PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gimp



Gecko
25.05.05, 22:47
Hi,

gibt es unter gimp eine Funktion mit der ich einen Schriftzug an eine Kreisrundung anpassen kann? Konkret müsst an der Innenseite eines Kreises entlang einen Schriftzug führen, nur bekomm ich das nicht ganz hin.

Danke schon mal im Voraus,
Gecko

DanielP
25.05.05, 23:42
Das wird wohl eher was, wenn du es mit einem Vektorgrafikprogramm machst. Gimp im CVS hat zwar Text-an-Pfad, aber ich finds noch nicht wirklich nützlich. Evtl kannst du mit Openoffice den Text machen, und als SVG in Gimp importieren.

D.

Rototom
26.05.05, 00:05
Ich würds in inkscape machen.
Damit geht sowas wirklich gut.

Gecko
26.05.05, 09:29
Danke für die Tipps. Ich hab mir Inkscape installiert - nur komm ich damit auch nicht wirklich weiter?
Wie kann ich denn einen Text an die Kreiswölbung anpassen?

kshade
26.05.05, 10:19
1. Text schreiben
2. Form erstellen (z.B. einen Kreis)
3. Beides markieren und im Text-Menü "put on path" wählen
4. Profit!

Meines Wissens nach wird sowas ab Gimp 2.3 problemlos über Pfade möglich sein.

Gecko
26.05.05, 11:08
Danke :)
Nur bekomm ich den Text nicht oben im Kreis an die Innenseite so hingebogen, dass er nicht am Kopfsteht!

kshade
26.05.05, 12:32
Ist mir auch schon aufgefallen, ist etwas unglücklich gelöst. Probier mal das Objekt, auf dem der Text ist, zu drehen oder "umzustülpen" (siehe Anhang, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein).

Gecko
26.05.05, 16:25
Hmmm - soweit war ich auch schon, nur brauch ich oben und unten im Kreis einen Schriftzug und beide sollen quasi "normal" drin stehen - d.h. nicht der obere z.b. am Kopf!

kshade
26.05.05, 16:55
Notfalls kannst du ja noch den Kreis duplizieren, transparent machen und den 2. Schriftzug darum legen oder so

Gecko
26.05.05, 21:11
Mit der Überlegung hab ich auch gespielt... hab's auch hinbekommen!
Danke an alle und vorallem dir kshade! :)