PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo lassen sich bei pure-ftpd die Startargumente einstellen?



Olleg
25.05.05, 11:48
Ich habe hier ein Debian Sarge mit pure-ftpd als standalone laufen.
Wenn ich den Dienst starte, werden folgende Startargumente angezeigt:

Restarting ftp server: Running: /usr/sbin/pure-ftpd -l pam -O clf:/var/log/pure-ftpd/transfer.log -u 1000 -E -B
Wo kann ich diese Startargumente verändern?
In der "/etc/init.d/pure-ftpd" ist nichts zu finden und auch im Verzeichnis "/etc/pure-ftpd" gibt es kein Configfile.

Oder muss ich den pure-ftpd mit inetd starten, um die Startargumente nach Belieben in der "/etc/inetd.conf" einstellen zu können?

Flex6
25.05.05, 13:22
pure-ftpd läuft eigentlich über initd,, das configfile heiß inetd und es gibt zwei davon , eine ist leer

Olleg
25.05.05, 13:26
Ja, ich weiss doch:
entweder ich lass ihn über inetd laufen oder aber als eigenständigen Server mit eigenem init-skript in "/etc/init.d".
Aber wo geb ich die Schalter dann an?
X_FISH schreibt in seinem Howto:
Wer den Pure-FTPd lieber im Standalone-Modus betreiben will, kann dies natürlich über den direkten Aufruf des Daemons an der Kommandozeile realisieren.
Aber das macht doch keinen Sinn.
Wenn ich ihn über Kommandozeile starte, brauch ich kein init-Script in "/etc/init.d".

Jigsore
25.05.05, 19:58
Pure-ftpd kennt keine direkte Konfigurationsdatei, also musst Du dem Server die Optionen entweder per (x)inetd mitgeben, oder wenn Du ihn manuell startest.

Unter Debian gibt es leider von Haus aus keine Containerdateien wo Du zur Bootzeit startende Skripte eintragen kannst wenn Du den Server nicht per Hand starten willst.
Kann man sich aber fix selber basteln, dann brauchst den (x)inetd auch nicht mehr.

Olleg
26.05.05, 12:53
Naja, ich könnte wohl in der "/etc/bootmisc.sh" den Start anstossen.
Aber da mach ich es doch lieber über inetd.
Danke für die Antworten.