PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter USB Bluetooth Dongle?



Tobias_Baus
26.05.05, 15:48
Hallo zusammen,

ich suche einen USB Bluetooth Dongle, den ich unter Mandrake 10 benutzen kann. Bei Amazon habe ich diesen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007XT1N2/qid=1117118300/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6942711-6581641) Dongle gefunden. Ich habe ein Motherboard von MSI (MSI K7T 266 Pro 2 Ru) und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, weshalb mir das Produkt sympatisch ist. Außerdem wird das Produkt von BlueZ (http://www.bluez.org) unterstützt (zumindest laut Liste (http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/features.html)).

Jedoch habe ich 2 Bedenken:

- Wird das Produkt wirklich gut unterstützt bzw. kann mir jemand etwas anderes empfehlen?
- Laut Amazon ist es leider "nur" Bluetooth V1.1. Da ich aber eigentlich keine Daten damit übertragen, sondern eher mein noch nicht vorhandenes Bluetooth Headset ansprechen will, glaube ich nicht dass diese Tatsache Probleme macht. Trotzdem wären 1-2 Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr praktisch.

Gibt es sonst noch etwas, wobei ich bei Bluetooth aufpassen muss? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Bluetooth.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

gladiac
26.05.05, 16:11
Hol dir einen Acer für 7,90 Euro bei ebay :)

ChandlerBing
26.05.05, 16:17
Ich hab den Dongle unter Debian sid im Einsatz.
Läuft wunderbar über den kbluetoothd. Ich benutze ihn, um auf mein Nokia 6230 zuzugreifen, ich kann Daten hin und her schicken, Java Sachen installieren, auf das Telefonbuch, Anrufstatistiken, SMS usw zugreifen.
Keine Ahnung was mit Headsets ist.

Tobias_Baus
28.05.05, 08:14
Naja dann werde ich das Gerät mal ausprobieren, wird schon schief gehen. Danke für die Hilfe. :)

frankpr
28.05.05, 09:38
Der MSI ist auch empfehlenswert.

predpray
11.06.05, 11:57
Ich hab den Dongle unter Debian sid im Einsatz.
Läuft wunderbar über den kbluetoothd. Ich benutze ihn, um auf mein Nokia 6230 zuzugreifen, ich kann Daten hin und her schicken, Java Sachen installieren, auf das Telefonbuch, Anrufstatistiken, SMS usw zugreifen.
Keine Ahnung was mit Headsets ist.

Du meinst doch den Acer? Aber welchen? BT500 bis BT900 gibt es. Alle kosten zwischen 21 und 26 Euronen. Keine 7,90. Der BT 600 soll voll unterstützt werden. Dann wird es der BT 500 doch auch oder?
Ich möchte gerne mit kbluetoothd unter SuSE 9.1 mein Nokia 6230i ansprechen und verwalten.


Gruß Predpray

ChandlerBing
11.06.05, 14:40
Du meinst doch den Acer?
Ne, ich meinte den MSI

predpray
11.06.05, 19:15
Ach so..na ich versuche gerade für 20 Eu einen ACER Bluetooth USB Adapter BT-900 zu bekommen.
Der sollte unter Linux doch auch funktionieren oder?

Predray

LordUndaground
07.08.05, 15:48
Was ist eigentlich ein Dongle? Will mir ein Bluetooth Headset zulegen und benötige hierfür so einen Dongle. Sind alle Bluetooth USB Adapter ein Dongle? Nun ja, welchen könnt Ihr mir für SuSE 9.3 empfehlen? Will ihn mit einem Plantronics M2500 Bluethooth Headset betreiben.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Danke!

Gruß
LordUndaground