PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba



Der_Horst
07.11.01, 18:45
Hi!

Tut mir leid dass ich vielleicht der 1000ste mit diesem Problem bin aber in den anderen Topics wird nur ums thema drumherumgeredet! ;)
Ich versuche mit Samba einen Ordner mit einem Passwort zu sperren. Das hab ich auch geschafft aber man kann nicht drauf zu greifen! Ist es irgendwie möglich einem ordner bloss in passwort zu geben, ohne den user angeben zu müssen (wie bei windoof-freigaben)?

mein smb.conf sieht so aus:



[global]
workgroup = Server
netbios name = Bischnup
announce as = Bischnup
server string = Server Bischnup
encrypt passwords = yes
log file = /var/log/samba-log.%m
map to guest = Bad User
load printers = No
local master = Yes
guest ok = Yes
max connections = 15

path = %H
writeable = Yes
encrypt passwords = yes
public = yes
printable = no
write list = @staff

[Public Files]
comment = Public Files
path = /pub
encrypt passwords = Yes
public = yes
writeable = no
printable = no
write list = @staff

[privat]
path = /tmp
valid users = root
public = yes
writeable = yes
encrypt passwords = yes


Achja, als client benutze ich win2000 ... aber über einem linux-client kann man auch nicht connecten.

Könnte jemand eine funktionieren smb.conf posten oder mir das irgendwie erklären?

Schonmal Danke im voraus!

MFG
Horst

LKH
07.11.01, 19:09
Hallo,

also ohne Benutzer geht es nun mal leider nicht (bei Windows selbst auch nicht, das ist nur eine Form der Abwärtskompatibiltät).

Du kannst aber für ein Share das Paawort eines bestimmten - und vielleicht auch extra dafür angelegten Benutzers nehmen - durch den Eintrag

username = irgendeiner

Zugriff auf das Share erhält nur der, der das passwort von irgendeiner kenn, egal welchen Benutzernamen er eingibt.

Hoffe es hilft,

Der_Horst
07.11.01, 20:30
Dankeschön! Es hat funktioniert! :D

Muss ich das nur noch mit win2k am laufen bekommen...

MFG
Horst

LKH
08.11.01, 18:11
Bitteschön!

Willst du einen PDC für W2K aufsetzen? Hier läuft einer brav vor sich her, allerdings fehlen ihm meistens die Clients. Wer nutzt schon Windows?