PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Image über's Netzwerk von Windows-PC anlegen



Thovan
25.05.05, 15:58
Hallo,

ich möchte meiner Familie einen Linux-Server hinstellen.
Der soll unter anderem auch über's Netzwerk ein komplettes Image einer HD/Partition (meist WIndows PC's) einlesen und speichern und dieses später zurückspielen können.
Dazu könnte aber auch als "Agent" ein USB-Stiick mit einem Minimal-Linux dienen, dass das Image auf dem Server erstellt und wieder zurückholt.

Was für Tools gibt's dazu?
Kennt jemand passende Projekte/Links/HowTos/Tutorials?

becki
25.05.05, 22:05
Partimage (http://www.partimage.org/)

Damit geht das. Du musst nur den Clienten auf den Stickt tun und den Server auf den Server. Das ganze ist auch in Knoppix enthalten.


Gruß becki

Thovan
26.05.05, 05:20
Danke, das ist schonmal ein Anfang.
Das blöde ist, dass es sich um Windows-PCs handelt (ausser meinen Rechnern) und NTFS noch experimentell ist. Odr hast Du dazu noch den ultimativen Tip?

x86-64
26.05.05, 20:10
image mit dd von der platte machen und dann mit irgendwas komprimieren des geht selbst bei ntfs - hast aber nachher images genauso gross wie die platte, mit komprimieren kannst des noch ein bischen schrumpfen aber nicht viel. Kannst dann aber nicht auf kleinere oder größere partition zurückspielen wie z.b. ghost

sonst halt irgend ein standart backup programm nehmen wo die image auf einen samba share ablegen kann

pibi
26.05.05, 21:20
Kannst dann aber nicht auf kleinere oder größere partition zurückspielen wie z.b. ghostIch behaupte sogar, ein solches "Backup" kann man auf nix als die originale Platte zurueckspielen. Selbst eine Platte gleicher Groesse, aber anderen Fabrikats macht Probleme.

Gruss Pit.

DVDBrenner
26.05.05, 23:28
Hallo

Sehr gut geeignet ist dafür Acronis Trueimage.
Ist leider nicht kostenlos.

Mit dem Programm lässt sich auch eine Rettungs CD erstellen.
Linux Basis.

Das Image kann vom einen Samba Server wiederhergestellt werden,
wenn die eingebaute Netzwerkkarte vom Rettungssystem erkannt wird.


Zudem kann ein Image im Laufendem Betrieb erstellt werden.
(vollständig oder incrementell)
Partitionsgrößen können bei der Wiederherstellung angepasst werden.

Gruß
Frank

atomical
27.05.05, 06:22
Ich behaupte sogar, ein solches "Backup" kann man auf nix als die originale Platte zurueckspielen. Selbst eine Platte gleicher Groesse, aber anderen Fabrikats macht Probleme.
"Probleme" ... geht es konkreter - ich hab nie großartig welche gehabt - maximal der MBR war neu zu schreiben

becki
27.05.05, 08:39
Normal sollte es gehen. Solange genug Platz frei ist. Zumindest geht es da bei mir.

gruß becki