf laut gestellt. Die hinteren und vorderen Lautsprecher geben nur leise "grummelige" Geräusche von sich - hört sich jedenfalls nicht nach Musik an.

Wie bekomme ich die hinteren und vorderen Lautsprecher dazu, auch Musik zu spielen???

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Columbo0815
27.05.05, 07:37
Ich habe den Topic etwas geändert.

Folgende Punkte bitte noch angeben:

- Welche Kernelversion
- Welche Distribution
- Welcher Soundtreiber

Weiteres siehe Thread "zuerst lesen dann fragen"

CyrusQ
27.05.05, 09:42
Distribution: Kanotix 2005-02
Kernel: 2.6.11
Soundtreiber: 3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.8 emulation code)

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann - möchte endlich gute Mucke aus meinen 5 Boxen hören :)

CyrusQ
27.05.05, 21:45
Hat denn keiner Erfahrung in der Konfiguration von Soundkarten oder braucht ihr nur mehr Infos von mir?

Gimpel
28.05.05, 02:28
der treiber ist wohl eher emu10k1, oder?

läd kanotix das modul mit den richtigen parametern? (siehe alsa-docs etc)

_ECHTER_ surround sound mit emu10k1 ist nämlich normal etwas arbeit, ausser auf suse, die haben spezielle patches für alsactl und alsamixer, damit dies a priori sicher gestellt ist. wie das bei kanotix ist ...kA

zum testen:

speaker-test --channels=6

CyrusQ
28.05.05, 12:16
Also irgendwie funzt es jetzt mit amaroK.

Nur aus allen Boxen scheint das gleiche zu kommen... keine Ahnung ob es so sein muss oder ob nur ein Kanal auf alle verteilt wird?!

Zum Test: nur aus FRONT LEFT und FRONT RIGHT kommt beim Test ein Piep-Ton. Ist das normal?

CyrusQ
29.05.05, 22:44
Könnt ihr mir zu dem Problem beim "Testen" weitere Infos geben? (siehe voriger Post)

s.fonsi
30.05.05, 16:06
probiere mal das hier:

speaker-test -Dsurround51 -c 6

CyrusQ
30.05.05, 18:48
Hat leider auch nicht funktioniert :(

Woran kanns liegen bzw. welche Infos kann ich Euch geben, damit ihr mir weiterhelfen könnt?

(Beim Abspielen von Musik kommt übrigens aus allen Boxen Sound, nur scheints mir als auf allen das gleiche kommt statt 5.1 verteilt...)

achso: im alsamixer steht als letzter Eintrag SBLive auf "00" - ist das korrekt? Ich habe nämlich ne SB Live 5.1
und wenn ich einen der beiden beschriebenen tests in der Konsole ausführe stellen sich "Wave Center" "Wave LFE" und "Wave Surround" automatisch auf "0" Lautstärke - ist das normal?