PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit 1000 Fragen



carsten
18.06.99, 12:50
Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe 3 Probleme, die ich ohne fremde Hilfe wohl nicht lösen kann.

1. Wie richte ich eine Zugriff auf einen Netzwerkdrucker ein, der von einem Windows NT Server (NT 4) verwaltet wird.

2. Was muß ich alles beim Konfigurieren des Samba Servers beachten?

3. Wie kann ich von Linux aus Shares auf einem NT Server mounten?

Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar.

------------------

hirsch
18.06.99, 21:42
Hallo...
Wie ich unter dem Topic Distris allgemein festgestellt habe..benutzen die meisten Leute die SuSE...also wahrscheinlich auch Du...
also zu
1. Mit Yast unter Administration->Netzwerk->Netzwerkdrucker
der Rest ist Gradaus..also IP Adr. d.Druckers..
2. Auch mit Yast...->Konfig-Datei aendern->Start_SMB->Yep sagen..
Datei smb.conf editieren (liegt in /etc mit Erlaeuterungen)
3. Wenn ich die Formulierung richtig vertehe..moechtest Du Verzeichnisse VON der NT Kiste AUF der Linux Kiste mounten....

z.B smbclient //NT Kisten Name/NT Kisten Share Name

Angelegt solltest Du auch auf der Micky Kiste sein....

Servus

[This message has been edited by hirsch (edited 18 June 1999).]

[This message has been edited by hirsch (edited 18 June 1999).]

carsten
21.06.99, 07:50
Zunächst einmal vielen Dank für die prompte Hilfe.

Ich habe den Drucker nach den Vorschlägen mit YasT eingerichtet. Leider funktioniert es noch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich keinen richtigen Druckerfilter habe. Weiß´jemand, wo ich einen solchen für einen HP Laserjet 5 SiMX bekommen kann? Ich kann zwar einen Druckauftrag abschicken, aber ich sehe keinen Druckauftrag in der Queue.

Das mounten hat zwar funktioniert aber noch nicht 100%. Nachdem ich mich auf dem NT Server angemeldet habe, bekomme ich auch den Prompt smb:\> aber wenn ich denn versuche Befehle einzugeben (z.B. dir, ls, oder cd) dann bekomme ich die Fehlermeldung, daß der Befehl nicht bekannt ist.

Desweiteren möchte ich ja nicht nur in einem Terminalfenster arbeiten sondern würde den Share auch gerne in den Verzeichnisbaum einbinden z.B. unter /mnt/sharename. Wie mache ich das, oder geht das etwa nicht???

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe