PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba LW Keine Berechtigung



VirtualEvil
26.05.05, 00:54
Hallo Leute,

ich habe mich nun durch zahlreiche How-To's, Threads und Anleitungen zum Thema Samba gelesen, allerdings bis jetzt mit mäßigem Erfolg. :mad:

Mein Plan:
Habe einen Debian Rechner und einen Xp-Pro SP2 Rechner stehen. Möchte nun von XP auf den Debian Rechner, genauer gesagt auf ein dort freigegebenes Laufwerk zugreifen. Freigabename ist /w2k und da der Rechner in meinem privaten LAN steht ist minimale Sicherheit angesagt.
Zudem bin ich der einzige User, so dass auch jeder schreiben/lesen usw. können soll.

Der Status:
Der Rechner tauch in meiner Windows Netzwerkumgebung auf und sogar die von mir erstellte Freigabe ist zu sehen. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. Fehlermeldung ist: "Auf \\Debian\Freigabe1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich..."

Was bisher geschah:
- Ich habe schon diverse Konstallationen in der smb.conf durchgespielt, allerdings jedes Mal ohne Erfolg. (mit dirversen meine ich wirklich viele!)
- Ich habe inzwischen 2 Benutzer mit smbpasswd -e und -a angelegt und auch unter Windows mit "Verbinden als..." versucht diese Benutzer zu verwenden - zwecklos.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir vielleicht eine smb.conf schicken die funktioniert? Oder Ideen was ich sonst noch beachten sollte? :confused:

Vielen Dank und viele Grüße!!

Blade
26.05.05, 10:18
Zunächst erzähl mal ein wenig mehr über die verwendeten Programm-/Distri-Versionen.

Poste mal den [global] und [Freigabeteil] Deiner smb.conf

Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du die Freigabe-Verzeichnisse unter XP siehst. Es hängt dann vermutlich nur noch an den Zugriffsrechten. Du musst zunächst einen korrekten User für Samba anlegen mit smbpasswd -a username ... und kennwort. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung. Mit diesem usernamen und kennwort meldest Du Dich dann von XP aus beim Samba-Server an. Sollte dann klappen.

pibi
26.05.05, 10:54
Mit diesem usernamen und kennwort meldest Du Dich dann von XP aus beim Samba-Server an. Sollte dann klappen.Kleine Ergaenzung: Melde Dich mit diesem Username zuerst mal am Server selber an einer Console an. Kannst Du nun auf das "Share" (welches in diesem Fall ein Directory ist) zugreifen, lesen und schreiben? Dies ist naemlich Voraussetzung, dass es auch mit Samba klappt. Samba kann naemlich nur die Rechte zuteilen, die das Betriebssystem auch zulaesst.

Gruss Pit.

fubar
26.05.05, 14:44
hallo leute ich hatte in etrwa die gleichen vorstellungen meiner freigaben - was normalerweise auch klappt - ....bei mir war es sogar so das ich ueber die win-netzwerkumgebung zugegriffen hab und beschriebenen fehler erhielt. wenn ich aber ueber ausfuehren \\<ip-linuxrechner> zugriff klappte dies ohne probleme. hab dann so spielereien wie im [global] browseable =yes oder guest ok = yes eingetragen was alles nichts brachte. hab das prob nicht loesen koennen....hab jetzt ne komplett neue cfg die funzt;) aber diese problematik interessiert mich sehr.....wuerde mich sehr freuen wenn VirtualEvil noch seine .conf postet

razer
26.05.05, 17:54
allso am besten postet ihr mal eure smb.configs !!
zudem müsst ihr im linux einen benutzer anlegen der dann die freigabe bekommt. der befehl ist einfach ich habe root als benutzer mit schreibrecht dabei müsst ihr in der root console smbpasswd -a <username>
bei mir smbpasswd -a root !! hier noch meine smb conf :

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
workgroup = HOME
map to guest = Bad User
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
server string = Samba Server
domain master = No
load printers = no
restrict anonymous = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
domain logons = No
security = user
os level = 2


[admin]

comment = admin
create mask = 0777

#Pfad auf die der benutzer zugreifen darf
path = /

#username der zugreifen darf mehrere mit , trennen
valid users = root

directory mask = 0777
admin users = root
case sensitive = no

# Macht das ganze schreibbar oder mit read only = Yes nur lesbar
writeable = yes

beim verbinden zum server müsst ihr noch schauen ob ihr im linux die firewall an habt und zudem ist es hilfreich den server mit ip zu coneccten im excplorer \\<ip>\<Freigabename>

viel glück

Blade
26.05.05, 19:28
Na den Pfad path = / und dann noch als User root, da hast Du ja alle Tore geöffnet. Ich würde über Samba niemals soviele Zugriffsmöglichkeiten gewähren. :rolleyes:

razer
26.05.05, 20:11
immer noch besser als bei windows das c freizugeben ggg
das passwort ist ja relativ sicher ..

VirtualEvil
28.05.05, 22:55
Vielen Dank für die vielen Antworten und insbesondere an razer für die smb.conf. Jetzt funktioniert alles! :D

bugmenot
29.05.05, 23:00
Bei mir geht's so auch.. mit der Standard smb.conf und dem was man im Gui einstellen kann funktionierte es auf Ubuntu bei mir leider nicht.