PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Antennenkabel



BSM
25.05.05, 20:49
Hallo,

ich habe hier einen Wlan Router. Dieser steht im Keller, natürlich eine eher schlechte Postition ;)
Leider ist es eher schlecht 2 Kabel + Strom in den Flur zu ziehen, daher die Frage ob es möglich ist (sollte eigentlich ;) ) die Antenne des Routers durch ein Kabel woanders hinzustellen?
Die kurze Antenne ist mit einem Schraubverschluss befestigt.

Wie lang darf so ein Kabel sein ?
Wie berechne ich sowas als Nicht-Physiker? :ugly:

Danke,

Gruss Robert

becki
25.05.05, 21:02
Es ist mit einem Koaxialkabel möglich. Aber wie lang das sein darf weis ich leider nicht. Du musst nur bei den Schraubverschlüssen aufpassen, damit das Kabel die richtigen hat.

Gruß becki

frankpr
25.05.05, 21:02
Es gibt auch Antennen mit langen Kabeln.
Das längste, was ich bis jetzt gesehen habe, war eine D-Link Richtantenne mit 10m. Gibt es aber sicher auch mit Kugel- oder Nierencharakteristik.
Auf den Seiten der Router/AP Hersteller beim Zubehör solltest Du fündig werden.
Maximale Längen sind mir auch nicht bekannt, dürfte auch von Faktoren wie Qualität der Kabel und Stecker und deren Montage abhängen, auf jeden fall sollte es in dem Fall schon etwas qualitativ gutes sein.

MfG

Pasulke
26.05.05, 00:13
Hallo, hier zu finden: http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanfaq_d.htm

F: Welche Kabellängen sind zw. WLAN-Gerät und Antenne maximal möglich?

A: Radio Eriwan antwortet: Das kommt drauf an..
Und zwar auf den Gewinn der Antenne, das verwendete Kabel usw.
Je mehr Gewinn die Antenne hat, desto mehr Kabellänge kann man sich leisten, je besser das Kabel ist desto länger darf es werden.
Konkret: WiMo bietet Standardkabel bis 8m an, das ist i.d.R. immer machbar, ausser bei den kleinen Original-Antennen. Über 8m sollte sehr gutes "LowLoss" Kabel verwendet werden, z.B. Ecoflex-10 oder Aircom+. Für dieses Kabel werden üblicherweise N-Stecker verwendet; selbst wenn man dann mit einem Pigtail an den AP adaptieren muss liegt die Gesamtdämpfung immer noch unter dem Wert eines dünneren Kabels ohne Adapter.
Bei Kabellängen ab ca. 15m sollte nur noch Aircom+ oder Ecoflex-15 verwendet werden.
Bei Kabellängen über 20m sollte der Einsatz eines Empfangsvorverstärkers (Boosters) in Betracht gezogen werden. So ein Booster wird unmittelbar unter der Antenne montiert und verstärkt das empfangene Signal, dadurch kann man sich wesentlich längere Kabelstrecken leisten bzw. einfacheres Kabel verwenden.

E S
27.05.05, 15:20
Hi,

Problem ist eher "Wie lang genau muß ein Kabel sein?"

Je nach aufbau des Senders muß das Kabel eine bestimmte Länge haben, nämlich ein vielfaches der halben Wellenlänge. Sonnst sinkt die abgestrahlte Leistung. Auch muß der Wellenwiderstand des Kabels mit Antenne und Sender überein stimmen.

Eigentlich kann man nur fertig konfektionierte Kabel verwenden, sofern man nicht genau weiss, was man braucht und es aufbaut.

Alternativ kann man einen WLAN-Repeater verwenden. Der braucht dann nur Strom und kommuniziert mit dem Router im Keller. Dadurch würde man den Empfangsbereich erweitern statt verschieben.

Gruß
Elmar

BSM
28.05.05, 00:39
Danke für die Hinweise.

Sehe ich das richtig, dass das was z.B. bei Alternate als Repeater verkauft wird normale APs sind? Funktioniert damit das Roaming?

Mal sehen wofür ich mich entscheide :D

Gruss Robert