PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vi als Status



martinsuse91
25.05.05, 22:22
Hi,
Als ich vor 2 Monaten mit Linux angefangen habe, da dache ich mir nur soviel wie "ist wahrscheinlich wie Windows". Aber dann merkte ich, dass es gar keine Ordner wie /Linux oder /Programme gibt. Nunja, mein "Vorbild" ist ein Bekannter, der das System per Vi administriert. Nun bin ich auch fast soweit, also Vi kann ich halbwegs bedienen und Configdateien kenne ich nun auch (etc/exports, etc/fstab). Sagt das eigentlich was über Linuxkentnisse aus?

MfG, Martinsuse91

Freekazonid
25.05.05, 22:24
eh nein :D dein ziel sollte es nicht sein dein system ueber vim zu administrieren oder alle rechte-bits deiner files auswendig zu lernen. das alles braucht zeit...
benutze also einfach dein gnu/linux system, probiere viel rum, les viel stuff usw... dann wird das schon. vllt faengt man dann auch mal an config dateien per vim zu editieren, statt in yast rumzuklicken... aber wer weiss, evtl machste das ja auch mit emacs... also net festlegen und krampfhaft versuchen was bestimmtes zu erreichen

/e das hatten wir aber auch schon 4325232. mal wie mir grade auffaellt... ://

gygax
25.05.05, 22:28
nein.

cu
gygax

martinsuse91
25.05.05, 22:36
war nur so ne idee. Ihr habt natürlich recht. Aber ich denke schon, dass man den Typischen Windowsnutzer daran erkennen kann das er VI nicht einmal gehört hat. Ich arbeite eigentlich viel lieber mit dem Pico, da er irgendwie einfacher zu bedienen ist. Ich mach halt die kleinen sachen (etc/exports) mit der hand und ACPi mit Yast.

tost
25.05.05, 22:39
vi sollte man schon einigermaßen beherrschen, den findest du nämlich fast überall...

Kenntnisse erwirbst du meiner Meinung nicht durch Zeitschriften wie EasyLinux (klick hier,dann da und es funktioniert) sondern eher durch das editieren in der betreffenden Datei selber.

Teste einfach die Linux-Welt (auch andere Distris), nach kurzer Zeit merkst du dann wie du lernst.

tost

martinsuse91
25.05.05, 22:43
Was ich auch einfach nur genial finde ist, dass man hier einfach fragen kann und wenn mann nicht grad zu blöd fragt, wird einem mit sicherheit geholfen. Das ist eben einfach die Linux Gemeinde. Aber wie gesagt, wenn man mit dem Vi umgehen kann, dann kann man auch mal ein system benutzen, auf dem eben nicht pico drauf ist...

ChandlerBing
25.05.05, 23:03
...Aber dann merkte ich, dass es gar keine Ordner wie /Linux oder /Programme gibt...

mkdir /Linux && mkdir /Programme
Jetzt besser? :ugly: ;)

Im Ernst: vi zu kennen / können ist eine schöne Sache, wichtiger ist es aber, dass du dich mit der Materie im allgemeinen auseinandersetzt. Nicht "klicken sie hier, klicken sie da", sondern verstehen was du machst ist wichtig!
Es gibt schöne Anlaufpunkte für Anfänger (z.B. linuxfibel.de), einfach mal hier im Forum suchen.
Wenn du dich im "täglichen Geschäft" fit fühlst, dann kannst Du ja mal testweise einen webserver aufsetzen, mit iptables spielen, einen Kernel kompilieren... man findet immer eine Beschäftigung! ;)

Viel Spaß mit Linux! :)

Chandler

raidri
25.05.05, 23:12
Ich find Vi (egal ob nvi,Vim oder gtk-vim) einfach klasse.
Als ich mit Linux angefangen hab fand ich das ding einfach nur wiederlich und kompliziert und hab z.b. Emacs oder Anjuta zum programmieren und abundzu mal nano für configs genommen. Irgendwann hat mich aber dann doch die neugier und der ergeiz gepackt und ich hab mich mit der vimrc und dem befehlssyntax beschäftigt heute programmiere ich nur noch mit vim unter der console sind einfach zu viele eigenheiten die ihn so toll machen um sie jetzt alle aufzulisten. :D

pfleidi85
25.05.05, 23:35
Naja also configs etc. editiere ich nur mit VI(M) auch wenn ich einige Befehle ab und zu nachschaun muss wenn ich sie ne zeit lang nich mehr benutzt hab. Zum Programmieren nehm ich meistens Eclipse, das das Java Programmieren da einfacher von der hand geht.

Wenn man sich immer was neues sucht wird man in sachen gnu/linux schon fit.

DER_HANS
27.05.05, 20:42
Hi,
Als ich vor 2 Monaten mit Linux angefangen habe, da dache ich mir nur soviel wie "ist wahrscheinlich wie Windows". Aber dann merkte ich, dass es gar keine Ordner wie /Linux oder /Programme gibt. Nunja, mein "Vorbild" ist ein Bekannter, der das System per Vi administriert. Nun bin ich auch fast soweit, also Vi kann ich halbwegs bedienen und Configdateien kenne ich nun auch (etc/exports, etc/fstab). Sagt das eigentlich was über Linuxkentnisse aus?

MfG, Martinsuse91

Erst mal schön, das du gewillt bist, dich näher mit der konfiguration deines systems zu beschäftigen. Alles mit den texteditor zu konfigurieren sagt nur wenig über deine Linuxkenntnisse aus, wahrscheinlich ist es das beste, du findest einen gesunden Kompromiss zwischen texteditor und GUI, einfache Sachen (/etc/fsatb, alsa usw.) hast du schneller mit vi/emacs oder von mir aus auch kedit konfiguriert als mit jeder GUI, aber bei komplexeren Sachen empfiehlt sich gerade für Anfänger die verwendung von GUIs wie z.B. YaST (je nach Distribution). Als gentoo nutzer konfiguriere ich me9in system ausschließlich mit tesxteditoren, allerdings verwende ich hierzu meistens den im Midnight Commander (mc) integrierten mcedit, weil ich für konfigurationsdateien von 10-20 Zeilen (wenn überhaupt) den Funktionsumfang von vi nicht brauche. Programmiert wird allerdings nur mit vim.

Gruß DERHANS