PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherverbrauch des host-OS minimieren für VMWare



mamue
25.05.05, 22:25
Hallo,
VMWare funktioniert eigentlich ganz prima, aber auf meinem Testrechner habe ich etwas wenig RAM (256MB). Vielleicht ist es da keine gute Idee, VMWare aus KDE heraus zu starten, andere Window- und Desktop-manager brauchen sicher weniger RAM, twm zum Beispiel. Brauche ich eigentlich überhaupt einen? Kann ich nicht vmware über das frame-buffer device starten, oder so ähnlich?
Ich will eigentlich nur 800*600 oder 1024*768 full-screen bei 72Hz.
Geht das?

Danke,
mamue

BSM
25.05.05, 22:40
Ja, du kannst einen nackten X-Server mit VMWare starten. Allerdings wozu? Dann kannst du ja auch gleich das ZielSystem booten, VMWare ist IMO zum gleichzeitigen Arbeiten gedacht.

Prinzip müsste so aussehen:

X& startet einen X-Server
DISPLAY=localhost:0.0
vmware (oder wie das gestartet wird)
fertig.

Gruss Robert

mamue
26.05.05, 10:08
Danke, Ich hätte gedacht, es ginge noch minimalistischer, im Prinzip ganz ohne X11. Ich dachte, ich hätte mal so etwas wie einen grafik-modus für konsolen gesehen. Das spielt aber auch kaum eine Rolle, ein nacktes X11 spart die Menge Speicher, die man ansonsten bei VMware und KDE vermissen würde, wenn man nur 256MB hat. Ich bin mir im übrigen sicher, dass das bei >=512MB keine Rolle mehr spielt.


VMWare ist IMO zum gleichzeitigen Arbeiten gedacht.

Das sehe ich auch so. Aber eben nicht nur dazu. Ich probiere gerade aus, ob VMware eine Alternative zu den "Reborn/Wächter"-Karten sein kann. Die funktionieren zwar hervorragend, aber durch die vielfältiger werdende PC- Hardware bekomme ich hier massive Probleme bei der Wartung.

mamue

BSM
26.05.05, 17:51
Das Ding was du meinst ist der Framebuffer.

Allerdings müssen Applikationen dafür eine Schnittstelle besitzen, was bei VMWare AFAIK nicht der Fall ist.

Gruss Robert

mamue
26.05.05, 18:18
Richtig, Framebuffer hiess das. Nützt mir aber nichts, wie Du sagst. Das ist gut zu wissen, danke.

mamue

BSM
26.05.05, 21:51
Naja, ich kann es nicht ausschließen, aber es ist doch arg unwarscheinlich :D
Das nur zur Ergänzung.

stefan-tiger
26.05.05, 22:02
Das Ding was du meinst ist der Framebuffer.

Allerdings müssen Applikationen dafür eine Schnittstelle besitzen, was bei VMWare AFAIK nicht der Fall ist.

Gruss Robert

Gibt es nicht einen xserver der framebuffer benutzt? Meine mal etwas gesehen zu haben.

Aber ob das dann weniger Speicher braucht als ein "richtiger" xserver?

Gruß

stefan.becker
26.05.05, 23:02
Gibt es nicht einen xserver der framebuffer benutzt? Meine mal etwas gesehen zu haben.

Aber ob das dann weniger Speicher braucht als ein "richtiger" xserver?

X-Server mit Framebuffer nutzt Framebuffer statt dem echten Hardwaretreiber. Bringt also keine RAM Ersparnis, aber jede Menge Performance-Ersparnis.