PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user root in gruppe users



FabiJoE
07.11.01, 17:16
Hi,

über nfs mounte ich ein share auf einem anderem Rechner.



drwxr-xr-x 3 fabi users 245 Okt 16 21:18 download

Durch diese Permissions kann ich auf meinem Rechner nicht mit "root" auf das Verzeichnis zugreifen, sondern nur mit User "fabi" oder einem andern der "users" Gruppe.



Also also habe (auf meinem Rechner) ich in die Gruppe "users" den Nutzer "root" hinzugefügt, und somit klappt es wunderbar.


Auf dem Server ist das share mit den default Einstellungen freigegeben, aber meine Frage hat mit NFS wobei das mit dem NFS ja egal ist, das ist nur als Beispiel.


Meine Frage: ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Sicherheitstechnisch nicht vielleicht einen Nachteil hat.



Was meint ihr dazu ?!





Mfg, FabiJoe

Jorge
07.11.01, 17:34
Original geschrieben von FabiJoE

über nfs mounte ich ein share auf einem anderem Rechner.

drwxr-xr-x 3 fabi users 245 Okt 16 21:18 download
Durch diese Permissions kann ich auf meinem Rechner nicht mit "root" auf das Verzeichnis zugreifen, sondern nur mit User "fabi" oder einem andern der "users" Gruppe.

Also also habe ich in die Gruppe "users" den Nutzer "root" hinzugefügt, und somit klappt es wunderbar.


Wie hast Du das Verzeichnis denn freigegeben? Also mit welchen NFS Optionen?

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

FabiJoE
07.11.01, 18:28
Es ging mir nicht um die NFS-Sicherheit, sonder um die lokale sicherheit, und ob es vielleicht irgendwelche probleme gibt, wenn root in der gruppe users ist ..